Ramsland, Morten

Das Ungeheuer

Der kleine Peter erlebt jeden Tag , wie sich seine Eltern mit Gegenständen bewerfen und mit schlimmen Worten betiteln. Er kriecht in die Küchenspühle und malt Monster, jedesmal , wenn die Eltern sich streiten. Die kriechen heraus. Jeden Tag werden es mehr und gößre werden sie bei jedem Streit der Eltern auch. Als die Monster Peter fragen, was für einen Gefallen sie ihm tun können, wünscht er sich, dass sie machen ollen, dass seine Eltern nicht mehr streiten. Und das tun sie auch.

Steele, Philip

Eine Stadt im Laufe der Zeit

Geschichte ist für Kinder häufig ein isolierter, von der Wirklichkeit abgetrennter Raum, der wenig mit ihrer Gegenwart zu tun zu haben scheint. Dass historische Entwicklungen und zurückliegende Epochen allerdings bis in unsere Zeit hinein wirken und unser Umfeld nach wie vor prägen, ist ihnen selten bewusst. Hier setzen Philip Steele und Steve Noon mit ihrem Buch "Eine Stadt im Lauf der Zeit" auf beeindruckende Weise an.

Cole, Babette

Darum

Ziggi fragt sich warum er auf der Welt ist, nur Katastrophen, alles ist unsicher. Mit seiner Musik kapselt er sich ab und sucht in einem Lied den Sinn des Lebens. Ein kleiner Stern hört dieses traurige Lied.

Brownjohn, Emma

Planzen, Tiere, Wind und Meer

Das Buch “Pflanzen, Tiere, Wind und Meer” möchte die Thematik des Umweltschutzes für Kindergarten- und Grundschulkinder erklären. Es enthält viele Klappmechanismen zum Öffnen und am Ende ein kleines Papp-Brettspiel, das die Thematik noch einmal aufgreift.

Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Berts Opa ist gestorben. Soeben haben ihm alle Verwandten eine Sonnenblume auf sein Grab gelegt. Bert ist traurig. Seine Mutter tröstet ihn, beantwortet seine Fragen und kann ihm zu ihrer Freude ein kleines Päckchen und einen Brief von ihm überreichen. Zunächst versteht Bert die Worte seines geliebten Opas im Brief nicht. Doch als sie im Keller der Großmutter eine Kiste entdecken, wird Bert alles klar. Mit großer Freude erfüllt er Opas letzten Wunsch und zieht gestärkt in die Welt.

Randerath + Chudzinski, Jeanette + Daniela

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

Bertis Opa ist gestorben. Soeben haben ihm alle Verwandten eine Sonnenblume auf sein Grab gelegt. Berti ist traurig. Seine Mutter tröstet ihn, beantwortet seine Fragen und kann ihm zu ihrer Freude ein kleines Päckchen und einen Brief von ihm überreichen. Zunächst versteht Berti die Worte seines geliebten Opas im Brief nicht. Doch als sie im Keller der Großmutter eine Kiste entdecken, wird Berti alles klar. Mit großer Freude erfüllt er Opas letzten Wunsch und zieht gestärkt in die Welt.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Bilderbuch ohne Worte, das mit dem Comic-Genre spielt und neben einer schönen Idee sehr humorvoll mit der Handlung umgeht. Strandurlaub. Faulenzen, Lesen, im Sand Buddeln, Tiere beobachten, mit den Wellen spielen. Da findet der Junge eine Unterwasser-Kamera. Was mag auf dem Negativ-Film drauf sein?

Nielsen, Maja

Indianer - Sitting Bull und seine Erben

Henry Red Cloud, der Ur-Ur-Enkel von Red Cloud vom Stamm der Lakota, erzählt von der Zeit seiner Vorfahren und vom heutigen Leben im Indianer-Reservat in den USA und von seinem großen Projekt: Die Bisons zurück ins Land der Lakota zu holen.

Cole, Babette

Darum!

In der Zeitung, im Fernsehen und auf der Straße - überall wird Ziggi mit negativen Dingen konfrontiert. Da fragt sich Ziggi, warum er überhaupt geboren wurde. Im Traum erscheint Ziggi ein weißer Hengst, der mit ihm in seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft reist und Ziggi Antworten auf seine wichtige Frage gibt. Ziggi liebt es Musik zu machen und spielt Gitarre. Er erfährt, dass er glücklich ist, wenn er sich ganz auf das konzentriert, was er gern tut und auf sein Können vertraut.

Cole, Babette

Darum

Ziggi fragt sich: “Warum bin ich nur geboren?”. Diese Frage kann ihm glücklicherweise ein Wünschdirwas-Hengst beantworten, indem er ihn auf eine Reise in die Vergangenheit und die Zukunft mitnimmt.