Sage, Angie

Gruselangriff aus dem Hinterhalt

Araminta lebt mit Tante und Onkel in einem abenteuerlichen alten verstaubten Haus, in sie für jeden Tag ein Zimmer hat und es ebenso mehrere Küchen gibt. Die Tante hat nur einen Wunsch: Den ewigen Kampf mit dem uralten Boiler los zu sein und deshalb zieht sie schließlich die Konsequenz und beschließt das Haus zu verkaufen. Araminta versucht nun, mit verschiedenen abenteuerlichen Tricks und der Hilfe echter Gespenster die potentiellen Käufer in die Flucht zu schlagen.

Neubauer, Annette

Die Fahrrad-Erpresser

“Die Fahrrad-Erpresser” ist ein farbig gestaltetes Übungsheft für das Fach Deutsch im 4. Schuljahr. Die Aufgaben haben breit gestreute Übungsziele, zum Beispiel “Textverständnis”, “Eigenschafts- oder Fürwörter”, “dass und das” oder “Wortfamilien”. Die Übungen sind als Rätsel gestaltet, deren zusammen getragene Lösungen am Ende des Heftes einen Lösungssatz ergeben.

Lenk, Fabian

Die Brandstifter von Rom

Im Geschichtsunterricht entsteht die Frage, ob Kaiser Nero tatsächlich Rom in Brand gesteckt hat. Die Zeitdetektive machen sich auf die Reise in die Vergangenheit, werden vom Ausbruch des Großbrandes überrascht und können den Brandstifter überführen. Sein Motiv, die Armen aus Rom zu vertreiben und die freigewordenen Grundstücke mit neuen Prunkbauten zu bebauen, erscheint ihnen besonders verwerflich. Nero ist rehabilitiert, doch ihre Mitschüler in der Gegenwart lachen über ihre Gewissheit.

Ogilvy, Ian

Miesel und die Hexenverschwörung

In Miesels drittem Abenteuer erweist sich seine kleine Schwester als mit besonderen Zauberkräften begabt. Das will sich der neue Hexenmeister zu Nutze machen und sperrt Miesels Eltern ein . Miesel und seine kleine Schwester werden scheinbar gerettet, aber bis alle wieder zu Hause sind , gibt es viele Abenteuer zu bestehen.

Hecker, Joachim

Der Kinderbrockhaus Noch mehr Experimente

In dem Sachbuch geht es um Naturwissenschaften zum Ausprobieren. Viele verschiedene Experimente sind genau erläutert mit Schwierigkeitsgrad, Material, Versuchsvorgang, Ergebnis und Erklärung. Zusätzlich wird bei jedem Versuch beschrieben, wo dieses Phänomen im Alltag vorkommt. Fotos zeigen genau, was zu tun ist. Die Kinder merken, dass man mit wenigen und einfachen Dingen aus dem Haushalt alle Experimente durchführen kann. Naturwissenschaften machen richtig Spaß!