Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder. Sie werden nicht erwachsen und kein Erwachsener stört sie. Doch dann kommt Gaudi, der Täumeerfüler auf eine der Inseln. Der macht, dass die Kinder fliegen können und dass es immer Tag ist. Er ist überhaupt immer zur Stelle, wenn die Kinder Wünsche haben. Als Gegenleistung möchte er stets nur ein kleines bisschen Jugend von den Kindern. Toll, bis er eines Tages ein Wettfliegen organisiert und zwei der Kinder zu nahe zur Sonne fliegen...

Gregor, Manfred

Die Brücke

In den letzten Tagen des zweiten Weltkrieges versuchen sieben halbwüchsige Jungen, eine strategisch unwichtige Brücke in einer kleinen Stadt vor der heranrückenden Front zu verteidigen. Sie sind gerade etwa 16 Jahre alt, notdürftig auf das brutale Geschehen vorbereitet und stehen nun dem Amerikaner gegenüber. Einer nach dem anderen wird sinnlos geopfert, und nur einer bleibt übrig...

Rudel, Imke

Hunde und Wölfe

Als sich Paula aus dem Wurf von Opas Hündin einen Welpen aussuchen darf, beschäftigt sie sich mit ihrem Freund Jonas mit wichtigen Fragen: Von welchem Tier stammt der Hund ab? Welche Hunderassen gibt es? Wo sollte der Hund, der den Namen Laika trägt, schlafen? Diese und andere Fragen werden beantwortet. Rätsel und Denkaufgaben unterstützen den Wissenserwerb.

Tielmann, Christian

Ein Fall für die Kripo

Ein schöner Abend mit Tante Dora endet aufregend: Bei Tante Dora ist eingebrochen worden. Emil kann durch seine guten Beobachtungen wertvolle Hinweise geben. Durch die Arbeit der Spurensicherung ist der Fall rasch gelöst.

Tielmann, Christian

Ein Fall für die Kripo

Emil übernachtet bei seiner Tante Dora. Doch als sie spät von einem Fest nach Hause kommen, erwartet sie eine böse Überraschung! Die Haustür steht offen und es wurde eingebrochen; wertvolle Teppiche und Schmuck gestohlen. Die Polizei und die Spurensicherung erscheinen, sie machen Beweisaufnahmen und nehmen Fingerabdrücke. Kurze Zeit später können die Täter ermittelt und verhaftet werden, Tante Dora erhält das gestohlene Gut zurück.

Erler, Isabelle

Deutschland

Das Nachschlagewerk über Deutschland ist für Kinder von 8 bis 11 Jahren nicht formal zu benutzen, sondern es lässt sie selbst an der inhaltlichen Entdeckung teilhaben und verschafft ihnen damit anwendungsbereites Wissen.

Erler, Isabelle

Deutschland

Deutschland und seine Nachbar- und Bundesländer, Deutsche Geschichte, Staat und Politik, Menschen in Deutschland, Wirtschaft, Geografie und Klima, Tiere und Pflanzen in Deutschland, Sprache und Literatur, Sehenswürdigkeiten in Deutschland, Schlemmen in Deutschland usw.

Vertretungsstunden 3/4 Vorbereitete Stunden für Deutsch und Mathematik

Bei den Vertretungsstunden 3/4 handelt es sich um eine Sammlung von Kopiervorlagen sowie dazu passenden Unterrichtsentwürfen in den Fächern Deutsch und Mathematik für die Klassenstufe 3 und 4.

Vertretungsstunden 1/2 Vorbereitete Stunden für Deutsch und Mathematik

Bei den Vertretungsstunden 1/2 handelt es sich um eine Sammlung von Kopiervorlagen sowie dazu passenden Unterrichtsentwürfen in den Fächern Deutsch und Mathematik für die Klassenstufe 1 und 2.

Farjeon, Eleanor

Elsie Piddock springt und springt

Elsie Piddock ist eine Meisterseilspringerin. Schon als sie ganz klein ist, wird das klar. Bald kann sie besser springen, als alle anderen. Dann geht sie auch noch in die Lehre zum Elfenlehrmeister auf den Berg Caburn. Auch ihre Seilspringzeit geht vorbei,so wie die vieler anderer kleiner Mädchen. Dann kommt der neue Lord und will das Seilspringen auf dem Berg unmöglich machen.

Schildhauer, Ruth

Meine ersten Kosmolino Experimente

Eine Anleitung mit gezeichneten Arbeitsschritten und Material für sechzig naturwissenschaftliche Experimente aus den Alltagsbereichen Sonnenschein, in der Küche, im Badezimmer, mit technischen Geräten, auf dem Spielplatz, mit dem Körper, Wind und Wetter, im Garten und auf dem Fensterbrett ermöglichen es Vorschulkindern mit und ohne Hilfe Erwachsener ihre Umwelt zu erforschen und zu begreifen.