Schwindt, Peter

Justin Time. Der Fall Montauk

Justins Eltern sind seit einem Zeitsprung im Jahre 2377 verschollen. Auch im zweiten Band macht sich Justin auf die Suche nach ihnen. Zusammen mit seiner Freundin Funny bricht er aus seinem Internat aus und reist zurück in das Jahr 1983. Veranlasst durch ein Foto, das Justins Eltern zeigt, landen sie in Montauk auf Long Island, wo ein geheimes Zeitreise-Projekt der US-Regierung stattgefunden haben soll. Für Justin und Funny wird die Suche nach der Wahrheit zu einem gefährlichen Unternehmen.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

Das aktuelle Thema “Klimawandel”, seine Ursachen und Folgen für unsere Erde wird in diesem Sachbuch aufgegriffen.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

"Der Klimawandel ist Realität" (S. 9) und jeder, dem das Thema Umwelt ernst ist, sollte sich in diesem Buch informieren.

Brownjohn, Emma

Planzen, Tiere, Wind und Meer

Das Buch “Pflanzen, Tiere, Wind und Meer” möchte die Thematik des Umweltschutzes für Kindergarten- und Grundschulkinder erklären. Es enthält viele Klappmechanismen zum Öffnen und am Ende ein kleines Papp-Brettspiel, das die Thematik noch einmal aufgreift.

OLLIVIER, Mikaël; Clarinard, Raymond

e-den

In der nahen Zukunft treibt eine neue Droge unter Jugendlichen ihr Unwesen. Durch Zufall wird Goran in die Ermittlungen verwickelt, als sein Vater als Drogenfahnder mit den Ermittlungen beauftragt wird.

WDR,

Schnittmuster der Liebe

In der nahen Zukunft will eine Vermittlungsagentur durch tiefenpsychologische Tests und Befragungen perfekte Paare finden. Verbissen machen sich die Vermittler an die Arbeit und übersehen dabei, dass die Liebe nicht planbar ist – und nie sein wird.

Janßen und Werner, Ulrich und Klaus

Hat der Weltraum eine Tür ?

Fragen zum Weltraum und zum Universum sollen wissenschaftlich richtig, aber dennoch für Kinder verständlich dargestellt werden.

Potthoff, Konrad

Wilhelmine. Alle Abenteuer

Der vertrottelte Universalroboter "Wilhelmine" erlebt viele spannende Reisen im Weltall und durch die Zeit und wird dabei von Kindern begleitet. Dabei kommt es nicht nur zu vielen lustigen Begegnungen mit Außerirdischen.

Krüger, Thomas

Die Stadt der fliegenden Teekannen

In der Stadt Arbora leben die Geschwister Marabell und Rupert. Alles dort ist aus Purzellan, die Häuser und Alltagsgegenstände. Die Häuser hängen an Bäumen. Es regnet aus fliegenden Teekannen, die von Piloten gesteuert werden. Doch eines Tages beginnt das Purzellan verrückt zu spielen. Am Anfang fängt nur eine kleine Teekanne an zu sprechen. Aber dann singen und tanzen auch die großen Teekannen am Himmel und entwickeln einen eigenen Willen. Marabell und Rupert gehen der Sache auf den Grund.

Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Berts Opa ist gestorben. Soeben haben ihm alle Verwandten eine Sonnenblume auf sein Grab gelegt. Bert ist traurig. Seine Mutter tröstet ihn, beantwortet seine Fragen und kann ihm zu ihrer Freude ein kleines Päckchen und einen Brief von ihm überreichen. Zunächst versteht Bert die Worte seines geliebten Opas im Brief nicht. Doch als sie im Keller der Großmutter eine Kiste entdecken, wird Bert alles klar. Mit großer Freude erfüllt er Opas letzten Wunsch und zieht gestärkt in die Welt.

Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Bertis Opa ist gestorben. Soeben haben ihm alle Verwandten eine Sonnenblume auf sein Grab gelegt. Berti ist traurig. Seine Mutter tröstet ihn, beantwortet seine Fragen und kann ihm zu ihrer Freude ein kleines Päckchen und einen Brief von ihm überreichen. Zunächst versteht Berti die Worte seines geliebten Opas im Brief nicht. Doch als sie im Keller der Großmutter eine Kiste entdecken, wird Berti alles klar. Mit großer Freude erfüllt er Opas letzten Wunsch und zieht gestärkt in die Welt.

Gore, Al

Eine unbequeme Wahrheit - Klimawandel geht uns alle an

Täglich erreichen uns in den Nachrichten Bilder von schmelzenden Gletschern, verheerenden Stürmen und dramatischen Flutkatastrophen. Ein Auslöser für viele dieser Phänomene ist die stetig zunehmende Erderwärmung. Al Gore erklärt die Ursachen der Klimakrise und zeigt die Folgen des Treibhauseffektes für unsere Umwelt auf.