Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fontane, Theodor

John Maynard

John Maynard werden viele Schülerinnen und Schüler noch heute aus dem Deutschunterricht kennen. Fontanes traurig- schaurige Ballade vom heldenhaften Steuermann, der das brennende Schiff ans Ufer lenkt, allen das Leben rettet, nur seins dabei verliert wird von Tobias Krejtschi imposant in Szene gesetzt.

Fontane, Theodor

John Maynard

Das Fontane-Gedicht “John Maynard”, das von einem Schiffsunglück erzählt, bei dem der Steuermann das Schiff und die Passagiere rettet, selbst aber den Tod findet, kann hier mit eindrucksvollen Illustrationen neu nacherlebt werden.

Fontane, Theodor

John Maynard

Die Ballade Fontanes wird fortlaufend auf zehn doppelseitigen und zwei einseitigen Bildern illustriert. Die großflächigen Bilder Krejtschis sind dynamisch und emotional, erzählen die Geschichte John Maynards und seines kleinen Passagiers, der sie wiederum sehr viel später seiner Enkelin erzählt.

Grundmann, Harriet

Das fünfte Schaf

Jeden Abend zählt Lina Schafe zum Einschlafen. Doch dann will Lina wissen, wer da eigentlich Nacht für Nacht über ihr Bett springt. Und entdeckt ein ganz besonderes Schaf.

Grundmann, Harriet

Das fünfte Schaf

Ein Wolf im Schafspelz entpuppt sich in dieser doppelten Enttarnungsgeschichte als Schafsseele im Wolfskostüm und löst nebenbei noch Sch(l)afprobleme.

Grundmann, Harriet

Das fünfte Schaf

Lina zählt zum Einschlafen Schafe. Eines Abends beschließt sie, sich die Schafe etwas genauer anzusehen. Da fällt ihr auf, dass sich ein Wolf unter die Schafe gemischt hat. Lina wundert sich und fragt den Wolf aus. Schließlich stellen Lina und die Schafe fest, dass es ein liebenswürdiger Wolf ist. Da er aber gut geeignet ist, böse Träume zu verjagen, tut er genau das für Lina und endlich kann sie wieder gut schlafen.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Der Meistertrommler gesundet, und die sechs Kinder können bei ihm Trommelunterricht bekommen. Voraussetzung ist, dass sie erkennen, welche Trommel die ihre ist. Dazu müssen sie die Farbe des Tuches nennen, mit dem ihre Trommel bedeckt ist. Um ihnen die Entscheidung leichter zu machen, erzählt der Trommler jedem Kind eine Geschichte, die zu seinem bisherigen Leben passt. Als die Nacht vergeht, hat jedes Kind seine Trommel gefunden. Mit den ersten Sonnenstrahlen beginnen sie zu spielen.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sechs Kinder in Afrika wollen in die Trommelschule des großen Dudu Addi eintreten, doch zuvor müssen sie sich mit der Wahl der richtigen Trommel dafür qualifizieren.

Hagen, Hans

Die Nacht der Trommler

Sidi und die anderen Kinder können Schüler des Meistertrommlers Dudu Addi werden, wenn sie die speziell für sie angefertigte Trommel herausfinden. Der alte Trommler erzählt in der Nacht jedem Kind eine Geschichte, die mit Afrika, ihrem Leben und der Farbe ihrer Trommel zusammenhängt.