Hartl, Sonja

Mein Weihnachts - Vorlesebuch

Im Vorlesebuch findet man die unterschiedlichsten Geschichten, aber alle haben etwas mit der Weihnachtszeit zu tun. Da ist für jeden eine Geschichte dabei, mal ganz traditionell die Weihnachtsgeschichte, mal werden Weihnachtswünsche heiter erzählt,mal geht es beim Wunderknäuel besinnlich zu - alle Geschichten sind wunderschön zum Vorlesen und Zuhören. Sie werden die Vorweihnachtszeit auf eine besondere Art verkürzen.

Magnason, Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder, die frei und ohne Beschränkungen friedlich miteinander leben. Doch eines Tages landet der Träumeerfüller Gaudi auf dem Planeten und verspricht unendlichen Spaß. Die Kinder gehen darauf ein, merken jedoch irgendwann, dass das Leben mehr als Spaß bedeutet.

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden

Was wir für den Frieden tun können.

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden - was wir dafür tun können

Ein Sachbilderbuch zum Thema Frieden, untergliedert in die Themen: Frieden als Gegenteil von Krieg, Zerbrechlichkeit von Frieden, Welten zwischen Krieg und Frieden, Frieden ist machbar und was wir für den Frieden tun können.

Tanaka, Shelley

Die geheimnisvolle Welt der Mumie. Wie Körper die Jahrtausende überstehen

Das Sachbuch “Die geheimnisvolle Welt der Mumien” führt in die Welt der Mumien ein und nimmt den Leser zu Fundorten in verschiedenen Ländern mit. Neben der Arbeit der Archäologen lernt man auch etwas über die Begräbnis- und Mumifizierungsmethoden unterschiedlicher Völker oder über Konservierungsprozesse der Natur kennen. Im Sinne einer Geschichtsbetrachtung, die nicht nur Interesse an den berühmten Mumien hat, ist die Behandlung von Fällen aus dem einfachen Volk hervorzuheben.

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück: Der Besuch des alten Kindes

Da ist der Ich-Erzähler aber überrascht, als ihm ein 499-jähriges Kind von einem anderen Planeten verkündet, dass es ab sofort bei ihm einziehen wird, um das Leben auf diesem Planeten zu studieren. Für immer? Das kann es nur beantworten, wenn der Erzähler erklären kann, was für immer bedeutet. Mit viel Humor geht es um scheinbare Selbstverständlichkeiten und wirkliche Unsinnigkeiten.

Grosche, Erwin

Achtung, Wutüberfall - Geschichten vom Streiten und Vertragen

Mareike muss der Louis-Bande ihr Taschengeld geben, damit sie keine ‚Kloppe' bekommt. Sie überwindet ihre Angst und fordert ihr Geld zurück. Als der Streit droht, zu eskalieren, bekommt sie Hilfe von einem Schulfreund und dessen Clique. Hanno stellt sich vor, wenn er wütend ist, dass sein Stuhl wild wie ein Panther ist, mit dem er so lange kämpft, bis sich beide beruhigt haben. Herr Borodin ist auf seine lauten Nachbarn wütend. Eines Tages fährt er mit den Nachbarskindern ein Auto-Rennen.