Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Manchmal ist man als kleiner Bruder genervt über alles und möchte am liebsten die Welt wegschicken. Passiert das aber wirklich, ist es leer, finster und kalt. Das Neuerschaffen der Welt ist sehr, sehr anstrengend, wie der kleine Bibs feststellen muss.

Enzensberger, Hans Magnus

Bibs

Bibs ist mit seiner Situation nicht zufrieden: Er muss sein Zimmer mit dem großen Bruder teilen, sein Fahrrad ist weg, er hat blöde Hausaufgaben, die Lehrer ärgern ihn... . Immer wenn er traurig oder wütend ist, versteckt er sich im großen Wäschekorb und denkt, wie es wäre, wenn...

Dische, Irene

Esterhazy

Die Hasenfamilie Esterhazy ist zwar sehr kinderreich, aber leider viel zu kleinwüchsig, so dass der jüngste Hasenenkel in die Weltstadt Berlin geschickt wird, um eine große Frau und damit das Glück zu finden. Nach einigen vergeblichen Versuchen gelingt es ihm, eine Hasenfrau direkt an der Berliner Mauer zu finden, die geeignet erscheint, mit ihm besseren Nachwuchs zu zeugen. Der stellt sich aber erst am Waldrand ein, wohin die Berliner Mauerhasen fliehen mussten, als die Mauer fällt …

Kittelberger, Kai

Wo ist Papa?

Der kleine Julius möchte wissen, wo sein Papa ist. Als die Mama genervt antwortet, dass er im Land sei, wo der Pfeffer wachse, macht sich der kleine Junge auf den Weg, seinen Vater zu suchen. Unterwegs findet er drei Freunde, und am Ende steht plötzlich der Vater vor ihm und nimmt ihn in die Arme.

Wo ist Papa

Julius lebt allein mit seiner Mutter, die auf seine Fragen nach Papa gar nicht oder immer sehr ausweichend antwortet. Julius hört, wie Mama im Halbschlaf von Papa als einem Schwein, Monster und Ungeheuer spricht, aber das kann Julius nicht glauben. Als sie irgendwann erwähnt, dass Papa da ist, wo er Pfeffer wächst, weiß Julius, wohin er sich wenden soll. Fast jedenfalls.

Kittelberger, Kai

Wo ist Papa

Julius nervt seine allein erziehende Mutter öfter mit der Titelfrage, bis die eines Tages unwirsch antwortet, Papa sei da, wo der Pfeffer wächst. Nun macht sich Julius mit seinem Teddy gleich auf den Weg, ihn zu suchen. Unterwegs wollen ein Hund und ein Vogel helfen. Am nächsten Tag kommt Papa und holt Julius zu einem Ausflug ins Pfefferland ab.

Port, Moni

Das kenn ich schon

" Das kenn ich schon!" heißt das neue Buch von Moni Port. Und der Titel bestätigt sich tatsächlich bei der Lektüre. Dieses Sammelsurium des Alltagsaw < bringt wenig Neues, dafür aber das Bekannte in wunderbar neu zusammengestellter Weise. Denn hier werden kleine Ausschnitte der Wirklichkeit gezeigt und in Wort und Bild gesetzt.

Tegetthoff, Folke

Neue Abenteuer von Pan Tau, Audio-CD

Mit Schirm und Melone geht Pan Tau durchs Leben und lässt sich dabei von "der großen Hand" leiten. Diesmal führt sie ihn zur Familie Urban und zu seinem Doppelgänger Alfons, dem verschollenen Bruder des Familienvaters. Diesen kann Pan Tau mit seiner Zauberei erfolgreich wieder zu seiner Familie führen. Dabei stellt er aber so manche bestehende Verhältnisse und Ordnungen auf den Kopf.

Streatfeild, Noel

Ballettschuhe

Pauline, Petrova und Posy sind die drei sehr verschiedenen Fossil-Schwestern. Sie wohnen zusammen mit ihrem Vormund Sylvia und ihrem Kindermädchen Nana im London der 1930er Jahre. Da ihr Großonkel schon seit vielen Jahren verschwunden ist, wird das Geld immer knapper und die Schwestern müssen lernen, auf eigenen Füßen zu stehen.

Streatfeild, Noel

Ballettschuhe

Drei Waisenmädchen wachsen bei ihrem Wohltäter auf und lernen beizeiten aufgrund der Umstände auf eigenen Füßen zu stehen und Dinge zu achten, die in der heutigen Zeit Kindern und Jugendlichen fremd sind.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks zu Hause

Die Penderwicks, das sind die 4 Schwestern Rosalind, Skye, Jane und Batty, die zusammen mit ihrem Vater und Hund Hound in der Gardam Street wohnen. Langweilig wird es bei ihnen nie, doch als von ihrer verstorbenen Mutter ein Brief ankommt, in dem sie sich wünscht, dass ihr Mann eine neue Frau für sich sucht, wird es so richtig turbulent und die Schwestern schmieden den Daddy-Rettungsplan um ihre Familie vor ungewollten Stiefmüttern zu schützen.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks zu Hause

In der Gardam Street lebt Familie Penderwick, bestehend aus der verantwortungsvollen Rosalind, der wilden Skye, der lesesüchtigen Jane, der kleinen Batty , ihrem eigensinnigen Vater und dem treuen Hund Hound. Eines Tages erhalten sie einen Brief von ihrer verstorbenen Mutter. Ihr Wunsch war es, dass Mr. Penderwick nach ihrem Tod nicht allein bleibt. Doch die Penderwick-Schwestern können sich ein Leben mit einer Stiefmutter nicht vorstellen, und so kommt es zum Daddy-Rettungsplan.

Birdsall, Jeanne

Die Penderwicks zu Hause

Vier Schwestern zwischen zwölf und vier Jahren, ein alleinerziehender Vater, ein Hund, der sich eher wie ein Mensch verhält, und der Besuch der geliebten Tante Claire: Bei den Penderwicks ist ganz schön was los. Weil die Mädchen befürchten, ihr Vater könnte sich neu binden, versuchen sie, lieber selbst eine mögliche Partnerin für ihren Daddy zu finden. Dabei übersehen sie nicht nur, dass er bereits seine Wahl getroffen hat, sondern machen auch selbst erste Erfahrungen mit interessanten Jungs.

Schulß, Axel

Als Otto das Herz zum ersten Mal brach

Als Otto eines Morgens aufwacht, ist Annie - seine beste Freundin - plötzlich tot. Zuerst kann Otto es gar nicht glauben. Dann - ganz langsam - wird ihm die Tragweite dieses plötzlichen Todes bewusst. Annie wird nie wieder kommen, in der Schule nie wieder neben ihm sitzen, nie wieder mit ihm spielen. Wie Otto sich dieser erschreckenden Erkenntnis stellt, davon erzählt diese anrührende Geschichte.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

"Zeit ist ein Schwarm Stubenfliegen", stellt Nadia Budde fest. "Und unsere Kindernasen hatten viel zu tun." In zehn kurzen bebilderten Geschichten erzählt Nadia Budde von der Kindheit. Sie entwirft darin ein unkonventionelles Bild dieser Lebensphase.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich!

Kindheitserinnerungen der Autorin, in zehn mehr oder weniger thematisch strukturierten Kapiteln lose assoziativ geordnet: “Alpenveilchen und Achselhaare” ist so ein Abschnitt etwa betitelt, “Nasenbluten” oder “Zeit”. Durch diesen traumhaften Bilderreigen bewegt sich die kleine Nadia durch ihre DDR-Kindheit, geprägt von den bäuerlichen Großeltern und dem bespitzelten Alltag im Plattenbau.