Shipton, Paul

Ein Schwein rettet die Welt

Gryllus wird auf seiner Reise mit Odysseus in ein Schwein verwandelt, nicht aber zurück. Hier kreuzt er einige der Stationen der Odyssee, bis er schließlich in Knossos landet, von wo er Kontakt zum Olymp und zur Unterwelt knüpft. Sein eigentliches Ziel erreicht er nicht - wieder in einen Menschen verwandelt zu werden-, aber seine wirklich homerischen Abenteuer und seine respektlos-humorige Erzählweise bieten dem Leser einen amüsanten und spannenden Einblick in die griechische Götterwelt.

Bayerischer Rundfunk ,

Wie fischt der Fischer frische Fische? Alles in Butter auf dem Krabbenkutter!

Willi besucht bayerische Binnenfischer und “stört die Störe”, will alles wissen über Angeln und Zucht, über Netzfischerei und das Räuchern, über die Fischarten und deren Innenleben, über den Reichtum der großen Störe und den geringen Verdienst der Fischer. Willi fährt mit dem Krabbenkutter in Büsum auf See, muss heftig mit anpacken und die Krabben pulen helfen.

Holtei, Christa

Ein Tag in der Steinzeit

Die Geschichte erzählt von Jemi und Aga, welche in der Steinzeit gelebt haben.

Kindergartenspaß mit Willi Wiesel

Der Lernblock enthält jede Menge Ausmal-Rätsel-Lernspaß und spricht sowohl Jungen als auch Mädchen an.

Maske, Ulrich

Mäh, sagt das kleine Lamm

Die CD enthält 18 kleine Lieder, in denen es meistens um Tiere geht. Häufig sind traditionelle Motive aus verschiedenen Ländern aufgegriffen worden, einige Titel stammen direkt von Ulrich Maske.

Landa, Norbert

Gute-Nacht-Geschichten mit Philipp

In 16 kurzen Geschichten wird erzählt, wie der kleine Mäuserich Philipp mit seinen Freunden spielt und die verschiedensten Dinge erlebt, bis es Zeit zum Schlafengehen ist.

Flegel, Sissi

Wir sind die Klasse 4

Mara kommt auf Probe in Frau Rosentreters vierte Klasse. Jeder ist gespannt, ob man mit Mara Spaß haben kann und ob sie es schaffen wird die Probezeit zu überstehen. Aber alle haben Glück. Mara hat lustige Einfälle, prima Ideen und auch die Leistungen können sich sehen lassen. Mit ihr zusammen wird das Schuljahr unter Garantie nicht langweilig.

Firgau, Susanne

Benjamins Bilderbuch

Das allererste Wimmelbilderbuch zeigt uns, wie gemütlich die Welt vor etwa 100 Jahren aussah. Es ist eine Idylle, keine Realität. Die Stadt, das Dorf, der Haushalt, die Waldarbeit, die Geschäftsstraße, der Fischerhafen und der Bauernhof - alles wird uns gezeigt; eine Welt ohne elektrisches Licht, ohne Autos oder Motoren. Dafür der Töpfer an der Drehscheibe, die er mit dem Fuß bedient, und der Hufschmied und der Schuster bei ihrer handwerklichen Arbeit.

Schürmann, Susanne

Das große Buch für Lesemäuse

In diesem Sammelband sind 6 Lesemausgeschichten zusammengefasst; sie behandeln ganz unterschiedliche Themen wie Wildpferde, Max mit seinem Wackelzahn, die Arbeit einer Polizistin, Piraten, Dinosaurier, Seehunde.

Grey, Morgan

Das Erbe der MacDougals

Eine verbotene Liebe in den Highlands Zwei verfeindete Clans, ein verzweifelter junger Mann, ein schönes Mädchen - und eine folgenschwere Entführung. Vor der wild-romantischen Kulisse der schottischen Highlands erzählt Morgan Grey ein mitreißendes Abenteuer und die bittersüße Geschichte einer verbotenen Liebe.