Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür - Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgung

Barbara Schwarz findet sich auch nach vielfacher Folterung nicht zu dem Geständnis bereit, eine Hexe zu sein. Ihr gelingt es sogar aus dem Kerker zu fliehen. Wird sie, wieder in Freiheit gelangt, ihren Mann von ihrer Unschuld überzeugen können?

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Leben und Werk des Reformators Martin Luther in kompakter, kurzweiliger und lebendiger literarischer Darstellung.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Martin Luther selbst erzählt sein Leben in kurzen Episoden, während der Autor dazwischen auf den dunkler hinterlegten Seiten Erläuterungen dazu gibt.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

In 12 Kapiteln stellt Andreas Venzke Luthers Leben als (nachempfundene) Autobiographie dar. Zwischen jedem Lebensabschnitt erhellt ein Sachkapitel den historischen Hintergrund. Die abschließende Bewertung, die Zeittafel und das ausführliche Glossar verhelfen dem jugendlichen Leser zu einem besseren Verständnis.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Diese Biographie von Martin Luther von seiner Kindheit über seine entscheidende Rolle für die Reformation bis zu seinem privaten Leben als Familienvater ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Ergänzt durch Doppelseiten zu verschiedenen Themen, die als Wissensteil einen Einblick in die gesellschaftliche, theologische und politische Lage zu Luthers Zeit bieten.

Brielmaier, Beate

Meine Erstkommunion

Erinnerungsalbum an die Erstkommunion

Oberthür, Rainer

Die Ostererzählung

Die Ostergeschichte (Leidensgeschichte) Jesu für jüngere Kinder anschaulich erzählt und bildlich dargestellt.

Oberthür, Rainer

Die Ostererzählung

Die Geschichte von Jesus Lebensende, von seinem Tod und seiner Auferstehung ist eine lange und auch traurige Geschichte, doch sie hat ein gutes und hoffnungsvolles Ende. Rainer Oberthür erzählt die biblische Geschichte für Kinder, eindrucksvoll und spannend. Ein sehr schönes Bilderbuch, das Kindern das Leben und Sterben Jesu näher bringt.

Wie ist das mit den Religionen ?

Wie stellen sich die fünf großen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus) in ihren Unterschiedlichkeiten für Kinder dar?

Lindermann, Karin

Die Weihnachtsgeschichte

In diesem besonderen Bilderbuch wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Sie beginnt mit der Erscheinung des Engels bei Maria und der Verkündigung der Geburt Jesu und endet mit dem Erscheinen der drei Weisen aus dem Morgenland an der Krippe von Betlehem.

Lindermann, Karin

Die Weihnachtsgeschichte

Die biblische Weihnachtsgeschichte erzählt für Kinder ab zwei Jahren.

Hastings, Selina

Illustrierte Bibel für Kinder

Illustrierte Bibel für Kinder.

Harrast, Tracy

Was in Betlehem geschah

Mit Pop-up-Effekten und Schiebeelementen wird die Weihnachtsgeschichte für die Kleinsten aufbereitet.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Jankel und seine kleine Schwester Rochele sind Waisenkinder, die bei ihrer Tante Schejndl in enem kleinen Ort leben. Als die (alte) Tante erkrankt, schickt sie die Kinder nach Prag. Dort lebt in der Judenstadt Jankels Großonkel Rabbi Löw, bei dem Jankel Unterkunft findet; seine kleine Schwester lebt in der Familie der Tochter des Rabbi. Schöne und schreckliche Dinge ereignen sich....

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Das Geschwisterpaar Rochele und Jankel kommen um 1600 zu ihrem Großonkel, dem berühmten Rabbi Löw, nach Prag. Jankele lernt im Hause seines Onkels den Golem kennen und freundet sich mit ihm an. Er muss die Verfolgung der jüdischen Einwohner Prags erleben, lernt die Hetze der Jesuitenpater kennen und kann schließlich mit Hilfe des Golem einen Mord aufklären.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Der berühmte Rabbi Löw nimmt den 15-jährigen Jankel und seine Schwester in seinem Haus auf. Jankel bewundert seinen Großonkel, von dem sehr viel Geheimnisvolles ausgeht. Vor Joseph, dem Synagogendiener, der unter dem Dach wohnt, hat Jankel Angst. Er schützt die Juden vor Übergriffen. Joseph ist ein Golem, der von Rabbi Löw aus Lehm und Ton geschaffen wurde. Dennoch wird Golem für Jankel ein Freund. Doch dann passiert etwas Schreckliches.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Das Leben in Prag um 1600 wird besonders im jüdischen Getto bestimmt durch Unsicherheit. Hier entwickelt sich die Legende vom Golem, dem starken unüberwindlichen Helfer. Der berühmte Rabbi Löw soll ihn erschaffen haben. Aber aus dem gutmütigen Helfer wird ein unberechenbarer blindwütiger Zerstörer. Woher kommt das Böse, und wie ist es zu überwinden? Was können und was dürfen Menschen? Diese Fragen beschäftigen Jankel, der im Haus seines berühmten Onkels erlebt, wie gefährdet Leben ist.

Klassen, Lena

Die Erzählung vom heiligen Nikolaus

Geschichten aus dem Leben des heiligen Nikolaus.

Klassen, Lena

Die Erzählung vom heiligen Nikolaus

“Die Erzählung von heiligen Nikolaus” berichtet über das Leben von Nikolaus. Es zeigt den Lebensweg eines Menschen, der sein Vermögen mit den Mitmenschen teilt und dabei unerkannt bleiben möchte. Und erklärt, warum er als späterer Bischof auch heute noch eine Vorbildfunktion für die Christen hat.