Schwindt, Peter

Lauernde Stille

Rosalie wird der Brandstiftung verdächtigt und kann einer Verurteilung nur entgehen, weil ihr Ankläger die Schuld auf sich nimmt. Rosalie entdeckt eine Verbindung zwischen ihrer Mutter und ihm. Beide treiben sich als sogenannte Kanalgänger in den Pariser Katakombern herum. Auch Rosalie gerät in diese Gesellschaft und durchlebt eigenartige Dinge, die in engem Zusammenhang mit dem Schicksal ihrer Mutter stehen.

Cornish, D.M.

Monster Blood Tattoo

Die Handlung dieser Geschichte dreht sich um Rosamund, die etwas schwächliche Hauptperson des Buches. Als Findelkind in einem Waisenhaus aufgewachsen, träumt er von einer Karriere als Seefahrer und soll doch nur ein Laternenanzünder werden. Sein Weg dort hin führt ihn allerdings in gefährliche Abenteuer, während der er seltsame Monster - gefährlich und freundlich - und ebensolche Menschen trifft. Er muss einiges überstehen, bevor er schließlich bei den Laternanzündern ankommt.

Sedgwick, Marcus

Das Buch der toten Tage

Die toten Tage - die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr - werden für den finsteren Illusionisten Valerian zu einem Wettlauf gegen die Zeit. Denn vor Jahren schloß er einen Pakt mit den dunklen Mächten, den er nur mit Hilfe seines Assistenten Boy lösen kann.

Malley, Gemma

Der Pakt

Das Jahr 2140: Anna ist “Überschuss”, denn laut dem Pakt von 2080 ist es verboten Kinder zu bekommen. Wer den Pakt unterzeichnet hat, erhält eine Medizin, die ihn/sie unsterblich macht. Anna hasst ihre Eltern dafür, dass sie auf der Welt ist und versucht im Heim zu einer “wertvollen Arbeitskraft” (sprich Sklavin) für die Legalen zu werden. Eines Tages taucht Peter auf, der so ganz anders ist als sonstige Überschuss-Kinder. Schließlich flieht sie mit ihm von Grange Hall...

Beyer, Markus J.

Das Geheimnis der Weltenuhr

Die Geschwister Jan und Flo erfahren von einer alten Legende, als sie den Uhrenturm ihrer Stadt besteigen wollen. Ihre Neugier ist geweckt und sie brennen darauf, mehr zu erfahren. Dabei bringen sie sich selbst in Gefahr, aber sie lösen das Geheimnis um die Turmuhr und machen am Ende eine unglaubliche Entdeckung.