Law, Stephen

Philosophie - Abenteuer Denken

Wie entstand das Universum? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Existiert ein Gott? Woran kann man erkennen, ob Dinge richtig oder falsch sind und ist es möglich, dass unser Leben nichts weiter als ein Traum ist?

Bentele, Günther

Die Neuzeit

Geschichte ist weit mehr als eine Anhäufung abstrakter Zahlen und großer Namen. Sie wurde erlebt und erlitten. Wie bunt und vielseitig unsere Vergangenheit ist, zeigen die Erzählungen in diesem Band, die die faszinierende Welt unserer Zeit einführen - so steht es auf dem Rückentitel des letzten Bandes, in dem Günther Bentele seine Leserinnen und Leser durch die Zeitgeschichte führt.

Hohlbein, Wolfgang

Die Wolf-Gäng - Ein finsteres Geheimnis

Im zweiten Band der Reihe um den Vampir Vlad und seine Freunde kommen die drei einer Verschwörung auf die Spur.

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter; Brandt, Peter

Jesus Jeschua Iesous

Wer war Jesus wirklich? Warum wird die Geschichte Jesu verschieden erzählt? Was und wem kann man eigentlich glauben? Die Macher der “Sendung mit der Maus” machen eine “Entdeckungsreise” zu Jesus und informieren über den heutigen Stand der historischen, archäologischen und theologischen Forschung.

Heinlein, Sylvia

Weißt du, was dein Körper kann

Das Vorlesebuch mit Rätseln und Spielen führt mit Leichtigkeit, Sanftheit und einer klaren und präzisen Sprache in ein schwieriges Thema ein. Dabei werden viele Fragen beantwortet. Gleichzeitig regt das Buch zum weiteren Nachdenken und Weiterforschen an.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Der 16-jährige Henke besucht eine Art “Sonderklasse”, in der auffällige Schüler unterrichtet werden. Auf Anregung ihrer Schwedischlehrerin sollen sie ihre Gedanken und Einfälle aufschreiben. “Schwedisch für Idioten” wäre ein guter Titel für dieses Buch, meint Henkes Mitschülerin Emma. So beginnt Henke zu schreiben: über den Unfalltod seiner Schwester, seine Erinnerungen und seine Alpträume. Da verliebt er sich in die Musterschülerin Elin. Aber die Wirklichkeit lässt kein glückliches Ende zu.

Blattmann, Sonja

Mein erstes Haus war Mamis Bauch

Sophie hat Geburtstag und sie möchte wissen, wie sie entstanden ist. Dazu hat sie viele Fragen, die manchmal gar nicht so leicht zu beantworten sind.

Thordjman, Nathalie

Alle deine Zähne

Ein feines, kleines Sachbuch, das viele / alle Aspekte des Themas "Zahn" behandelt und auch den Humor nicht zu kurz kommen lässt. Obwohl man vom Titel her vermuten könnte, dass das Buch "belehrend" sei, so ist der Eindruck deutlich falsch, denn es informiert und erklärt auf freundliche Art.

Thor-Wiedemann, Sabine

Wo komme ich her Mein erstes Aufklärungsbuch

Lilli, fast schon ein Schulkind, bekommt einen kleinen Bruder. Das Buch enthält kindgerechte Informationen über Babys (auch Tierbabys), Liebe, Freundschaft und Sex, Mann und Frau, Jungen und Mädchen, Ultraschall und Geburt und das Wachsen und Lernen des kleinen Babys .

Pautsch, Oliver

Das Jungen Lexikon

Jungen in der Pubertät finden vieles peinlich. Immer wieder tauchen Fragen auf, die Begriffe, die körperliche Entwicklung, aber auch die Gefühlswelt betreffen. Doch diese Fragen mögen Jungen oftmals nicht stellen - weder ihren Freunden und schon gar nicht den Eltern oder Geschwistern. Dieses Lexikon hilft jedem Jungen all seine Fragen und Ungewissheiten selber zu klären - von A wie Abfuhr bis Z wie Zungenkuss. Neben witzigen Illustrationen gibt es viele Internetadressen zum Weiterforschen.