Zafon, Carlos Ruiz

Der dunkle Wächter

Als die fünfzehnjährige Irene mit ihrem Bruder und ihrer Mutter nach Cravenmoore zieht, ahnt sie noch nichts von den dunklen Geheimnissen des Herrn dieses Anwesens. Doch das Unheil lässt sich nicht lange bitten und schon bald muss Irene einsehen, dass Vieles nicht annähernd so ist, wie es scheint, und dass die Grenzen zwischen Realität und Fantastik an anderen Stellen verlaufen, als sie bislang angenommen hatte. Was und wie es geschieht, davon erzählt Zafons Roman "Der dunkle Wächter".

Zafon, Carlos Ruiz

Der dunkle Wächter

Frankreich 1937: Nach dem Tod von Irenes Vater nimmt ihre Mutter eine Stelle beim Spielzeugfabrikanten Lazarus Jann an. Dieser lebt zurückgezogen mit seiner schwerkranken Frau und seinen unheimlichen Metallfiguren auf seinem Anwesen Cravenmoore. Warum sieht man die schwerkranke Frau des Spielzeugfabrikanten nie? Was hat es mit den mysteriösen Septemberlichtern auf sich? Und welcher Schatten treibt im Wald sein Unwesen? Fragen, denen Irene und ihr Freund Ismael auf den Grund gehen wollen.

Röder, Marlene

Zebraland

Judith, Anouk, Philipp und Ziggy treffen sich zufällig auf einem Reggea-Festival und beschließen, gemeinsam mit dem Auto nach Hause zu fahren. Plötzlich überfährt Anouk eine Mopedfahrerin. Die vier begehen Unfallflucht, weil sie glauben, dass dem Opfer nicht zu helfen ist. Danach erfahren sie, dass man das Mädchen hätte retten können. Das Buch zeigt, wie die Vier versuchen, mit dieser Schuld zu leben. Die Handlung spitzt sich zu, als sich ein anonymer Mitwisser zu erkennen gibt.

Röder, Marlene

Zebraland

Ein einziger, unachtsamer Moment und das Leben von vier Jugendlichen gerät aus der Bahn. Sie müssen fortan mit ihrem Gewissen klarkommen, denn sie haben ein junges Mädchen getötet.

Röder, Marlene

Zebraland

Sind es nicht meistens Zufällige, spontane Entscheidungen, die das Leben grundlegend verändern? Das sind die Gedanken, die Anouk, Judith, Pilipp und Ziggy seit diesem Abend immer wieder bewegen. Warum sind sie nicht auf dem Festival geblieben, sondern haben sich von Elmars Verhalten dazu verleiten lassen? Warum musste Yasmin ausgerechnet in dieser Nacht unterwegs sein? Warum haben sie keine Verantwortung übernommen?

Spionage

Agent Spencer Blake, ein Spion, fertigte während seines letzten Auftrages dieses Buch voller Informationen und Tipps für angehende Geheimagenten an. Dies ist aber nicht nur ein einfaches Handbuch, es hält auch eine Reihe von spannenden Aufgaben und Rätsel bereit, die gelöst werden müssen.

HENSSLER, PATRICK

Fragen über Fragen

Mit 45Fragen aus vielen Lebensbereichen von früher und aus der Gegenwart werden Kinder ab 10Jahren neugierig gemacht.

Scheffler, Ursel

Die Maske des Maya-Königs

Kommissar Kugelblitz möchte sich eigentlich mit seinem Neffen Martin nur die interessante Ausstellung über die Maya-Indianer ansehen. Martin hatte nämlich die Masern und verpasste so den Ausflug mit der Klasse. Im Museum bleibt es nicht ruhig sondern nach einem komischen Stromausfall wird es seltsam. Die wertvolle Maske ist verschwunden.

BRESLIN, Theresa

Das Nostradamus-Rätsel

Der Roman schildert die letzten sechs Jahre vor der Bartholomäus-Nacht 1572, in der von Paris aus ganz Frankreich mit Krieg überzogen wird. Über die Tochter eines Spielmannes, die in die Nähe des Weissagers Nostradamus gerät, der bald darauf verstirbt, wird das Vermächtnis dieses sagenumwobenen Gelehrten über viele Klippen der machtgierigen Medici zugetragen.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein

Lucie, ein Mädchen aus der 2. Klasse, hat ein großes Problem. Sie kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Ihre Lehrerin, Frau Weißbrot, muss sich jeden Morgen eine neue Zuspätkommgeschichte anhören. Diese Geschichten sind so unglaublich, dass sie schon wieder wahr sein könnten. So sagt Frau Weißbrot stets ganz verzweifelt, dass sich Lusie hinsetzen und den Mund halten soll. Und das jeden Morgen!

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Immer wenn eine Sonnen- oder Mondfinsternis Terra heimsucht, kommen die Schattenjäger aus Osttarra, um den Menschen die Schatten zu nehmen. Corvin ist nicht nur einer der besten Schattendiebe, sondern auch die größte Hoffnung für sein Volk. Denn der despotische Herrscher Saros hat sich verrechnet, als er glaubte, ihn kontrollieren zu können. Corvin macht sich für die Liebe stark. Und die ist bekanntlich ein mächtiger Gegner.

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Saros, Herrscher über die Schattenwelt Osttarra, ist besessen von der Idee seinem Schattenreich die dritte Dimension hinzuzufügen. Dazu benötigt er die Schatten der Bewohner der Erde. Allerdings können seine Schattenjäger nur zu bestimmten Zeiten, bei Sonnen- oder Mondfinsternissen, zur Erde gelangen. Mit Corvin ist ein außergewöhnlicher Schatten nach Osttarra gekommen. Nach Saros´ Vorstellung soll dieser helfen, das Ziel zu erreichen. Hat sich Saros da nicht zu viel vorgenommen?

Isau, Ralf

Der Schattendieb

Terra besitzt eine dunkle zweidimensionale Gegenwelt: Osttarra, das Reich der Zeitlosen, der lebenden Schatten. Saros, der Schattenkönig, will mit aller Macht die dritte Dimension, die Tiefe, nach Osttarra bringen und die beiden Welten auf den Kopf stellen: Die Menschen sollen dann der Schatten sein. Einer ist der Auserwählte, der König Saros größten Wunsch erfüllen soll: Corvin.

Werner, Axel

WIE FUNKTIONIERT DIE WELT Naturphänomene im Alltag WARUM WIESO WESHALB Das Forscherbuch für Schüler 30 garanitiert funktionierende Experiemente

In 30 Experimenten rund um die Themen Wasser, Luft und Gas, Farben, Temperaturen, Metalle, Öle und Fette sowie Kräfte begleiten Abrax, Brabax und Califax neugierige Schüler durch die Welt der Wissenschaften. Didaktisch aufbereitet gibt es Hinweise für Eltern und Lehrer, die sogar Arbeitsblätter für den Unterricht unter einer angegebenen E-mail-Adresse bestellen können. Zwischendurch wird die anstrengende Forschungsarbeit durch ein paar Comics der Protagonisten ergänzt.

NIebisch, Jackie

Die Schule der kleinen Vampire Der Alptraum

Ashley, ein Vampir, hat in seinem jungen Nichtleben von 65 Jahren schon so manche Dummheit gemacht und oft gute Ratschläge nicht beachtet. So kam es, dass er als ein Häufchen Asche auf einem Kehrblech leben muss. Trotzdem besucht er eine berühmte Vampirschule. Er wünscht sich sehnsüchtig, dass er wieder ein richtiger Vampir werden kann. Da haben seine Mitschüler eine Idee.