Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico bekommt von seinem Lehrer im Förderzentrum die Aufgabe, ein Ferientagebuch zu führen. Anfangs reizt ihn die Aufgabe nicht besonders, aber dann passieren so viele Dinge gleichzeitig. Da lernt er zufällig seinen Freund Oskar kennen, der plötzlich entführt wird. Rico beginnt, diesen Fall zu lösen, und er besteht in diesem Zusammenhang eine Vielzahl von Abenteuern. Und plötzlich fällt es ihm ganz leicht, das Ferientagebuch mit interessanten Geschichten zu füllen.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico lebt mit seiner Mutter in einem Wohnblock. Er hat eine Teilleistungsschwäche, kann aber sehr gut erzählen, Der Lehrer der Förderschule gibt ihm den Auftrag, ein Ferientagebuch zu schreiben. Rico begegnet dem einige Jahre jüngeren Oskar, der hochbegabt ist,aber schon durch sein Äußeres auffällt. Die beiden freunden sich an. In dieser Zeit werden Kinder entführt und nur durch ein Lösegeld frei gelassen. Als Oskar verschwindet, spürt Rico den Freund auf. Der Verbrecher wird gefasst.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Haben Sie mal 'ne Nudel auf dem Gehsteig gefunden und sich ernstlich Gedanken über die Herkunft dieser einsamen Teigware gemacht? Nein? Warum nicht? Rico schon. Rico macht sich nicht nur Gedanken, sonder er nimmt die Frage ernst und versucht heraus zu finden, woher sie gekommen sein mag, die Nudel. Und dann sind da noch die Tieferschatten im Hinterhaus, Oskar mit dem blauen Helm auf dem Kopf und der unheimliche Mister 2000...

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

"Es ist merkwürdig, dass die Leute mit einem nicht so Schlauen praktisch genauso wenig anfangen können wie mit einem nicht so Dummen." Rico denkt viel über die Welt nach, obwohl er tiefbegabt ist. Ausgerechnet der hochbegabte Oskar wird sein Freund. So bestehen die beiden Außenseiter fast allein ihr Abenteuer mit den Tieferschatten und einem gemeinen Verbrecher. - Witzig, tiefsinnig und glaubwürdig!

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Das Tagebuch eines "Tiefbegabten", der eigentlich ein gewitzter und mutiger Junge ist. Witzig und dennoch nachdenklich - und fesselnd zu lesen.

Gomeez, Ricardo

Wolkenauge

Das Indianerkind Wolkenauge ist blind. Mit den Augen und Worten seiner Mutter lernt er sehen auf seine Weise . So kann er ein wichtiges Mitglied in seinem Stamm werden. Als die Bleichgesichter in die Jagdgründe der Crow eindringen, hört er das erste Mal von Pferden. Mit seinem besonderen Gehör, seinem klugen Verstand und der Gabe, Tiere zu zähmen, kann er seinem Stamm einen großen Dienst erweisen. Er rettet sie erst vor einem kriegerischen Stamm und dann vor den Bleichgesichtern- vorerst.

Gómez, Ricardo

Wolkenauge

Als der Crow-Indianer Schneller Pfeil von der Jagd nach Hause kommt und erfährt, dass er Vater eines Sohnes geworden ist, freut er sich sehr. Doch der Schrecken ist groß, als sich heraus stellt, dass der kleine Junge blind ist. Kinder mit Behinderungen gelten bei den Crow als nicht lebensfähig und werden ausgesetzt. Aber Blühende Tanne, die Mutter des Kindes, wehrt sich gegen diese Maßnahme...

Gómez, Ricardo

Wolkenauge

Der Stamm der Crow-Indianer lebt im Einklang mit der Natur. Es ist ein gleichförmiges Leben, bestimmt vom Rhythmus der Jahreszeiten. Jedes Stammesmitglied hat seine Aufgabe und dient der Gemeinschaft. Mit der Geburt des blinden Jungen Wolkenauge wird dieses Weltbild durchbrochen. Wolkenauge besitzt ein außergewöhnliches Gehör und kann Tiere zähmen. Als die weißen Siedler ins Gebiet der Crow kommen, ist es der blinde Junge, der die Eindringlinge überlisten kann. Vertreiben kann er sie nicht.

Gómez, Ricardo

Wolkenauge

Normalerweise werden behinderte Kinder bei den Chrow nicht am Leben gelassen, denn sie sind kaum tragbar für die als Jäger und Sammler lebenden Indianer vor der Kolonialisierung Amerikas. Wolkenauge wird blind geboren. Seine Mutter ist sein Auge. Später wird er trotz oder gerade wegen seiner Behinderung ein wichtiges Stammesmitglied.

Kömmerling, Brix/

Neumond

Chang, Jonas und Yannik sind seit 8 Jahren Freunde, seit auf einer Waldlichtung zwischen ihnen ein Meteorit abgestürzt ist, ohne dass ihnen etwas geschah. Es gibt feste Regeln in ihrer Freundschaft. Dazu gehört auch, kein Sex! Das ist hart, wo doch beide Jungen in Chang verliebt sind. Doch dann ist auf einmal alles anders. Yannik hat Krebs, kämpft mit dem Tod. Er braucht seine Freunde mehr als je zuvor...

, Crowley

Meine geordnete Welt oder der Tag an dem Alles auf dem Kopf gestellt wurde

Merilee ist 13 Jahre alt und leidet an einer leichten Form von Autismus. Sie führt ein sehr geregeltes Dasein (SGD), welches eines Tages erheblich gestört wird und sie so gezwungen ist, sich immer wieder neu zu orientieren. Sie erhält einen neuen Blick für die Welt und für die Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung.

Crowley, Suzanne

Meine geordnete Welt oder der Tag an dem alles auf den Kopf gestellt wurde

Die dreizehnjährige Merilee wächst in dem kleinen texanischen Ort Jumbo auf, in dem das Leben keine besonderen Ereignisse bereithält. Da sie unter einer leichten Form von Autismus leidet, führt sie ein sehr geregeltes Dasein, das ihr Sicherheit im Alltag gibt. Ihre Lebenssituation ändert sich mit dem Auftauchen des kleinen Jungen Biswick.

Kantor, Avram

Die erste Stimme - Ich und mein Bruder - Mein Bruder und ich

Ein Junge lernt nicht sprechen, obwohl Eltern und Ärzte nichts unversucht lassen. Bald gilt er als zurückgeblieben. Aber er ist geistig hellwach, hat sich selbst das Lesen beigebracht und kennt sich am Computer seines großen Bruders aus. Dieser wird von einer ultraorthodoxen Gruppe angezogen und ist für die Eltern nicht mehr erreichbar. Der einzige, der das Abdriften des Bruders genau beobachtet hat, ist der stumme Bruder. Er allein bringt es fertig, den Bruder zurück in die Familie zu bringen.

Kantor, Avram

Die erste Stimme

Ein kleiner Junge, der nicht spricht, aber alles versteht und somit nicht - wie fast alle glauben -geistig zurückgeblieben ist, führt durch seine Zuneigung und Anhänglichkeit zu seinem großen Bruder diesen hinaus aus den Fängen einer Sekte zurück in die Gemeinschaft der Familie.

Blazy, Sabine

Paula Pepper ermittelt: Schatten im Nebel

Paula Pepper übernachtet mit Vater und Bruder in einem alten englischen Gasthaus. Angeblich soll es dort spuken - und es geschehen wirklich mysteriöse Dinge. Die gehörlose Paula ermittelt mit ihrem Bruder auf eigene Faust und versucht die rätselhaften Ereignisse zu ergründen ....

Blazy, Sabine

Paula Pepper ermittelt: Schatten im Nebel

Die gehörlose Paula gerät mit Vater und Bruder bei furchtbarem Setter in ein altes Gasthaus, in dem es zu spuken scheint. Mit Paulas Hilfe wird das Rätsel gelöst.

Blazy, Sabine

Schatten im Nebel

Paula landet mit ihrem Vater und ihrem Bruder bei einem heftigen Gewitter in einem unheimlichen Gasthof, in dem seltsame Geräusche und Schatten die Gäste beunruhigen. Paula ist mutig genug eigene Nachforschungen anzustellen.

Reifenberg, M. Frank

Landeplatz der Engel

Zwei Jungs auf der Suche nach “ihrem Landeplatz der Engel”, ihrer Heimat. Der stille Fabian aus einer wohlhabenden, einflussreichen Familie mit dem Tourettesyndrom und der coole Mirco aus Kroatien, dessen Pflegemutter als Prostituierte arbeitet. Kurioserweise freunden sich die beiden erst nach einer Schlägerei an und müssen feststellen, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind, wie sie zu sein scheinen. Gemeinsam machen sich sich auf die Suche nach ihrem Glück.

Reifenberg, Frank M.

Landeplatz der Engel

Fabian und Mirco, zwei Heranwachsende in einer Großstadt, könnten nicht unterschiedlicher sein. Fabian ist behindert und kommt aus gutem Elternhaus. Mirco dagegen lebt in fragwürdigen Verhältnissen und hält sich mit Kleinkriminalität über Wasser. Als beider Leben aus dem Ruder läuft, machen sie sich zusammen auf die Flucht. Dabei lernen sie sich besser kennen und merken, dass sie gar nicht so verschieden sind...

French, Jackie

Narmer Eroberer des Nils

Narmer, der goldene Prinz eines kleinen Königreiches am Nil, lebt ungefähr 3000 Jahre vor Christus. Als er durch die Missgunst seines Bruders zum Krüppel wird, verlässt er seine Heimat, gewinnt im Zweistromland und auf den Wegen als Händler durch die Wüste viele neue Erkenntnisse und findet sich selbst. Nach Jahren kehrt er in sein Land zurück, beherrscht die Fluten des Nils und wird der erste Pharao.

Wölfel, Ursula

EIN HAUS FÜR ALLE

Das Leben in einer Großfamilie im 3. Reich im Ruhrgebiet

Wölfel, Ursula

Ein Haus für alle

Die Geschwister Dana und Leo verlassen Anfang der 20er Jahre den Hof und gehen ins Ruhrgebiet. Es folgt die Geschichte der Geschwister, die gemeinsam in Duisburg ein Haus einrichten, in dem alle leben können, auch Danas und Pauls jüngster behinderter Sohn Robert. Aber zunehmend wird das Leben aller durch die faschistische Rassen- und Euthanasiepolitik sowie dem von den Nazis entfachten Weltkrieg bedroht.

Derek, Kirk Kim

Ganz gleich

Simon und Nancy machen sich auf die Suche nach einem Unbekannten, dessen Liebesbriefe an die Vormieterin von Nancys Wohnung adressiert sind. Von diesem Abenteuer erzählt “Ganz gleich” im Comicformat.