Boie, Kirsten

Alhambra

Durch ein Tor in der Zeit gerät Boston, der sich auf Klassenfahrt in Granada befindet, in das Jahr 1492. Die Christen unter Isabella von Kastilien haben die Stadt Granada erobert, die Araber werden ihrer Rechte enteignet, die Juden vertrieben. Auch Boston gerät in die Fänge der Inquisition. Doch er findet in Salomon und Tariq, einem Juden und einem Moslem, Freunde, die ihm helfen, die geheimnisvolle Fliese wiederzufinden. Diese braucht er, um in seine Welt zurückkehren zu können.

Rosenstock, Roland

Die Zehn Gebote und was sie heute bedeuten - Eine Gebrauchsanweisung

Was haben die Zehn Gebote noch mit dem Alltag von Jugendlichen zu tun? Passen diese Gebote noch in Zeiten, in denen die Schlagzeilen vom Amoklauf in Emsdetten, dem Entführungsfall von Natascha Kampusch oder der zwingenden Notwendigkeit von Markenartikeln beherrscht werden? Anhand vieler aktueller Beispiele wird die Wichtigkeit dieser Grundregeln verdeutlicht. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Herrmann, Paul

Nordische Mythologie

Einführung in das Gebiet der nordgermanischen Mythologie

Herrmann, Paul

Deutsche Mythologie

Einführung in das Gebiet der “südgermanischen” Mythologie

Trau dich, 24 Tage anders zu warten

Adventskalender für Erwachsene und ältere Jugendliche

(Hrsg.), Knipping

Nikolaus feiern in Kindergarten, Schule und Gemeinde

Anregungen zur Begenung mit dem Nikolaus, in Festen und Feiern.

Knausgard, Karl Ove

alles hat seine zeit

Nacherzählung von Bibeltexten aus dem alten Testament und zugleich eine sachliche Auseinandersetzung mit den großen Fragen des Lebens.

Schröder, Rainer M.

Das Labyrinth der schwarzen Abtei

Die vier Tempelritter der Trilogie haben vor Jahren den Heiligen Gral nach Paris in die Templerburg in Sicherheit gebracht. Doch 1307 lässt der französische König Philipp der Schöne den Templerorden zerschlagen und bringt die Tempelritter vor die Inquisition. Den vier Gralshütern gelingt es, der Verfolgung zu entgehen und den Heiligen Gral mit einer Seereise gen Westen in einem fremden Land in Sicherheit zu bringen.

Merz, Vreni

Die Bibel an der Bettkante. Ein Familienbuch

Angeordnet nach dem Jahreslauf finden sich 44 Geschichten aus der Bibel, an die sich Erzählideen für Kinder und Erwachsene oder Vorschläge für Rituale finden.

Die Bibel für Kinder und alle im Haus. Eine Arbeitshilfe mit allen Bildern der Bibel auf 32 Farbfolien

Begleitheft zu der gleichnamigen Bibel (Rezension siehe dort) mit religionspädagogischen Anregungen für den Unterricht.