Es wurden 14 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bar-Chen, Eli; Specht, Heike

Warum Schabbat schon am Freitag beginnt

Das Buch erzählt die Geschichte und die markanten Stationen des Judentums. Wichtige Ereignisse, Persönlichkeiten der jüdischen Geschichte, Rituale, Gebete, Besonderheiten der Ernährung und Kleidung werden über die Erlebniswelt der beiden Kinderfiguren dem jungen Leser nahegebracht.

David, Almond

Lehmann oder Die Versuchung

“Lehmann oder Die Versuchung” handelt von der Macht des Bösen, mit der der etwa 12-jährige Davie als Ich-Erzähler in der Person des zugezogenen Stephan konfrontiert wird. Psycologisch grundiert wird dabei ein gleichermaßen spannender wie unheimlich Geschehnisablauf präsentiert, in dem es um Mord, die Macht von Menschen und die Macht Gottes geht.

Parigger, Harald

Komm Bruder Tod so bleich und rot

Im Jahre 1213 findet in einem Kloster am Niederrhain kurz vor Ostern ein grausiger Mord statt. Bruder Bernhard, der nicht ganz freiwillig Klosterbruder geworden ist, will dem Mörder auf die Schliche kommen. Viel Zeit hat er nicht, denn schnell wird ihm klar: Der Mörder will noch weitere Morde begehen und zwar bis Ostersonntag.

Nicholson, William

Jango Der Orden der Edlen Krieger ll

“Mein Leben ist ein Experiment auf der Suche nach der Wahrheit”, sagte der Kriegsherr Noman, der dem Gott, der das ‘Verlorene Kind’ genannt wurde, die Klosteranlagen auf der Insel Anakrea baute. Auch die Novizen, die von der Gemeinschaft aufgenommen wurden, sind auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens. Als Anakrea zerstört wird, weiß Sucher, dass er einen anderen Weg finden muss, dem Gott der Nomana, der so anders ist als die Götzen im Land, zu dienen.

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

Maiken Nielsen, Im Namen der Königin. Rowohlt, 378 S., 12,95 (ab 13) Eine Reise, ein vergangener langer Krieg, die Suche nach der wahren Religion Freundschaft, Liebe, Glück und Elend - um all das geht es in diesem historischen Roman. Er spielt ein paar Jahre nach Ende des dreißigjährigen Krieges zwischen Rügen und Stockholm.

Ábalos, Rafael

Grimpow. Das Geheimnis der Weisen

Der Roman schildert die abenteuerliche Suche nach dem Geheimnis bzw. dem Stein der Weisen, und der junge Titelheld hat dabei gemeinsam mit seinem Begleiter eine ganze Reihe von materiellen und geistigen Barrieren zu überwinden. Die Handlung spielt im 14./15. Jahrhundert, und rückwirkend wird die Zeit der Kreuzzüge reflektiert, in der jener Schatz, der im Vordergrundgeschehen gesucht wird, von Jerusalem nach Europa gekommen sein soll.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Das Leben in Prag um 1600 wird besonders im jüdischen Getto bestimmt durch Unsicherheit. Hier entwickelt sich die Legende vom Golem, dem starken unüberwindlichen Helfer. Der berühmte Rabbi Löw soll ihn erschaffen haben. Aber aus dem gutmütigen Helfer wird ein unberechenbarer blindwütiger Zerstörer. Woher kommt das Böse, und wie ist es zu überwinden? Was können und was dürfen Menschen? Diese Fragen beschäftigen Jankel, der im Haus seines berühmten Onkels erlebt, wie gefährdet Leben ist.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Im Jahr 1203 unternimmt das Mädchen Gatty mit einer Gruppe von Pilgern eine Reise von England ins Heilige Land. Warum die Gruppe dort hin will und über die Beschwerlichkeit einer solchen Pilgerfahrt zu der Zeit wird auf 5 CDs erzählt. Gelesen wird die Erzählung von Andrea Daubner, die Laufzeit beträgt 394 Minuten.

Spangenberg, Peter

Eselchen auf dem Weg zur Krippe

Die Weihnachtsgeschichte mal aus einer anderen Perspektive. Mit den Augen eines Esels wird der Leser auf eine spannende und abenteuerliche Reise nach Bethlehem mitgenommen. An der Seite von seiner Mutter, der Eselin Sarah sowie Maria, die den ungeborenen Jesus in sich trägt und Josef wandert das kleine Eselchen den langen Weg nach Bethlehem mit und wird wahrhaftiger Zeuge der Geburt Jesu Christi.

Watts, Murray

Die große Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament der Bibel werden nacherzählt und mit Bildern veranschaulicht.