Blobel, Brigitte

Böses Spiel

Es werden einige Monate im Leben der 14-jährigen Swetlana Aitmatowa dargestellt, die als Kind mit einer Aussiedlerfamilie vor drei Jahren aus der Ukraine nach Kiel kam, sich schnell einlebt und gut deutsch spricht, dafür ein Stipendium an einer Internatsschule erhält, aber die neue Umgebung wird ihr durch Mobbing zum Albtraum.

Borlik, Michael

Wehr dich doch, Ivo!

Mia ist irritiert. Ihr Schulfreund Ivo meidet sie seit neuestem, wo er kann. Doch woher hat er die blauen Flecken und die aufgeschürften Knie? Mia versucht dahinter zu kommen, was mit Ivo los ist.

Bauer, Michael Gerard

Nennt mich nicht Ismael!

Ismael ist der Außenseiter der Schule. Er wird ständig wegen seinem Namen gemoppt, so dass er am liebsten unsichtbar wäre. Erst durch seinen neuen Freund James, der keine Angst kennt, lernt Ismael, Widerstand zu leisten.

Bauer, Michael Gerard

Nennt mich nicht Ismael!

siehe unter Beurteilung

Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Nicht jedes Ei landet immer im richtigen Nest. Bei Gui-Gui ist das Ablegen gründlich daneben gegangen. Aber so ein Krokodil wird auch mit einer Entenfamilie groß und stark - und manchmal ganz anders, als seine Artgenossen sich das vorstellen.

Die Fahrradleiche

Wladi ist neu im Viertel zugezogen, Freunde hat er noch keine gefunden, Anfeindungen hingegen hat er schon zur Genüge erlebt. Aber da ist Laura, sie ist nett, sieht gut aus und zu Wladis Glück hält sie auch zu ihm, als er verdächtigt wird, das Fahrrad eines Mitschülers gestohlen zu haben.

Tunnel - Das Licht der Finsternis

Wills Vater ist verschollen: In den Tiefen unter der Erde. Also macht Will sich auf den Weg, er folgt ihm mit seinem Freund Chester. Ihre Suche beginnt im Keller und bringt sie in eine unterirdische Stadt, wo sie bereits erwartet werden.

Wildner, Martina

Michelles Fehler

Zu klein, zu gescheit, zu verträumt - das ist die 14-jährige Michelle. Und mit diesen "Fehlern" eckt sie bei ihren Mitschülern an. Doch nebenbei hat sie noch andere handfeste Probleme: Es gibt jemanden, der ihr tatsächlich nach dem Leben trachtet. Warum? Weil sie zu viele Fehler begeht.

Böer-Schulz, Christina

Cumulus, der verrückte Hahn

Der stolze Hahn Cumulus verliebt sich in ein Buntspechtweibchen, das sich als Beweis seiner Liebe ein Baumhaus wünscht. Dies baut er mit allen möglichen Hilfsmitteln unter großer Anstrengung, um am Ende zu erfahren, dass es absolut nicht buntspechtgerecht ist.