Ábalos, Rafael

Grimpow. Das Geheimnis der Weisen

Der Roman schildert die abenteuerliche Suche nach dem Geheimnis bzw. dem Stein der Weisen, und der junge Titelheld hat dabei gemeinsam mit seinem Begleiter eine ganze Reihe von materiellen und geistigen Barrieren zu überwinden. Die Handlung spielt im 14./15. Jahrhundert, und rückwirkend wird die Zeit der Kreuzzüge reflektiert, in der jener Schatz, der im Vordergrundgeschehen gesucht wird, von Jerusalem nach Europa gekommen sein soll.

Bar-Chen, Eli; Specht, Heike

Warum Schabbat schon am Freitag beginnt

Das Buch erzählt die Geschichte und die markanten Stationen des Judentums. Wichtige Ereignisse, Persönlichkeiten der jüdischen Geschichte, Rituale, Gebete, Besonderheiten der Ernährung und Kleidung werden über die Erlebniswelt der beiden Kinderfiguren dem jungen Leser nahegebracht.

Parigger, Harald

Komm Bruder Tod so bleich und rot

Im Jahre 1213 findet in einem Kloster am Niederrhain kurz vor Ostern ein grausiger Mord statt. Bruder Bernhard, der nicht ganz freiwillig Klosterbruder geworden ist, will dem Mörder auf die Schliche kommen. Viel Zeit hat er nicht, denn schnell wird ihm klar: Der Mörder will noch weitere Morde begehen und zwar bis Ostersonntag.

Watts, Murray

Die große Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament der Bibel werden nacherzählt und mit Bildern veranschaulicht.

Boie, Kirsten

Alhambra

Durch ein Tor in der Zeit gerät Boston, der sich auf Klassenfahrt in Granada befindet, in das Jahr 1492. Die Christen unter Isabella von Kastilien haben die Stadt Granada erobert, die Araber werden ihrer Rechte enteignet, die Juden vertrieben. Auch Boston gerät in die Fänge der Inquisition. Doch er findet in Salomon und Tariq, einem Juden und einem Moslem, Freunde, die ihm helfen, die geheimnisvolle Fliese wiederzufinden. Diese braucht er, um in seine Welt zurückkehren zu können.

Nicholson, William

Jango Der Orden der Edlen Krieger ll

“Mein Leben ist ein Experiment auf der Suche nach der Wahrheit”, sagte der Kriegsherr Noman, der dem Gott, der das ‘Verlorene Kind’ genannt wurde, die Klosteranlagen auf der Insel Anakrea baute. Auch die Novizen, die von der Gemeinschaft aufgenommen wurden, sind auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens. Als Anakrea zerstört wird, weiß Sucher, dass er einen anderen Weg finden muss, dem Gott der Nomana, der so anders ist als die Götzen im Land, zu dienen.

Spangenberg, Peter

Eselchen auf dem Weg zur Krippe

Die Weihnachtsgeschichte mal aus einer anderen Perspektive. Mit den Augen eines Esels wird der Leser auf eine spannende und abenteuerliche Reise nach Bethlehem mitgenommen. An der Seite von seiner Mutter, der Eselin Sarah sowie Maria, die den ungeborenen Jesus in sich trägt und Josef wandert das kleine Eselchen den langen Weg nach Bethlehem mit und wird wahrhaftiger Zeuge der Geburt Jesu Christi.

Nielsen, Maiken

Im Namen der Königin

Maiken Nielsen, Im Namen der Königin. Rowohlt, 378 S., 12,95 (ab 13) Eine Reise, ein vergangener langer Krieg, die Suche nach der wahren Religion Freundschaft, Liebe, Glück und Elend - um all das geht es in diesem historischen Roman. Er spielt ein paar Jahre nach Ende des dreißigjährigen Krieges zwischen Rügen und Stockholm.

Schröder, Rainer M.

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius ist 16, er lebt am Hof seines Onkels, ist aber nicht gern gesehen. Sein Vater ist verschollen oder tot und der Onkel hat Marius nur zaudernd aufgenommen. Das bekommt er jeden Tag zu spüren, besonders von seinem Cousin.

Schröder, Rainer

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius meint, dass des alten Pilgers ihn aufgefordert hat an den Kreuzzügen teilzunehmen. Er beginnt seine Reise doch ihm kommen im Laufe der Zeit immer mehr Zweifel, ob dies der richtige Weg ist.

David, Almond

Lehmann oder Die Versuchung

“Lehmann oder Die Versuchung” handelt von der Macht des Bösen, mit der der etwa 12-jährige Davie als Ich-Erzähler in der Person des zugezogenen Stephan konfrontiert wird. Psycologisch grundiert wird dabei ein gleichermaßen spannender wie unheimlich Geschehnisablauf präsentiert, in dem es um Mord, die Macht von Menschen und die Macht Gottes geht.