Mitgutsch, Ali

Von der Baumwolle zur Hose

Ein kleines Sachbuch, wie Baumwollstoffe entstehen

Gore, Al

Eine unbequeme Wahrheit

Ein aufrüttelndes Sachbuch zum Klimawandel, das nicht auf Endzeitszenario setzt, sondern auf Lösungsstrategien zielt.

Gore, Al

Eine unbequeme Wahrheit

Al Gore wendet sich in seinem Buch über die Ursachen der Klimakrise und die Folgen des Treibhauseffektes mit ganz tollen Fotos und verständlichen Erklärungen besonders an die junge Generation. Er geht davon aus, dass wir alle schon viel zu sehr an schlechte Nachrichten gewöhnt sind und das das Betrachten der Fotos und Lesen der informativen Texte auch die Letzten aufrüttelt.

Kroker, Holger

Pinguine unter Palmen

Sachbuch zu den Polargebieten

Tullet, Hervé

Stell´dir vor

Eine Welt voller Abenteuer! Auf jeder Seite eine neue Überraschung! Schlag einfach um und staune selbst. Die Welt ist ein Abenteuer und an jeder Wegbiegung erwartet dich eine Überraschung. Ein aufregender Ort - überzeuge dich selbst.

Nielsen, Maja

Scott und Amundsen - Das Rennen zum Südpol

Der dramatische Wettlauf von Scott und Amundsen 1910 zum Südpol endete für einen der beiden Männer mit dem Tod. Doch auch heute noch hat die Antartkis ihren mystischen Reiz nicht verloren. Arved Fuchs gelang es 1989 zusammen mit Reinhold Messner zu Fuß die Antarktis zu durchqueren. Er berichtet der Autorin, dass eine solche Expedition auch heute noch unglaubliche Strapazen und Gefahren mit sich bringt.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

In diesem Sachbuch wird der Klimawandel auf der Erde hinterfragt und erläutert. Zunächst wird das Klimasystem der Erde erklärt und danach auf die Folgen des Klimawandels eingegangen. Dazu werden Fakten von Geografen und Metereologen einbezogen und interpretiert.

Tanaka, Shelley

Klimawandel

Rund um das Thema Klimawandel werden hier die unausweichlichen Fakten dargestellt.

Brownjohn, Emma

Pflanzen, Tiere, Wind und Meer

Das Thema Umweltschutz für Kindergarten-und Grundschulkinder anschaulich erklärt.

/Ruzicka, Brickner

Heiße Zeiten

Klimawandel, ein brennendes und aktuelles Thema, wirft eine Menge an Fragen auf, von denen 50 in diesem Buch beantwortet werden.

Ende, Michael

Der Teddy und die Tiere

In dem Buch “Der Teddy und die Tiere” von Michael Ende und Cornelia Haas wird von einem alten Teddy und der Suche nach dem Sinn des Daseins erzählt. Die Fliege, die ihm zu Beginn und am Ende der Geschichte begegnet, behauptet, er sei dumm und sein Dasein ohne Sinn. Der Teddy fragt verschiedene Tiere, ob sie nicht wüssten, wozu er da sei. Die Tiere antworteten ihm nur, wozu sie selber nützlich sind. Ein Kind findet den Teddy und freut sich über sein Dasein. Die Fliege lässt am Ende ihr Leben.

Langen, Annette

Der große FELIX Weltatlas

Der große FELIX Weltatlas von der Autorin Annette Langen und der Illustratorin Constanza Droop versucht jungen Kindern die Welt unter geographischen Gesichtspunkten näher zu bringen. Beide haben sich eine Menge einfallen lasse, um das Interesse der Kinder zu wecken.