Es wurden 31 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Brock, Peter

Ich bin die Nele

Als die 11jährige Nele vom Dorf in die Stadt umziehen muss, beginnen die Probleme. Weil sie nun allein den Haushalt für ihren Vater führen muss und sich aber auch ins neue Klassenkollektiv einfügen soll, wo Plus- und Minuspunkte je nach Verhalten von der Vorsitzenden des Gruppenrats verteilt werden, baut Nele sich eine Fantasiewelt auf. Bald heißt es: "Die Nele spinnt". Schließlich werden nach manchen Fehlschlägen aber dann doch ihre Träume vom Kinderparadies auf einem ausgedienten Schiff wahr.

Huainigg, Franz-Joseph

Gemeinsam sind wir Klasse

Die Arbeitsweisen und der soziale Umgang in einer Integrationsklasse werden in eine Geschichte eingebaut. Dabei wird auch auf die Probleme eingegangen, die die Kinder mit der Ungleichheit haben, aber auch, wie manches zur Normalität wird und die Kinder lernen, sich tolerant einander gegenüber zu verhalten.

Diverse,

Eltern Das große Schulgeschichtenbuch

Bekannte und weniger bekannte Geschichten über die Schule, von namhaften Schriftstellern geschrieben, sind in dieser Anthologie zu lesen.

Parvela, Timo

Ella in der Schule

Ella ist in der 1. Klasse. Sie und ihre Klassenkameraden erleben allerlei turbulente Geschichten auf der Klassenfahrt, im Zoo, bei der Weihnachtsfeier und mit ihrem gutmütigen Lehrer.

Parvela, Timo

Ella in der Schule.

Der finnische Autor Timo Parvela schreibt heiter über das Schulleben, ganz aus der Sicht der emanzipierten und komischen Ella, die in die erste Klasse geht. Was alles auf einem Schulausflug passieren kann, wie lustig eine Zeugnisrückgabe verlaufen kann, oder wie merkwürdig Lehrer sich benehmen können, das sollte jeder Schüler unbedingt mit dieser Erzählung erleben dürfen.

Parvela, Timo

Ella in der Schule

Ella geht in die erste Klasse. Sie erzählt mit ihren Worten von den lustigen Dingen, die den Schulalltag so interessant und spannend machen.

Duden,

Deutsches Wörterbuch

Das Nachschlagewerk zur deutschen Rechtschreibung führt auf den ersten acht Seiten eine kompakte Zusammenfassung zum Thema Formenlehre-Grammatik auf. Themen sind die vier Fälle, Zeiten und der Gebrauch von Mehrzahl.Auf den folgenden 20 Seiten finden sich Erklärungen zu Rechtschreibung und Zeichensetzung. Themen wie Groß- und Kleinschreibung, Zusammenschreibung, Anwendungen der häufigsten Zeichen werden aufgegriffen. Das eigentliche Wörterbuch umfasst 452 Seiten und enthält rund 47000 Stichwörter

Goscinny, René

Der kleine Nick macht Hausaufgaben

Das Hörbuch "Der kleine Nick macht Hausaufgaben" beinhaltet neun vergnügliche Geschichten aus dem Alltag des kleinen Nick, die allesamt um die Themen Schule und Hausaufgaben kreisen. Auf herzerweichende, geschickte und charmante Weise schafft es Nick immer wieder, seine Eltern zum Helfen bei den Hausaufgaben oder zum Schreiben von Entschuldigungen zu bewegen. Auch in der Schule stellen Nick und seine Freunde die Erwachsenen durch ihre Späße und Streiche vor manche Herausforderung.

Albert, Anna-Lisa

Der erste Tag im Kindergarten

Der kleine Fuchs kommt in den Kindergarten. Dachs und Hase begleiten ihn an seinem ersten Tag. Auch die Igel, die Mäuse und die Gans besuchen den Kindergarten. Zusammen machen sie einen Ausflug zum Bach. Dabei gibt es erste Regeln beim gemeinsamen Laufen einzuhalten. Zurück im Kindergarten gibt es das gemeinsame Essen mit Rohkost und Pizza. Auch wenn er sich mit der Gans zuerst gestritten hat, wird der kleine Fuchs am nächsten Tag trotzdem gerne wiederkommen.

Zang, Tina

Der Karate Hamster legt los

Das Mädchen Kira hilft ihrem Stiefbruder Heiko gegen Taschengelderpresser und ihrem Vater beim Herausfinden, wer in der Karateschule gestohlen hat. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Kiras Hamster erzählt. Außerordentlich witzig ist, was der Hamster alles erlebt und wie er sich in die Lösung der Probleme Kiras hilfreich mit einmischt.

Mai, Manfred

Das Zornickel

Alexander könnte platzen vor Wut: Er hat beim Fußballspielen ein Eigentor geschossen und alle haben ihn ausgelacht. Zuhause schimpft seine Mutter mit ihm, weil er den Blumentopf vor der Wohnungstür zerdeppert hat. Und seine kleine Schwester versteht es einmal mehr, die Mutter für sich einzunehmen. Wer soll da nicht aus der Haut fahren? Aber die Hilfe, die Alexander plötzlich zuwächst, ist problematisch...

Gavalda, Anna

35 Kilo Hoffnung

David Dubosc hasst mit 13Jahren die Schule mit allen Fasern seines Herzens. Er ist zweimal sitzen geblieben und wird auf ein Internat geschickt. Sein Opa Léon ermuntert ihn, in einem technischen Gymnasium neu anzufangen mit seinen 35 Kilo Hoffnung. Opa und dessen Gesundheit werden zur höchsten Motivation.