Es wurden 19 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schweikert, Ulrike

Die Maske der Verräter

Jos hat es sich leichter vorgestellt, zum Schmied ausgebildet zu werden. Er ist aufgeweckt und liebt schnelle Entscheidungen, was für ihn nicht ganz ungefährlich wird, als er Zeuge einer Unterredung von Verschwörern wird. Aber er hat ja seine Freundin Sara in seiner Nähe, die sich um sein Wohlergehen kümmert und außerdem noch die junge Frau des Henkers von Würzburg, die Jos noch aus den Tagen von Hall kennt.

Holtei, Christa

Der verschwundene Papyrus

Der Papyrus des verstorbenen Großvaters ist verschwunden. Auf ihm waren Zaubersprüche und Rezepturen festgehalten. Der Großvater hatte bereits einen weisen Priester und Magier als Erben ausersehen. Der Mann ihrer Schwester verhält sich verdächtig, finden die Zwillinge. Der Hohepriester Amuns, gleichzeitig Berater des Pharao , will den Papyrus, um noch mehr Macht ausüben zu können. Die Zwillinge können mit Hilfe ihrer Freunde den Kriminalfall lösen und werden vom Wesir ausgezeichnet.

Arden, William

Die drei Fragezeichen - Black Edition 02

Drei Romane aus der Frühzeit der Fragezeichen.

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Der Junge Lorenz wird im mittelalterlichen Nürnberg in einen Mordfall verwickelt. Der Sohn des Bürgermeisters wird erschlagen im Wald aufgefunden und ausgerechnet Lorenz’ Freund, der Minnesänger Philipp, soll der Täter gewesen sein. Lorenz glaubt nicht an diese Beschuldigung und ermittelt auf eigene Faust. Schnell wird ihm klar, dass hier einiges nicht stimmt...

Parigger, Harald

Der Galgenstrick

Um 1300 schließt sich der junge Lorenz einer Gauklertruppe an, um in deren Gesellschaft den Winter zu überstehen. Auf einer Burg finden sie dank ihrer unterhaltenden Akrobatenvorführungen vorübergehend Unterschlupf. Als ein Mord geschieht, betätigt sich Lorenz als Detektiv, um den Verdacht von seinem Freund Philipp zu wenden.Schließlich gelingt es ihm, den wahren Täter zu überführen.

Frieser, Claudia

Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder

Angeregt durch einen Museumsbesuch öffnet Oskar eine Schatztruhe, die ihm sein geliebter, leider verstorbener Opa hinterlassen hat. Er findet einen Brief, in dem ihm sein Großvater Hinweise gibt, wie man eine Zeiteise antreten kann. Oskar begibt sich nach Nürnberg in das Jahr 1484. Sein Besuch wird zu einem fesselnden Abenteuer ...

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Die spannende Erzählung spielt im Neuen Reich am heiligen Fluss, der heute Nil heißt - ungefähr 1000 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Ein junger Gefangener wird als Gehilfe des Mumienmachers eingesetzt und gerät in Machenschaften von Grabräubern. Es geht um Totenkult, Kultur, Heilkunst, das Leben und Denken der Menschen vor so langer Zeit.

Vosseler, Nicole C.

Das Haus der Spione

Ein historischer Roman aus dem England des 16. Jahrhunderts. Mit der (fiktiven) Schilderung des Lebenswegs eines Waisenjungen wird eine (historisch belegte) Verschwörung zu Ungunsten von Königin Elizabeth verhindert.

Beyer, Markus J.

Das Geheimnis der Weltenuhr

Die Geschwister Jan und Flo erfahren von einer alten Legende, als sie den Uhrenturm ihrer Stadt besteigen wollen. Ihre Neugier ist geweckt und sie brennen darauf, mehr zu erfahren. Dabei bringen sie sich selbst in Gefahr, aber sie lösen das Geheimnis um die Turmuhr und machen am Ende eine unglaubliche Entdeckung.

Lenk, Fabian

Geheimnis um Tutanchamun

Julian, Leon, Kim und Katze Kira beschließen, dem Geheimnis des Todes Tutanchamuns auf die Spur zu kommen. Sie machen eine Zeitreise ins alte Ägypten und lernen Iti kennen, der für den Pharao arbeitet. Da Iti nahe am Ort des Todes Tutanchamuns war, gerät sein Leben und das der Freunde in Gefahr. Es gelingt ihnen jedoch, die Frau Tutanchamuns als Täterin und ihre Motive aufzudecken. Allerdings muss dieses Wissen geheim gehalten und der Mord offiziell als Unfall getarnt werden.

Lenk, Fabian

Die Brandstifter von Rom

Im Geschichtsunterricht entsteht die Frage, ob Kaiser Nero tatsächlich Rom in Brand gesteckt hat. Die Zeitdetektive machen sich auf die Reise in die Vergangenheit, werden vom Ausbruch des Großbrandes überrascht und können den Brandstifter überführen. Sein Motiv, die Armen aus Rom zu vertreiben und die freigewordenen Grundstücke mit neuen Prunkbauten zu bebauen, erscheint ihnen besonders verwerflich. Nero ist rehabilitiert, doch ihre Mitschüler in der Gegenwart lachen über ihre Gewissheit.