Hofmann, Mira

Ritter und das Leben im Mittelalter

In den Jahrgängen sechs und sieben ist das Mittelalter wichtiges Thema im Geschichtsunterricht. Dabei stehen die Entstehung des Mittelalters und das Leben in der Stadt im Vordergrund. Dieser Kinder Brockhaus bietet umfangreiche Informationen zu beiden Bereichen.

Schröder, Rainer M.

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius ist 16, er lebt am Hof seines Onkels, ist aber nicht gern gesehen. Sein Vater ist verschollen oder tot und der Onkel hat Marius nur zaudernd aufgenommen. Das bekommt er jeden Tag zu spüren, besonders von seinem Cousin.

Schröder, Rainer

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius meint, dass des alten Pilgers ihn aufgefordert hat an den Kreuzzügen teilzunehmen. Er beginnt seine Reise doch ihm kommen im Laufe der Zeit immer mehr Zweifel, ob dies der richtige Weg ist.

Thompson, Kate

Der Vierte Reiter

Lauries Vater hat endlich wieder einen neuen Job. Er war lange arbeitslos, und so freut sich die Familie, dass er wieder gebraucht wird. Er soll einen Virus entwickeln. Dazu baut ihm der Auftraggeber ein eigenes Labor.

Mulisch, Harry

Die Entdeckung des Himmels

Onno und Max sind Freunde - allerdings haben sie sich das nicht ausgesucht, sie sind Bestandteil einer riesigen Verschwörung, eines geheimen Auftrages von Gott.

Bauer, Jutta

Ich ging durch die Hölle

Das kleinformatige Bilderbuch ist eher Cartoon denn jenes. Es beschreibt in Wort und vor allem im Bild, wie ein rücksichtsloses Leben enden kann (in der Hölle nämlich), dass es dort Wahlmöglichkeiten gibt und dass man sogar manchmal noch eine Chance erhält. Aber: Wie sieht diese aus?

Green, John

Eine wie Alaska

Miles, 16 Jahre, wechselt auf ein Internat in Alabama. Er genügt den Anforderungen seiner Eltern nicht, denn er ist eher introvertiert und hat ungewöhnliche Hobbys. Im Internat verliebt er sich in Alaska, ein belesenes, launisches, schwer zu durchschauendes Mädchen. Das Buch beginnt 136 Tage vor ihrem Tod und endet 136 Tage danach.

Hearn, Lian

Der Ruf des Reihers

Die Handlung des vierten Bandes spielt 16 Jahre nach dem Abschluss des 3. Bandes. Takeo und Kaede haben mittlerweile drei Töchter und herrschen gemeinsam über die drei Länder, die jedoch sowohl durch Verräter von innen, als auch durch Fremde von außerhalb bedroht werden.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land Eine Flucht aus Tibet

Die 12- jährigen Zwillinge Tashi und Tenzin sind mutige, tapfere Kinder, die unter großen Strapazen aus Tibet nach Indien flüchten. Ein packendes Buch über Menschlichkeit und Unmenschlichkeit, die Natur und den Buddhismus.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Im Jahr 1203 unternimmt das Mädchen Gatty mit einer Gruppe von Pilgern eine Reise von England ins Heilige Land. Warum die Gruppe dort hin will und über die Beschwerlichkeit einer solchen Pilgerfahrt zu der Zeit wird auf 5 CDs erzählt. Gelesen wird die Erzählung von Andrea Daubner, die Laufzeit beträgt 394 Minuten.

Seidler, Caroline

Leben Glauben Feiern - Familiäre Feste der gelebten Religionen in Europa

Informationen verschiedener Autoren zu den “gelebten Religionen in Europa” mit dem Schwerpunkt “Familiäre Feste” und zu den Themen Geburt- Kindheit- Jugend- Heirat- Bestattung und Grüßen