Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Katja und Lennart kommen in der kleinen Stadt Rottlingen während eines Ferienkurses für Mathematik einem Geheimnis auf die Spur, das mit einer Hexenverbrennung im Jahre 1593 in Verbindung steht. Auf der Suche nach der Akte zu diesem Vorfall werden beide in heftige Turbulenzen verwickelt, und es deuten sich Parallelen zur Gegenwart an, so dass die Suche nach den Urhebern damals zugleich eine nach den Verbrechen von heute wird.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Auch wenn der Roman zurückgreift auf eine wirkliche Verbrennung der als Hexe verurteilten Anna Glauning, ist die vorliegende Bearbeitung doch weitgehend eine phantastische Erzählung. Demnach erscheint die damals auf grausame Weise umgebrachte fiktive Anna Böckhlerin im Zeitalter von Computer und Eurowährung in mehreren Personen, um sich an dem damaligen Ankläger Jörg Gundelfinger, dessen Nachfahre heute unter demselben Nachnamen lebt, zu rächen. Das führt zu spannenden Situationen.

Reiche, Dietlof

Die Hexenakte

Lennart und Katja verbringen ihre Ferien in Rottlingen. Dort besuchen sie ein Mathematik-Seminar, um ihre schulischen Leistungen zu verbessern. Bei der Erkundung der Altstadt stoßen sie auf die "Hexenakte". Dies ist ein Dokument, das den Prozess gegen Anna Böckhlerin dokumentiert. Diese wurde als die ‚Fingerhütin' als Hexe angeklagt und zum Tode verurteilt. Das Dokument wird geheim gehalten, da sein Inhalt einem Bürger Rottlingens Ärger bereiten könnte. Katja und Lennart bleiben beharrlich .

Schulz, Berndt

Das Geheimnis des Falkengottes - Ein Kriminalroman aus dem alten Ägypten.

Das alte Ägypten im Jahre 2494 vor Christus: Die Freunde Nekti, Tiyi und Tamit kämpfen als Straßenkinder in der Hauptstadt Memphis ums Überleben. Bei einem Bad im Nil finden sie einen alten Papyrus, der eine geheime Botschaft enthält. Ohne es zu wollen, werden die drei Kinder Mitwisser einer Verschwörung in den höchsten Kreisen der Mächtigen. Es beginnt ein Wettlauf um Leben und Tod, bei dem sie glücklicherweise Ahmose, den Sohn des Hohepriesters, als Verbündeten gewinnen können.

Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Jos hat es sich leichter vorgestellt, zum Schmied ausgebildet zu werden. Er ist aufgeweckt und liebt schnelle Entscheidungen, was für ihn nicht ganz ungefährlich wird, als er Zeuge einer Unterredung von Verschwörern wird. Aber er hat ja seine Freundin Sara in seiner Nähe, die sich um sein Wohlergehen kümmert und außerdem noch die junge Frau des Henkers von Würzburg, die Jos noch aus den Tagen von Hall kennt.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus

Der Papyrus des verstorbenen Großvaters ist verschwunden. Auf ihm waren Zaubersprüche und Rezepturen festgehalten. Der Großvater hatte bereits einen weisen Priester und Magier als Erben ausersehen. Der Mann ihrer Schwester verhält sich verdächtig, finden die Zwillinge. Der Hohepriester Amuns, gleichzeitig Berater des Pharao , will den Papyrus, um noch mehr Macht ausüben zu können. Die Zwillinge können mit Hilfe ihrer Freunde den Kriminalfall lösen und werden vom Wesir ausgezeichnet.

Arden, William

Die drei Fragezeichen - Black Edition 02

Drei Romane aus der Frühzeit der Fragezeichen.

McMullan, Kate

Die rätselhafte Prophezeiung

Man schreibt das Jahr 999. Zittern und zähneklappernd wartet man auf den Sprung ins neue Jahrtausend - ob da tatsächlich, wie prophezeit, die Welt untergeht? Viele glauben es - so lange, bis ein Junge aus dem Jahr 2000 in ihre Welt gelangt ...

Parigger, Harald

Tödliche Äpfel. Ein Fall für Lorenz

Ein spannendender Mittelalterkrimi bringt den Leser diesmal mit Lorenz und dem Minnesänger Philipp ins Kloster. Alles fängt ganz harmlos bei einem Dorffest an. Der Winter steht bevor und der Unfall von Minnesänger Philipp beschert eine günstige Herberge im Kloster Marienbach. Doch mysteriöse Todesfälle lassen Lorenz Detektivgespür neu aufleben. Er brennt darauf, dem Täter auf die Schliche zu kommen.

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Der Junge Lorenz wird im mittelalterlichen Nürnberg in einen Mordfall verwickelt. Der Sohn des Bürgermeisters wird erschlagen im Wald aufgefunden und ausgerechnet Lorenz’ Freund, der Minnesänger Philipp, soll der Täter gewesen sein. Lorenz glaubt nicht an diese Beschuldigung und ermittelt auf eigene Faust. Schnell wird ihm klar, dass hier einiges nicht stimmt...

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Um 1300 schließt sich der junge Lorenz einer Gauklertruppe an, um in deren Gesellschaft den Winter zu überstehen. Auf einer Burg finden sie dank ihrer unterhaltenden Akrobatenvorführungen vorübergehend Unterschlupf. Als ein Mord geschieht, betätigt sich Lorenz als Detektiv, um den Verdacht von seinem Freund Philipp zu wenden.Schließlich gelingt es ihm, den wahren Täter zu überführen.

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Soldaten dringen in Ayats Elternhaus ein und nehmen ihn und seine Mutter gefangen. Verschleppt ins Land der Pharaonen und Pyramiden droht ihm das leidvolle Leben eines Gefangenen. Doch das neue Land weckt auch seine Neugierde. Ayats Wissen um heilende Kräuter bringt ihm im fremden Land Respekt, und Dank seines neuen Freundes Nepu eröffnen sich ihm neue Perspektiven: Die Arbeit in der Werkstatt der Balsamierer ist interessant, und Nepus Schwester gefällt ihm. Er müsste nur noch frei sein!

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Angeregt durch einen Museumsbesuch öffnet Oskar eine Schatztruhe, die ihm sein geliebter, leider verstorbener Opa hinterlassen hat. Er findet einen Brief, in dem ihm sein Großvater Hinweise gibt, wie man eine Zeiteise antreten kann. Oskar begibt sich nach Nürnberg in das Jahr 1484. Sein Besuch wird zu einem fesselnden Abenteuer ...