Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Das Leben wird zur Hölle, wenn man einen kleinen Bruder hat, der gleichzeitig eine unerträgliche Nervensäge ist. So bleibt Alex nur eine Alternative. Er will ein neues Leben auf einem anderen Planeten beginnen. Doch es gibt da eben auch noch Mutter und Vater und Lisa Brandt aus Alex' Klasse. Und schließlich muss sich Alex sogar noch fragen, ob Jonathan wirklich so eine taube Nuss ist, wie er immer geglaubt hat.

McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt. Ein Arche-Noah-Roman

Timna, die jüngste Tochter Noahs und seiner Frau erzählt aus ihrer Sicht von der spannenden und abenteuerlichen Flucht vor der Sintflut auf der selbsterbauten Arche. Die biblische Geschichte bildet den Rahmen für die aufregend neu erzählte Geschichte vom Überleben und Zusammenleben von Tier und Mensch, von Hoffnung, Angst, Liebe, Hass, Glauben und religiösem Fanatismus.

Schulz, Hermann

Iskender

Als der türkische Gastarbeiter Asaf von der Existenz seines Sohnes erfährt, ist dieser schon 7 Jahre alt und lebt nach dem Tod der Mutter in einem Heim für geistig behinderte Kinder in Duisburg. Asaf fühlt sich verantwortlich für das Kind. Er nimmt Kontakt zu ihm auf, besucht ihn regelmäßig und entführt ihn schließlich in die Türkei. Bei den Großeltern soll Alexander die Chance bekommen, ein normales Leben zu führen. Aber ganz so einfach ist das, denn es ergeben sich diplomatische Probleme...

ROSS, CHRISTOPHER

Die Gefährtin des Wolfs

Lara will in Grand Forks an der kanadischen Grenze studieren und eine unglückliche Liebe vergessen. Als eisige Stürme über das Land brausen und Wölfe auftauchen, bricht in der kleinen Stadt das Chaos aus. Aufgebrachte Bürger machen Paul, einen indianischen Studenten, der den kältesten Winter aller Zeiten vorausgesagt hat, dafür verantwortlich. Um ihn vor dem Mob zu retten, flieht Lara mit Paul in die Berge. Sie hat erkannt, wie sehr sie Paul liebt und ein hoffnungsvolles Ende scheint zu warten.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Zwei zunächst unabhängig voneinander erzählte Handlungsstränge um die junge Liebe von Veronika und Matti und das Schicksal des zehnjährigen Jascha Rosen, der sich als Jude vor den Nationalsozialisten auf den Stadtturm flüchtet, münden schließlich im Lebensbericht des 70-jährigen Turmherrrn, der nun Mr. Mayne heißt und früher Jascha Rosen war.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Veronika will sich nach einem Streit mit ihrem Freund von einem Turm stürzen. Dort lernt sie den Türmer kennen. Veronika bleibt bei ihm und nach und nach lernen sich die beiden kennen. Veronika hadert mit ihrem Schicksal, doch auch der Türmer hat ein Geheimnis, das ihm schwer zu entlocken ist. Nach und nach wird sie in seine Vergangenheit geführt und damit in die Zeit der Judenverfolgung im Nationalsozialismus, denn als jüdisches Kind hat sich der Türmer jahrelang im Turm versteckt.

Westerfeld, Scott

Pretty Erkenne dein Gesicht

Das Mädchen Tally war eine Ugly im Band 1 dieser Trilogie. Nun ist sie eine Pretty geworden, schön, beliebt, kann jeden Tag Party machen, alles was sie sich immer gewünscht hat. Aber stimmt das. Ein seltsames Gefühl, dass etwas nicht stimmt, schleicht sich immer wieder ein. Als sie eine Nachricht aus ihrer Vergangenheit bekommt, weiß sie, was nicht stimmt und beginnt zu kämpfen, gegen das Vergessen, die Gleichgültigkeit und die Behörden.

BEDDOR, Frank

Das Spiegellabyrinth

Die wahre Geschichte von Alyss im Wunderland.

Harper, Leonie Britt

Eanna

Während einer bitteren Hungersnot verliert die junge Eanna ihre Familie und ihr Zuhause. Sie versucht sich nach Dublin durchzuschlagen, um zu ihren Verwandten zu gelangen. Auf diesem Weg muss sie jeden Tag ums Überleben kämpfen. Erst als sie den jungen Brendan kennenlernt, scheint sich ihr Schicksal zu wenden.

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

Die Autorin hat 20 Erzählungen zusammengetragen, die einen Versuch bedeuten, sich behutsam an eine weit zurückliegende Zeit voller Widersprüche und nicht zu verstehendem Verhalten eines Volkes heranzutasten.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

Fünf Waisen und zudem aus einer betuchten Kaufmannsfamilie stammend müssen fliehen, um nicht auseinandergerissen und in schreckliche Verwahranstalten eingesperrt zu werden. Es ist die Zeit der russischen Revolution. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch Russland lernen die Geschwister böse aber auch hilfreiche, gute Menschen kennen und müssen gefährliche Situationen bestehen. Das Buch endet zwar hoffnungsvoll, aber das gemeinsame Leben in Moskau ist noch lange nicht gesichert.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Karla Schneider “Die Geschwister Abraksin” ist ein beeindruckendes Monumentalwerk von fast 600 Seiten. Es schildert eindrücklich und kenntisreich das Geschehen in Russland seit Ausbruch der Oktoberrevolution aus der Sicht von 5 Geschwistern über einen Zeitraum von knapp 2 Jahren.