Crossley-Holland, Kevin

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Im Jahr 1203 unternimmt das Mädchen Gatty mit einer Gruppe von Pilgern eine Reise von England ins Heilige Land. Warum die Gruppe dort hin will und über die Beschwerlichkeit einer solchen Pilgerfahrt zu der Zeit wird auf 5 CDs erzählt. Gelesen wird die Erzählung von Andrea Daubner, die Laufzeit beträgt 394 Minuten.

Knop, Julia

99 Fragen und Antworten - Rund um den Glauben

Nicht 100, sondern 99 Fragen und Antworten geben katholischen und anderen Kindern Auskunft über die Grundfragen ihrer Religion. Auch Jugendliche, Erwachsene und Angehörige anderer Kirchen und Konfessionen werden dankbar sein über die grundsätzlichen Fragen und klaren Antworten.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Said verliert innerhalb kurzer Zeit beide Eltern im Krieg im Irak. Damit bricht sein ganzes Leben zusammen. Schließlich schickt ihn sein Vater nach Berlin zu seinem Onkel, dem Bruder seines Vaters. Dort muss Said sich in einem ganz neuen Umfeld mit völlig fremden Menschen zurecht finden.

Bar-Chen, Eli; Specht, Heike

Warum Schabbat schon am Freitag beginnt

Ein alter Museumswärter im jüdischen Museum erklärt und zeigt drei Kindern das Judentum. Er nimmt sie mit auf Bücherreisen durch Raum und Zeit.