Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht ! oder doch ?

Thilo will ein Astronaut sein. Er bereitet alles für seine Expedition vor. Seine Phantasie kennt keine Grenzen. Doch sobald Mama zum Essen ruft, ist er mäklig und hat an allem etwas auszusetzen. Dabei hat er immer wieder clevere Ausreden. Doch seine Mutter gibt nicht auf und hat schließlich eine zündende Idee.

Hübner, Marie

Nein, das ess ich nicht! Oder doch?

"Iih! Brokkoli!" Thilo rümpft die Nase. "Das ist grün, das ess ich nicht!" Ob grün, braun oder rot, Thilo mag die mag die meisten Gerichte nicht. Keinen Brokkoli, keine Pilze, keine Tomatensuppe. Mama ist ratlos, denn eigentlich müsste Thilo großen Hunger haben. Doch dann hat sie eine geniale Idee zu einem intergalaktischen Festmahl für kleine Astronauten.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht - oder doch?

Thilo mäkelt ständig am Mittagessen herum. Schließlich gelingt es seiner Mutter ihm das Mittagessen als “intergalaktisches Festmahl” schmackhaft zu machen.

Hübner, Marie

nein, das ess ich nicht! oder doch?

Wenn ein Kind schon eine ausgeprägte Persönlichkeit ist - hier kommt Thilo als Astronaut verkleidet, mit Fan-Schal um den Hals und mit Reiseplänen zum Mars zum Essen und mag nicht, was seine Mama gekocht hat - , ist es nicht ganz einfach, die Essenswünsche zu befriedigen. Ob es Thilos Mama gelingt?

Wilkes, Angela

Party

Das Buch beinhaltet vielfältige Anregungen und kreative Ideen zur Gestaltung und Durchführung einer Kinderparty. Themen sind selbstgestaltete Einladungen, Dekorationen für den Geburtstagstisch, Rezeptideen für Partygetränke, Dips, kleine Leckereien und eine Schokoladentorte. Die verständlichen Schritt-für-Schritt Anleitungen richten sich insbesondere an Kinder im Vorschul- und Grundschulalter.

Haferkamp, Kai

Die Fit-Esser

Mithilfe dieses Lernspiels soll bei kleinen Kindern, unter der Anleitung eines Erwachsenen, eine Sensibilisierung für die richtige Ernährung geschaffen werden. Auf die Notwendigkeit der nötigen Bewegung wird hingewiesen und in dem Spiel praktiziert. Die Spielfigur muss die fünf Mahlzeitenfelder durchlaufen. Zwischen ihnen befinden sich die Bewegungsscheiben. Dort wird über eine Bewegungsübung entschieden, die alle Mitspieler ausführen. Die Gruppe, die die gesünderen Lebensmittel wählt, gewinnt.

Geißelbrecht-Taferner, Leonore

Die Kräuter-Detektive

Bastelnd und spielerisch gibt es in diesem Sammelbuch zur Kräuterkunde vielerlei zu entdecken. Was man über Kräuter alles erfahren und wie mit ihnen experimentiert werden kann, dürfte nicht nur Kinder staunen lassen.

Gregorzewski, Ingmar

Kochbuch für Kinder

Viele originelle Rezepte zum kinderleichten Nachkochen zeigen, wie man mit viel Spaß gesund und schmackhaft kochen kann. Alle Rezepte werden in überschaubaren Schritten erklärt und die Zutaten sind mit der übersichtlichen Liste schnell besorgt. Jedes Kapitel leitet mit einer lustigen Geschichte in ein Thema ein. Auf den prächtigen Wimmelbildern geht es nicht immer nur ums Essen.

Gregorzewski, Ingmar

Das Ravensburger Kochbuch für Kinder

Zu den Themen Ritter, Piraten, Geisterstunde, Bauernhof und Ernährung hat hier der Kinderbuchillustrator der verbreiteten Wimmelbücher Kochrezepte für Kinder illustriert. Jedes Kapitel enthält auch eine Vorlesegeschichte für Kochaktionen mit Kindern.

Buchverlag, Ravensburger

Das Ravensburger Kochbuch für Kinder

Kochen mit Kindern nach einem Motto. Ob Piraten-, Ritter- oder Gespenstermahl, hier findet man Gerichte für alle Gelegenheiten.

Gellersen, Ruth

Experiment rund um die Ernährung

Das Buch “Experimente rund um die Ernährung” von Ruth Gellersen, illustriert von Ulrich Velte erzählt von vielen verschiedenen Experimenten rund um die Ernährung. Die kleine Eule Agathe begleitet jedes Experiment. Je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes sind für Einsteiger, für Fortgeschrittene und für Profis Angebote zu finden. Wie viel Zucker steckt und Limonade? Diese und viele andere Fragen werden hier experimentell beantwortet.

Gellersen, Ruth

Das spannende Sach- und Mitmachbuch Ernährung

Das Mitmachbuch zur Ernährung verspricht neben Rätseln, Experimenten und Rezepten auch spannende Reportagen, Rekorde und Fakten. Erstaunliches und Faszinierendes rund um unsere Ernährung, dazu viele Informationen und köstliche Fotos, bringen neue Einsichten für eine zeitgerechte Ernährung.

Floto-Stammen, Dr.

Ernährung

Das Sachbuch aus der "Was ist Was"-Reihe beschäftigt sich mit dem Thema Ernährung. Inhaltlich erfährt der Leser etwas über Schokolade,die Nährstoffe in den verschiedenen Lebensmitteln, den Stoffwechsel, die Verarbeitung von Lebensmitteln, die Gentechnik und einzelnen Lebensmittelgruppen. Zudem wird auch Wissen über Tischsitten, Essgewohnheiten, Essen und Trinken im Wandel der Zeit und die Welternährung vermittelt. Aufgelockert ist alles durch farbige Zeichnungen, und Fotos.

Carle, Eric

Bilder Buch Schatz

Es wurden für diese Jubiläumsausgabe drei Geschichten ausgewählt: Das Faultier, das langsam ist, aber nicht faul, ein kleines Samenkorn, das sich auf eine spannende Reise begibt, um eine wunderschöne Blume zu werden, und das Pfannkuchenbuch, bei dem man genau erfährt, woher und wie man einen leckeren Pfannkuchen macht.

Steffensmeier, Alexander

Kochen und Backen mit Lieselotte

Kochbuch für Kinder mit Rezepten zum Frühstück, für Geburtstage und zu Weihnachten sowie saisonale Gemüse- und Obstrezepte.