Abedi, Isabel

Whisper

Noa verbringt mit ihrer exaltierten und als Schauspielerin sehr bekannten Mutter Kat die Sommerferien in einem alten Haus in einem kleinen Dorf. Schon bald kommt sie zusammen mit David auf die Spuren eines Geheimnisses, das mit dem Haus und der Familie, die vor Jahren dort gewohnt hat, zu tun hat. Das ganze Dorf scheint in diese alte Geschichte um ein verschwundenes und vielleicht sogar ermordetes junges Mädchen verwickelt zu sein.

FARIDI, Ben

NM2 und die gestohlene Maske

Mara, Max und Maras Hund Negroponte belauschen zufällig ein Gespräch und kommen so den Dieben einer wertvollen Inkamaske auf die Schliche, die nachts in ein Museum eindringen wollen. Das Buch beginnt als Comic. Nach und nach werden immer längere Textabschnitte in großer Schrift eingefügt. Der Verlag bietet zu diesem Buch zahlreiche kostenfreie Arbeitsblätter für den Unterricht an.

Landy, Derek

Skulduggery Pleasant Der Gentleman mit der Feuerhand

Skulduggery Pleasant, ein Detektiv, ein Gentleman und...ein Skelett. Mit Ironie, Witz, Zauberei und Geschick rückt in Begleitung von Stephanie, einem 12-jährigen Mädchen, dem Bösen zu Leibe. Der Klappentext verspricht “eine Welt voller Magie, in der nichts ist, wie es scheint” und nimmt den Leser für ein spannendes Buch ein.

Schwindt, Peter

Lauernde Stille

Rosalie wird der Brandstiftung verdächtigt und kann einer Verurteilung nur entgehen, weil ihr Ankläger die Schuld auf sich nimmt. Rosalie entdeckt eine Verbindung zwischen ihrer Mutter und ihm. Beide treiben sich als sogenannte Kanalgänger in den Pariser Katakombern herum. Auch Rosalie gerät in diese Gesellschaft und durchlebt eigenartige Dinge, die in engem Zusammenhang mit dem Schicksal ihrer Mutter stehen.

Cornish, D.M.

Monster Blood Tattoo

Die Handlung dieser Geschichte dreht sich um Rosamund, die etwas schwächliche Hauptperson des Buches. Als Findelkind in einem Waisenhaus aufgewachsen, träumt er von einer Karriere als Seefahrer und soll doch nur ein Laternenanzünder werden. Sein Weg dort hin führt ihn allerdings in gefährliche Abenteuer, während der er seltsame Monster - gefährlich und freundlich - und ebensolche Menschen trifft. Er muss einiges überstehen, bevor er schließlich bei den Laternanzündern ankommt.

Sage, Angie

Gruselangriff aus dem Hinterhalt

Araminta lebt mit Tante und Onkel in einem abenteuerlichen alten verstaubten Haus, in sie für jeden Tag ein Zimmer hat und es ebenso mehrere Küchen gibt. Die Tante hat nur einen Wunsch: Den ewigen Kampf mit dem uralten Boiler los zu sein und deshalb zieht sie schließlich die Konsequenz und beschließt das Haus zu verkaufen. Araminta versucht nun, mit verschiedenen abenteuerlichen Tricks und der Hilfe echter Gespenster die potentiellen Käufer in die Flucht zu schlagen.

Neubauer, Annette

Logli Lernkrimis - Jagd nach dem Reifendieb

In diesem Arbeitsheft sind Aufgaben aus dem Fach Deutsch mit einer Detektivgeschichte verbunden. Das Detektivteam soll einen Reifendieb ausfindig machen, der kurz vor einem Seifenkistenrennen die Räder eines Wagens gestohlen hat. Die Aufgaben beziehen sich auf die Gebiete Grammatik, Rechtschreiben und Lesen des Deutschunterrichtes.

Neubauer, Annette

Die Fahrrad-Erpresser

“Die Fahrrad-Erpresser” ist ein farbig gestaltetes Übungsheft für das Fach Deutsch im 4. Schuljahr. Die Aufgaben haben breit gestreute Übungsziele, zum Beispiel “Textverständnis”, “Eigenschafts- oder Fürwörter”, “dass und das” oder “Wortfamilien”. Die Übungen sind als Rätsel gestaltet, deren zusammen getragene Lösungen am Ende des Heftes einen Lösungssatz ergeben.

Steer, Dugald An

Das magische Drachenauge

Drachen gibt es nicht, sie sind nur erfundene Gestalten, sind sich die Geschwister Daniel und Beatrice einig. Doch in diesem Sommer werden sie eines besseren belehrt, denn sie absolvieren einen Ferienkurs über Drachen und können schließlich sogar mithelfen, das Drachenauge zu finden.

Malley, Gemma

Der Pakt

Das Jahr 2140: Anna ist “Überschuss”, denn laut dem Pakt von 2080 ist es verboten Kinder zu bekommen. Wer den Pakt unterzeichnet hat, erhält eine Medizin, die ihn/sie unsterblich macht. Anna hasst ihre Eltern dafür, dass sie auf der Welt ist und versucht im Heim zu einer “wertvollen Arbeitskraft” (sprich Sklavin) für die Legalen zu werden. Eines Tages taucht Peter auf, der so ganz anders ist als sonstige Überschuss-Kinder. Schließlich flieht sie mit ihm von Grange Hall...