Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie Piddock ist eine Meisterseilspringerin. Schon als sie ganz klein ist, wird das klar. Bald kann sie besser springen, als alle anderen. Dann geht sie auch noch in die Lehre zum Elfenlehrmeister auf den Berg Caburn. Auch ihre Seilspringzeit geht vorbei,so wie die vieler anderer kleiner Mädchen. Dann kommt der neue Lord und will das Seilspringen auf dem Berg unmöglich machen.

Wefing, Sabina

Keine Chance für Simon

Simon wacht mit einem Gips am Bein und einem Black out im Krankenhaus auf. Er hat keine Ahnung , was geschehen ist. Er soll ohne Führerschein und unter Alkohol Auto gefahren sein. Eigentlich hat er auch so schon genug Probleme, mit der Schule, wo er einfach nicht mit kommt und mit seinem Vater, für den er wohl nur ein Versager ist. Er haut einfach ab. Aber bald wird ihm klar, dass das erst recht keine Lösung ist.

Albisetti, James C.

Mädchen- und Frauenbildung im 19. Jahrhundert

Albisetti stellt in seiner Studie einerseits die Entwicklung der höheren Mädchenschulen im 19. Jahrhundert vor, andererseits wendet er sich der Ausbildung der Lehrerin zu und stellt die Ausbildungsmöglichkeiten und Benachteiligungen - etwa den geringeren Lohn als ihre männlichen Kollegen - vor. Die Entwicklung der Schul- und Ausbildung der Mädchen und heranwachsenden Frauen wird vor dem Hintergrund der Industrialisierung, Verstädterung und Bürokratisierung betrachtet.

Goscinny, René

Der kleine Nick macht Hausaufgaben

Das Hörbuch "Der kleine Nick macht Hausaufgaben" beinhaltet neun vergnügliche Geschichten aus dem Alltag des kleinen Nick, die allesamt um die Themen Schule und Hausaufgaben kreisen. Auf herzerweichende, geschickte und charmante Weise schafft es Nick immer wieder, seine Eltern zum Helfen bei den Hausaufgaben oder zum Schreiben von Entschuldigungen zu bewegen. Auch in der Schule stellen Nick und seine Freunde die Erwachsenen durch ihre Späße und Streiche vor manche Herausforderung.

Rees, Lesley

Wie werde ich Pirat in nur 7 Tagen

Wer Pirat werden möchte, der findet hier eine kreative Anleitung, um in sieben Tagen sein Ziel zu erreichen. Ein Schiffskapitän erklärt dem Leser, was man als echter Pirat trägt, er hilft bei der Namenssuche und bietet Ideen für die eigene Piratenausrüstung. Das reich illustrierte Sachbilderbuch begleitet den Leser informativ und ideenreich bis zur großen Piraten-Party.

Salbert, Ursula

Das Körper-Entdeckungsbuch

Das Körper-Entdeckungsbuch von der Autorin Ursula Salbert ist ein Sachbuch für Erzieherinnen und Erzieher, die im Bereich Kindergarten, Kindertagesstätte oder Grundschule arbeiten. Es beinhaltet neben dem Grundwissen über den menschlichen Körper Spiele, Geschichten und kindgerechte Informationen.

Bekker, Alfred

Gefangen in der belagerten Stadt

Wolfram ist Page, Ansgar Knappe auf der Burg von Baron Norbert von Wildenstein. Als die Stadt Barenberg ihre Unabhängigkeit fordert, müssen sie sie zusammen mit vielen anderen Männern im Auftrag des Grafen von Tann belagern. Dabei entdecken die beiden Jungen einen unterirdischen Gang in die Stadt und starten eine Mission auf eigene Faust.

Ruwisch, Ulrieke

Dressed to Kill - Aufgedonnert

Die Teenager Sarah, Ines und Ellen verbringen mit ihrer Jugendgruppe einen Campingurlaub am Gardasee. Dort lernen sie eine britische Gruppe kennen, und zwischen Jungs und Mädchen funkt es.

Zang, Tina

Love Takes a Holiday - Liebe auf Urlaub

Teenager Emma fährt mit ihrer eigenen und zwei befreundeten Familien aus Deutschland und Großbritannien nach Teneriffa in den Urlaub. Dort laufen allerlei Beziehungskisten unter den Jugendlichen. Erzähltext und Dialoge der Geschichte sind teils auf Deutsch, teils auf Englisch geschrieben.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Der Kinderwagen mit Klein-Bobby drin ist dem Kindermädchen auf einer abschüssigen Stelle entglitten und rast nun in unaufhaltsamer Fahrt die Straße weiter bergab und bergab immer weiter aus der Stadt hinaus Dabei fährt er nicht nur den Polizisten und den Zeitungsmann um, sondern rammt den Karren des Tödlers, saust durch die Trommel des Spielmannszuges und nimmt eine feine Dame ebenso aufs Korn wie Hunde und Ziegen bevor er schließlich auf einem Heuwagen “sanft” landet.