McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adele holt ihren kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Auf dem Heimweg, der die beiden Geschwister quer durch Paris führt, verliert Simon nach und nach Bild, Bruder, Schal, Handschuh, Mütze, Stifte, Ranzen, Jacke, Pullover. Mama hat zuhause schon gewartet und fragt besorgt: ”Und wo sind deine Sachen?” Da klopft es an der Tür und viele Pariser bringen seine Sachen zurück. Seufzend denkt Adele an den nächsten Tag, wenn sie wieder Simon von der Schule abholen wird.

Ungerer, Tomi

Die drei Räuber

Drei grimmige Räuber, die sich unter großen schwarzen Mänteln und Hüten verstecken, pflegen in der Dunkelheit Reisende in ihren Kutschen zu überfallen. Auf diese Weise haben sie schon Kisten voller Gold und Perlen erbeutet. Ihr Leben ändert sich radikal, als sie eines Nachts auf die kleine Waise Tiffany treffen. Die Räuber nehmen Tiffany mit und finden soviel Gefallen an dem Mädchen, dass sie sich von da an auf die Suche nach anderen verlassenen Kindern machen und bei sich aufnehmen.

Pullman, Philip

Die Abenteuer des Baron von Krähenschreck

Ein Blitz erweckt eine Vogelscheuche zum Leben, Baron Krähenschreck ist geboren. Jack, ein Waisenjunge, wird sein treuer Diener. Gemeinsam bestehen sie viele Abenteuer im Kampf gegen Räuber, als Schauspieler, in der Armee und als Schiffbrüchige. Auf dem großen Vogelkongress erfahren sie, dass die Heimat des Barons, das Frühlingstal, in großer Gefahr ist. Der Baron und Jack können das Tal vor dem Zugriff der mafiosen Buffalonis retten.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

In seinen Träumen fühlt sich Joseph von einem ihm unheimlichen Mann verfolgt, dem “Running Man”. Ähnlich beängstigend empfindet er seinen Nachbarn Tom Leyton. Doch über dessen Seidenraupenzucht kommt er ihm näher. Joseph versteht Toms Verhalten, als dieser von seinen Erlebnissen im Vietnam-Krieg erzählt. Und auch dem Running Man begegnet er ohne Furcht, weil er dessen schlimme Geschichte kennt.

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunder Zwillinge und die rätselhafte Entführung

Die ungleichen Zwillinge Leonie und Laura Wunder werden unfreiwillig in eine Entführung verwickelt. Sie können die Umstände der Tat aber noch vor der Polizei entschlüsseln und den Verdacht gegen ihren eigenen Vater entkräften.

Blazon, Nina

Im Land der Tajumeeren

Auf einer verfluchten Insel im Land der Tajumeeren liegt ein Schatz, der dem dreizehnjährigen Tobbs helfen könnte, das Rätsel seiner Herkunft zu lösen. Er lebt in der Taverne am Rande der Welten und arbeitet als Schankjunge. In der Taverne gibt es einen langen Flur mit vielen Türen, die hinaus in die verschiedensten Länder - und sogar in andere Zeitzonen und Jahreszeiten führen. Doch bevor er die magische Tür zum Reich der Haigötter betritt, muss er vor den roten Kriegern fliehen.

Mai, Manfred

Das Zornickel

Alexander meint, er hätte allen Grund zornig zu sein. Seine Mutter glaubt ihm nicht, dass seine kleine Schwester allen Unsinn, den sie anstellt, ihm in die Schuhe schiebt. Auch in der Schule geht alles schief. Doch plötzlich bekommt er Hilfe von völlig unerwarteter Seite.

Wolf, Klaus-Peter

Die Wunderzwillinge und die Rätselhafte Entführung

Die ungleichen Wunderzwillinge werden in einen Entführungsfall verwickelt. Sie sind zeitweise selbst verdächtig mit ihrem Vater gemeinsame Sache zu machen. Doch dies lässt sich alles auflösen und so helfen sie der Polizei den wahren Täter zu fassen.

Kuhn, Krystyna

Schneewittchenfalle

Stella erwacht im Krankenhaus und findet sich nicht sogleich zurecht. Völlig überraschend sitzt ihr Vater an ihrem Bett und weint.

Ogilvy, Ian

Miesel und der Kakerlakenzauber

Der kleine, zwölfjährige Miesel ist seinem unheimlichen Vormund Basil, der nur an seinem Erbe interessiert zu sein scheint, ausgeliefert. Er darf das Haus nicht verlassen und wird total vernachlässigt. Als Miesel sich einmal an der Eisenbahnanlage, die nur Basil bedienen darf, zu schaffen macht, wird er von diesem verzaubert und auf Eisenbahnfigurengröße geschrumpft. Miesel trifft andere Figuren und gemeinsam versuchen sie, eine Lösung zu finden und dem Zauberer zu entkommen.