Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters - Ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Im Mittelpunkt des Romans stehen Hagen und Johanna, die Kinder Ritter Karls von Felsenstein. Die ungleichen Zwillinge möchten unbedingt beim Hoffest Kaiser Barbarossas in Mainz dabei sein. Heimlich machen sie sich auf den Weg und geraten an einen gefährlichen Kriminalfall. Der kränkliche Hagen zeigt hierbei, dass weit mehr in ihm steckt, als seine Familie von ihm denkt.

Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters

Pfingsten 1184: Die Söhne des Kaiser Barbarossas sollen in Mainz zum Ritter geschlagen werden. Das wollen auch die Zwillinge Hagen und Johanna von Felsenstein miterleben. Sie machen sich heimlich auf den Weg und geraten dabei in ein gefährliches Abenteuer, denn sie begegnen dem "Roten Ritter".

Recheis, Käthe

Der weite Weg des Nataiyu

Im Jahr 1884 in Nordamerika verlässt eine Gruppe von zwanzig Indianerjungen unter Führung eines Sergeanten der amerikanischen Armee die Blackfeet - Reservation der Pikuni. Auch der junge Indianer Nataiyu wird gewaltsam von seiner Familie entfernt und zur Umerziehung in eine neugegründete Schule gesteckt. Rebecca Thompson, die engagierte Lehrerin der Schule, versucht die Indianerkinder mit der Welt der Weißen vertraut zu machen.

Recheis, Käthe

Der weite Weg des Nataiyu

Der Indianerjunge Nataiyu wird von seiner Familie weggerissen und zur Umerziehung in eine Reservatschule gebracht. Dort versucht die Lehrerin Rebecca Thomson den Indianerjungen die Umgangsformen der Weißen anzuerziehen. Doch Nataiyu lässt dies nicht zu und flieht stattdessen, um wieder zurück zu seiner Familie zu kehren. Bei ihm ist die Tochter von Major Young, dem Reservatsleiter, die gekommen war um ihn zu befreien. Gemeinsam begibt sich das ungleiche Paar auf die Flucht.

Franz, Cornelia

Das Geheimnis des Roten Ritters

Hagen, Sohn des Ritter von Falkensteins durfte wegen einer Lungenkrankheit nicht die Ausbildung zum Ritter beginnen. Daher darf er seinen Vater auch nicht auf das Mainzer Hoffest begleiten. Seine Schwester Johanna ist dies, da sie ein Mädchen ist, sowieso verboten. Trotzdem machen sich die Kinder heimlich auf und finden unterwegs ein Säckchen, dass ein Reiter verloren hat. Bei ihren Bemühungen den Reiter zu finden, bringen sich die Kinder selbst in Gefahr.