Smith, Chris

Eine Stadt zwei Brüder

Das Bilderbuch erzählt eine Parabel, die dem König Salomo in Jerusalem als Richterspruch zugeschrieben wird: Befeindete Brüder, die sich um ererbte Ländereien streiten, gelangen über diese Geschichte zu der Erkenntnis: “Was einst unserem Vater gehörte, ist nun unser. Nicht dein, nicht mein, sondern unser gemeinsames Gut.” Ein historischer Exkurs im Nachwort erklärt, warum die bis heute umstrittene Stadt Jerusalem im Glauben von Juden, Christen und Muslimen einen besonderen Platz einnimmt.

Smith, Chris

Eine Stadt, zwei Brüder

Zwei um das Erbe streitende Brüder bitten den weisen König Salomo um Rat. Dieser erzählt ihnen die Geschichte, die Legende, die zur Gründung der Stadt Jerusalem geführt haben soll. Juden, Muslime und Christen erzählen sie sich: Wie es einst zwei Brüder gab, die einander halfen und füreinander da waren.

Damjan, Mischa

Das Eichhorn und das Nashörnchen

Im Wald der großen Schatten ärgern die großen Tiere die kleineren. Immer leben sie in Angst und Schrecken. So schwören sie Rache. Die Kleinen werden groß und die großen Tiere schrumpfen. Aber bald merken sie, dass dies keine gute Idee war. Gemeinsam finden sie eine Lösung, damit sie alle zusammen friedlich im Wald leben können.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.

Wietgrefe, Bettina

Lena und Niklas und das Geheimnis vom Glück(lichsein)

Lena und Niklas haben die Fee Zoe kennen gelernt. Ihre Freunde sind der “Ich will machen können, was ich will” - Helfer Bobbel, der Ideen - Erzähler Brüllo und andere geheimnisvolle Helfer. Wer sie nicht kennt, weiß gar nicht, wo seine Gefühle gemacht werden, warum man manchmal böse ist oder warum man manchmal das Gefühl hat, richtig gut zu einem anderen Menschen zu passen.

Schneider, Antonie

Die Arche Noah

Gott erschuf in sieben Tagen die Welt. Das Wasser wurde vom Land getrennt und seit dem verweilten auch Tiere, Pflanzen und Menschen auf der Erde. Menschen sollten sich vermehren und in Frieden miteinander leben. Doch Gottes Wille sollte nicht geschehen. Streit und Unfrieden kam auf, da die Menschen Gott vergaßen. Einer jedoch hielt an dem Glauben fest: Noah

Schneider, Antonie

Die Arche Noah

In sieben Tagen erschuf Gott die Welt. Er wollte, dass sie sich vermehren und friedlich zusammen leben. Doch die Menschen stritten sich und vergaßen Gott. Nur Noah und seine Familie waren anders. Deshalb beauftragte Gott Noah ein Schiff zu bauen, dass groß genug ist, Noah und seine Familie sowie von jeder Tierart zwei Tiere zu beherbergen. Die Menschen verspotteten Noah als er anfing das Schiff, die Arche, nach Gottes Vorgaben zu bauen. Aber dann kam der Regen.

Schäuble, Flug/

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Der Nah- Ost- Konflikt beschäftigt immer wieder die Menschen die dort leben und die internationale Politik. Bisher ist es nicht gelungen einen dauerhaften Frieden in dem Gebiet zu sichern. Dieses Buch bietet einen Überblick von den Anfängen bis heute.

Frei und gleich geboren - Ein Menschenrechte - Lesebuch

"Frei und gleich geboren": ein Menschenrechte-Lesebuch, ein Buch für alle, denen das Unrecht in der Welt nicht gleichgültig ist. Es benennt viele Missstände und fordert jeden Einzelnen auf, sich mit Entschlossenheit und Mut aktiv für die Verwirklichung der Menschenrechte und damit für ein Miteinander in Frieden und Freiheit einzusetzen.

Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Wer glaubt, dass Sklaverei ein Thema der Vergangenheit ist, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt.

Blazon, Nina

Katharina

Das Nomadenmädchen Nandu (später Sinaida), die von Jägern gefangen genommen und an den russischen Hof verkauft, sinnt auf Rache, weil bei ihrer Entführung ihre Großmutter und ihr kleiner Bruder starben. Aus ihrer Sicht, sowie aus der Sicht der Hofdame Valentina und des Kadetten Dimitrij, wird von dem höfischen Leben und dem Aufstieg von "Katharina der Großen" erzählt.

Brockmann, Heidrun

Schulwissen extra - Geschichte

Dieser Band bietet einenn Überblick über alle Epochen, die im Geschichtsunterricht der Klassen 5 - 10 behandelt werden.