Janßen und Werner, Ulrich und Klaus

Hat der Weltraum eine Tür ?

Fragen zum Weltraum und zum Universum sollen wissenschaftlich richtig, aber dennoch für Kinder verständlich dargestellt werden.

Rebscher, Susanne

Was ist los auf der Baustelle?

Eines der bislang sechs herausgegebenen Wissensbücher der Kosmolino-Reihe, das sich mit dem Thema Bauarbeiten, Baustellen, Brücken- und Tunnelbau sowie Arbeiter eines Bauhofs auseinandersetzt.

Rebscher, Susanne

Weißt du alles übers Auto?

Ein Wissensbuch rund um das Thema Autos, Führerschein und Verhalten im Straßenverkehr mit vielen Informationen und Extras.

Weißt du alles übers Auto?

In diesem Buch werden Fragen rund um das Auto beantwortet. Weiterhin finden sich viele Experimentieranleitungen.

Berger, Ulrike

Wie kommt der Fisch in die Stäbchen?

Verblüffende Antworten zu alltäglichen Fragen und Beobachtungen liefert das vorliegende Kindersachbuch. In 20 informativen Texten wird z.B. gefragt warum unsere Finger verschieden lang sind, wie Fischstäbchen, Kaugummi, Alufolie oder Zuckerwatte produziert werden, warum ein Gummiball springt, eine Sprudelflasche schäumt, ein Radiergummi radiert, warum wir Augenbrauen haben, warum Eiswürfel in der Mitte trüb sind oder warum wir mit dem Strohhalm schlürfen.

Berger, Ulrike

Wie kommt der Fisch in die Stäbchen?

Warum sind unsere Finger verschieden lang? Wie wird Kaugummi gemacht? Warum kitzeln Brausestäbchen auf der Zunge und wie radiert ein Radiergummi? Zwanzig Antworten auf spannende Fragen aus der Umwelt von Kindern.

Berger, Ulrike

Wie kommt der Fisch in die Stäbchen?

Kinder interessieren sich für die “kleinen” Dinge im Alltag – wie sie funktionieren wird in diesem Buch erklärt: “Wie radiert ein Radiergummi?”, “Warum schläft uns manchmal ein Fuß ein?” und “Warum glänzt bei Alufolie nur eine Seite?” sind nur einige davon.

Oesterle, Birgit

So kommt der Motor unter die Haube - Wie ein Auto entsteht

Das Foto - Sachbuch vermittelt mit anschaulichen Fotos und kurzen, präzisen Texten die Herstellung eines Autos. Die einzelnen Arbeitsschritte von der Eisenerzgewinnung und der Herstellung des Autoblechs, über die nötigen Techniken zur Konstruktion der Karosserie bis hin zur Bereifung und der abschließenden Prüfung werden anschaulich und leicht verständlich erläutert.

Mein erstes Wissen Unterwegs mit der Eisenbahn

Dieser Band erklärt erklärt verschiedene Arten von Zügen, eine Zugwaschalage und vieles mehr....

Dietz, Daniela

Unterwegs mit der Eisenbahn

“Unterwegs mit der Eisenbahn” ist ein neuer Band aus der Reihe “Mein erstes Wissen”. Darin wird Kindern in interessanter und anschaulicher Weise kindgerecht erstes Wissen über die Eisenbahn mit all ihren Facetten von den Anfängen bis heute vermittelt.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft Gefahr aus dem Internet

Computerspiele und Chatten wird für Jannick immer wichtiger und er merkt gar nicht, wie sehr er vereinsamt und sein virtueller Freund Sammy ihm wichtiger ist, als Schule und Familie.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Yannick ist umgezogen und einsam. Deshalb beginnt er im Internet zu chatten und glaubt dort einen echten Freund gefunden zu haben, der sich aber schließlich als älterer Mann mit wahrscheinlich pädophilen Anlagen herausstellt.

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft - Gefahr aus dem Internet

Seit Yannicks Bruder gestorben und die Familie umgezogen ist, ändert sich Yannicks Leben schlagartig. Er erbt nach langem Hin und Her den PC seines Bruders und verschanzt stundenlang in seinem Zimmer. Computerspiele und Online-Chats sind seine Welt. Ohne Computer hält Yannick es einfach nicht mehr aus. In einem Chatromm lernt er Kaktus kennen und dieser schlägt ihm ein Treffen nach der Schule vor. Doch gerade noch rechtzeitig erkennt Yannick die Gefahr.

Krekeler, Hermann

Kosmos Experimente für Fortgeschrittene

Das Experimentierbuch für Fortgeschrittene konzentriert sich ausschließlich auf physikalische Phänomene aus den Bereichen Akustik, Antrieb und Auftrieb, Elektrostatik, Gewichte, Optik und Trägheit. Viele erstaunliche Versuche zum Selberausprobieren sind übersichtlich und anschaulich dargestellt und helfen den Kindern Naturgesetze zu erkennen und im wahren Wortsinn zu begreifen. Für Tüftler bietet es erhellende Experimente mit alltäglichen Materialien.

Kingfisher Publications Plc.,

Quiz - Das Fragespielbuch für schlaue Köpfe

Ein Quiz-Buch zu den fünf verschiedenen Wissensgebieten Natur, Wissenschaft und Erfindungen, Geografie, Geschichte, Sport und Kunst.

Gernhäuser, Susanne

Alles, was Räder hat

Sechs Gebrauchsfahrzeuge aus der Beobachtungswelt der Kinder werden in ihrer Funktion dargestellt.