, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Jankel und seine kleine Schwester Rochele sind Waisenkinder, die bei ihrer Tante Schejndl in enem kleinen Ort leben. Als die (alte) Tante erkrankt, schickt sie die Kinder nach Prag. Dort lebt in der Judenstadt Jankels Großonkel Rabbi Löw, bei dem Jankel Unterkunft findet; seine kleine Schwester lebt in der Familie der Tochter des Rabbi. Schöne und schreckliche Dinge ereignen sich....

Boie, Kirsten

Alhambra

Durch ein Tor in der Zeit gerät Boston, der sich auf Klassenfahrt in Granada befindet, in das Jahr 1492. Die Christen unter Isabella von Kastilien haben die Stadt Granada erobert, die Araber werden ihrer Rechte enteignet, die Juden vertrieben. Auch Boston gerät in die Fänge der Inquisition. Doch er findet in Salomon und Tariq, einem Juden und einem Moslem, Freunde, die ihm helfen, die geheimnisvolle Fliese wiederzufinden. Diese braucht er, um in seine Welt zurückkehren zu können.

Schröder, Rainer M.

Das Labyrinth der schwarzen Abtei

Die vier Tempelritter der Trilogie haben vor Jahren den Heiligen Gral nach Paris in die Templerburg in Sicherheit gebracht. Doch 1307 lässt der französische König Philipp der Schöne den Templerorden zerschlagen und bringt die Tempelritter vor die Inquisition. Den vier Gralshütern gelingt es, der Verfolgung zu entgehen und den Heiligen Gral mit einer Seereise gen Westen in einem fremden Land in Sicherheit zu bringen.

Nicholson, William

Jango Der Orden der Edlen Krieger ll

“Mein Leben ist ein Experiment auf der Suche nach der Wahrheit”, sagte der Kriegsherr Noman, der dem Gott, der das ‘Verlorene Kind’ genannt wurde, die Klosteranlagen auf der Insel Anakrea baute. Auch die Novizen, die von der Gemeinschaft aufgenommen wurden, sind auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens. Als Anakrea zerstört wird, weiß Sucher, dass er einen anderen Weg finden muss, dem Gott der Nomana, der so anders ist als die Götzen im Land, zu dienen.

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

Dinter, Isabelle

Das Geschichtenbuch zur Erstkommunion

Isabelle Dinter hat neun Geschichten zusammengestellt und illustriert. Sieben Geschichten handeln von Kindern, zwei Geschichten erzählen vom Leben des heiligen Franz von Assisi.

Canavan, Trudi

Das Zeitalter der Fünf Priester

In Nordithania findet eine Auserwählungszeremonie statt. Fünf Götter, die die Völker auf diesem Kontinent erschaffen haben, berufen aus dem Gefolge der Hohenpriester eine fünfte Weiße in den Kreis ihrer Stellvertreter. Auf Auraya wartet eine bedeutungsvolle Aufgabe. Sie soll den Völkern helfen, Allianzen zu bilden zum Schutz gegen die Pentradianer im Süden, denn deren Anführer sind kriegerisch gesinnt und wollen Nordithania versklaven. Es kommt zu einer blutigen Auseinandersetzung.

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

Maiken Nielsen, Im Namen der Königin. Rowohlt, 378 S., 12,95 (ab 13) Eine Reise, ein vergangener langer Krieg, die Suche nach der wahren Religion Freundschaft, Liebe, Glück und Elend - um all das geht es in diesem historischen Roman. Er spielt ein paar Jahre nach Ende des dreißigjährigen Krieges zwischen Rügen und Stockholm.

Mulisch, Harry

Die Entdeckung des Himmels

Onno und Max sind Freunde - allerdings haben sie sich das nicht ausgesucht, sie sind Bestandteil einer riesigen Verschwörung, eines geheimen Auftrages von Gott.