Esser-Mirbach, Dorothee; Melcher, Katrin

Lernen lernen - konkret 1 u 2 Planungshilfen und Materialien für ein lebendiges Methodentraining

Das ganze Paket zum Lernen lernen enthält Planungshilfen, Trainingsspiralen, Lernarrangements, Wegweise-Karten und drei Poster für ein lebendiges Methodentraining.

Fuchs, Thomas

Nullnummer

Der 14- jährige Nils ist der geborene Journalist. Zwar versucht er es auch mit sogenanntem solidem Journalismus. Aber als die Leser der Schülerzeitung den Rücken kehren, kann er auch anders.

Fuchs, Thomas

Nullnummer

Nils hat einen großen Traum: Er möchte Journalist werden. Seine ersten Erfahrungen sammelt er mit der Schülerzeitung an seiner Schule. Doch der Versuch einen ehrlichen, aufklärenden Journalismus zu betreiben scheitert. Als Nils dann aus seiner Schülerzeitung ein Boulevardblättchen macht und erfolgreich wird, vollzieht seine Persönlichkeit eine Veränderung, sodass sich auch seine Freundin zunächst von ihm abwendet.

Fuchs, Thomas

Nullnummer

Nils ist Chefredakteur und alleiniger Mitarbeiter der Schülerzeitung “Gutenberger Schulecho”, doch weil niemand seine seriösen, auf Fakten aufbauende und gut recherchierten Artikel lesen will, soll sie eingestellt werden. Wenn er sich schon von seinem Traum verabschieden muss, dann aber richtig und so veröffentlicht er eine Abschiedsnummer mit reißerischen Schlagzeilen und Skandalen - und genau das wollen die Schüler anscheinend lesen.

Fuchs, Thomas

Nullnummer

Nils wird Chefredakteur der einschlafenden Schülerzeitung seiner Schule. Weil seine Mitschüler seine sachlichen Artikel nicht lesen wollen, verwandelt er die “Gut” in ein Boulevardblatt, das mit zunehmend rüderen Methoden arbeitet. Eines Tages geht er zu weit.

Munck, Hedwig

Der Fotoapparat- Der kleine König

Der kleine König bekommt einen Fotoapparat geschenkt und los geht es.

Braun, Christine

Allgemeinbildung - Das Wichtigste auf einen Blick

Das vorliegende Buch bietet , wie sein Name lautet “Allgemeinbildung” und zugleich “Das Wichtigste auf einen Blick”. Dies bedeutet, dass über 12 Kapitel verteilt, signifikante Eckpunkte der Allgemeinbildung wie z.B. Pflanzen, Tiere, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Technik und Naturwissenschaft, Musik, Kunst etc. erschöpfend und kindgerecht behandelt werden.

Werner-Lobo, Klaus

Uns gehört die Welt! Macht und Machenschaften der Multis

Im Zentrum dieses Buches steht die Profitgier großer Konzerne und unter welchen Bedingungen der maximale Profit erreicht wird.

Stark, Ulrich

Polizeiruf 110 - La Paloma

Das Team vom “Polizeiruf 110” hat einiges zu tun: erst verhindert es ein Bahnattentat, dann muss es den Tod der Brieftaube Hansi und den Mord am Nachbarn des eigentlich recht friedlich wirkenden Taubenzüchters Plonner aufklären. Die Sonderkommission hat es mit einem Bahn-Erpresser zu tun, und als wenn das nicht genug wäre, treibt auch noch ein Trittbrettfahrer sein Unwesen und die Ermittler zur Verzweiflung.

PASTOR, LOPEZ

STADT, LAND UND MEER

Auf jeweils einer Doppelseite wird ein Lernfeld, z.B. zum Strand, auf dem Bauernhof, in der Stadt o.ä. in einfachen Bildern dargestellt. Rundherum befinden sich auch Lernwörter und Fragen zu der gezeigten Situation. Mit Hilfe der Maus kann die richtige Antwort überprüft werden. Dabei leuchtet ein Auge grün auf, wenn die Antwort richtig ist und ebenso rot bei einem falschen Ergebnis. Auch ertönt passend dazu ein applaudierendes oder bedauerndes akustisches Signal.

double-u,

KLAPPE, TON UND KAMERA LÄUFT!

Wie eine Fernsehsendung entsteht, was hinter den Kulissen passiert, kurz wie Fernsehen gemacht wird, erfährt der junge Leser in sechs übersichtlich gegliederten und mit vielen Fotos bebilderten Kapiteln. Die Fotos sind durchnummeriert und werden von einem gezeichneten Hund kommentiert und erklärt. Dieser kleine Hund führt durch das gesamte Buch und sorgt für Lebendigkeit und Humor. Dabei kommt die sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema nicht zu kurz.

Höflich, Johannes

Wildes Münsterland - Wilde Eifel

Parklandschaften mit Burgen und Schlössern prägen die Landschaft des Münsterlandes. Wilde Pferde und andere Tiere sowie die einzigartige Schönheit der Uferlandschaft der Ems eingebettet in eine überraschend vielfältige Reportage. Im zweiten Teil begegnen wir der Eifel mit ihren Gebirgsbächen, Vulkankegeln und unterirdischen Quellen. Der Zuschauer wird Zeuge einer geheimnisvoll Reise in die atemberaubenden Tiefen der Maare.

WDR,

Diether mit “h” Krebs Jürgen von der Lippe

In je gut 40 minütlicher Laufzeit pro Person werden die beiden Künstler vorgestellt. Beginnend jeweils mit der frühesten Kindheit berichten Zeitzeugen: Eltern, Familie, Nachbarn, Schulfreunde, Kollegen von ihren Erfahrungen und Erlebnissen mit ihnen. Ausschnitte aus Filmen, Filmshows usw. begleiten und unterstützen die mündlichen Berichte.