Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder. Sie werden nicht erwachsen und kein Erwachsener stört sie. Doch dann kommt Gaudi, der Täumeerfüler auf eine der Inseln. Der macht, dass die Kinder fliegen können und dass es immer Tag ist. Er ist überhaupt immer zur Stelle, wenn die Kinder Wünsche haben. Als Gegenleistung möchte er stets nur ein kleines bisschen Jugend von den Kindern. Toll, bis er eines Tages ein Wettfliegen organisiert und zwei der Kinder zu nahe zur Sonne fliegen...

Bar-Chen, Eli; Specht, Heike

Warum Schabbat schon am Freitag beginnt

Das Buch erzählt die Geschichte und die markanten Stationen des Judentums. Wichtige Ereignisse, Persönlichkeiten der jüdischen Geschichte, Rituale, Gebete, Besonderheiten der Ernährung und Kleidung werden über die Erlebniswelt der beiden Kinderfiguren dem jungen Leser nahegebracht.

Parigger, Harald

Komm Bruder Tod so bleich und rot

Im Jahre 1213 findet in einem Kloster am Niederrhain kurz vor Ostern ein grausiger Mord statt. Bruder Bernhard, der nicht ganz freiwillig Klosterbruder geworden ist, will dem Mörder auf die Schliche kommen. Viel Zeit hat er nicht, denn schnell wird ihm klar: Der Mörder will noch weitere Morde begehen und zwar bis Ostersonntag.

Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie Piddock ist eine Meisterseilspringerin. Schon als sie ganz klein ist, wird das klar. Bald kann sie besser springen, als alle anderen. Dann geht sie auch noch in die Lehre zum Elfenlehrmeister auf den Berg Caburn. Auch ihre Seilspringzeit geht vorbei,so wie die vieler anderer kleiner Mädchen. Dann kommt der neue Lord und will das Seilspringen auf dem Berg unmöglich machen.

Berger, Senta

Im Mondlicht tanzt ein Traum

Dieses Buch enthält eine Sammlung liebevoll illustrierter Geschichten und Gedichte beliebter Autoren zur Nacht. Wir finden zu Themen wie dem Mond, dem Wünschen, dem Träumen und den Gespensterchen, bekannte und weniger bekannte Werke Die Geschichten wurden von der Herausgeberin Senta Berger zu einem Hörbuch verarbeitet und dem Buch beigefügt.

Gmehlig, Will

Oh Quinxtä Eine Ente im Glück

Die Ente Quinxtä liebt das Abenteuer. sie neckt gern Hunde oder lässt sich im Süßwarenladen einschließen, um in aller Ruhe die Leckereien zu vernaschen. Sie verliebt sich in einen vorsichtigen Erpel namens Zucker. Sie bekommen viele Kinder. Aber das tut Quinxtäs Abenteuerlust keinen Abbruch. Sie muss noch mal ins Delikatessengeschäft. Aber diesmal geht es nicht so glücklich aus. Wie gut, dass sie Freunde hat.

Golding, Julia

Das Geheimnis der Sirenen

Conny ist schon immer eine Außenseiterin, weil sie mit Tieren spricht. Als sie zu ihrer schrulligen Tante kommt, hofft sie erstmals, dass es nun anders wird. Aber dann gibt es noch mehr solche, wie sie. Es existiert ein Geheimbund, der die Fabelwesen wie Drachen, Einhörner und Sirenen vor der Entdeckung durch die Menschen schützt. Die Sirenen sind ziemlich zornig und wollen sich an den Menschen rächen. Ob Conny mit ihrer ganz besonderen Gabe das verhindern kann?

Humboldt, Alexander von

Fahrt auf dem Orinoco

Teil eines historischen Reiseberichtes von Alexander von Humboldt - die Fahrt auf dem Fluss Orinoco im heutigen Venezuela

Hecker, Joachim

Das Haus der kleinen Forscher - Spannende Experimente zum Selbermachen

Eingebettet in eine Rahmenhandlung werden Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomenen vorgestellt, die Kinder im Grundschulalter bereits durchführen können.

Roberts, Katherine

Mord im Mausoleum

Alex hat den Verdacht, dass seine Stiefmutter seinen Vater umgebracht hat. Als eine Leiche aus dem Graben des Mausoleums gezogen wird, die seinem Vater ähnelt, verstärkt sich seine Vermutung. Zusammen mit seinem Freund Kichesias und der persischen Prinzessin Phoebe schmiedet er einen Plan, mithilfe seiner besonderen Zauberkraft die Wahrheit ans Licht zu bringen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Makedonier unter Alexander dem Großen die Stadt angreifen.