Es wurden 73 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schürmann-Mock, Iris; Mock, Katrin

Advent Advent

Ein ganz besonderer Begleiter bis zum 24. Dezember ist dieses Buch. Jeden Tag erzählen uns die beiden Frauen der Familie Mock eine Geschichte über die schönsten Weihnachtsbräuche und die vertrautesten Utensilien der festlichen Jahreszeit. Ob Adventskalender, Adventskranz, Barbarazweig, Nikolaus und Wunschzettel, Kerze und Strohstern, Weihnachtsbaum und Krippe - die Vorfreude auf Weihnachten wird in uns geweckt.

Boie, Kirsten

Alhambra

Durch ein Tor in der Zeit gerät Boston, der sich auf Klassenfahrt in Granada befindet, in das Jahr 1492. Die Christen unter Isabella von Kastilien haben die Stadt Granada erobert, die Araber werden ihrer Rechte enteignet, die Juden vertrieben. Auch Boston gerät in die Fänge der Inquisition. Doch er findet in Salomon und Tariq, einem Juden und einem Moslem, Freunde, die ihm helfen, die geheimnisvolle Fliese wiederzufinden. Diese braucht er, um in seine Welt zurückkehren zu können.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die Drei Weisen des Morgenlandes rüsten zu ihrem Zug nach Bethlehem. Mitra (14) und ihr 5-jähriger Bruder Babak sind dabei und sie sind das eigentliche Zentrum der Reise: Babak kann die Träume anderer Menschen träumen und das nur, wenn seine Schwester dabei ist. Die Weisen gehen sehr unterschiedlich damit um: der eine ausnützend, der andere fürsorglich, der dritte ignorant. Endlich am Ziel, erscheint dies den Kindern enttäuschend, dafür ändert sich ihr Leben grundlegend.

Wißkirchen, Christa

Als das Christkind auf die Erde kam

In der Adventszeit reitet das Christkind zusammen mit einem Engel auf seinem Wolkenpferd zur Erde. Es möchte herausfinden, ob sich die Menschen heutzutage überhaupt noch auf Weihnachten freuen. Auf der Erde angekommen, begegnen sie Tieren und beobachten unerkannt verschiedene Kinder und Erwachsene. Die Geschichte ist in Reimen erzählt.

Neubauer, Annette

Anschlag auf die Buchwerkstatt

Friedel ist Lehrling in der Buchdruckerei Johannes Gutenbergs und arbeitet am Druck der ersten Bibeln mit. Als mysteriöse Anschläge auf die Werkstatt seines Meisters verübt werden, ermittelt Friedel mit dem gleichaltrigen Küchenmädchen Elsa im Mainz des Jahres 1452.

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür - Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgung

Barbara Schwarz findet sich auch nach vielfacher Folterung nicht zu dem Geständnis bereit, eine Hexe zu sein. Ihr gelingt es sogar aus dem Kerker zu fliehen. Wird sie, wieder in Freiheit gelangt, ihren Mann von ihrer Unschuld überzeugen können?

Fröse-Schreer, Irmtraut

Danke für die Schmetterlinge - Kindergebete für jeden Tag

In dem Bilderbuch “Danke für die Schmetterlinge - Kindergebete für jeden Tag” von Irmtraut Fröse-Schreer geht es um die Nähe von Gott zum Kind. Gott ist immer für uns da. Es werden verschiedene Tagessituationen gezeigt und dem Kind erzählt, dass es auf Gott vertrauen kann, zu jeder Zeit.

Fröse-Scheer, Irmtraut

Danke für die Schmetterlinge

Bekannte, überlieferte und neue Gebete eingebetet in wunderschöne Illustrationen aus dem Blickwinkel der kindlichen Alltagserlebnisse ermöglichen die Einbeziehung eines in Vergessenheit geratenen Rituals: das Beten am Abend !

Schröder, Rainer M.

Das Labyrinth der schwarzen Abtei

Die vier Tempelritter der Trilogie haben vor Jahren den Heiligen Gral nach Paris in die Templerburg in Sicherheit gebracht. Doch 1307 lässt der französische König Philipp der Schöne den Templerorden zerschlagen und bringt die Tempelritter vor die Inquisition. Den vier Gralshütern gelingt es, der Verfolgung zu entgehen und den Heiligen Gral mit einer Seereise gen Westen in einem fremden Land in Sicherheit zu bringen.

Schröder, Rainer M.

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius ist 16, er lebt am Hof seines Onkels, ist aber nicht gern gesehen. Sein Vater ist verschollen oder tot und der Onkel hat Marius nur zaudernd aufgenommen. Das bekommt er jeden Tag zu spüren, besonders von seinem Cousin.

Schröder, Rainer

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius meint, dass des alten Pilgers ihn aufgefordert hat an den Kreuzzügen teilzunehmen. Er beginnt seine Reise doch ihm kommen im Laufe der Zeit immer mehr Zweifel, ob dies der richtige Weg ist.

Canavan, Trudi

Das Zeitalter der Fünf Priester

In Nordithania findet eine Auserwählungszeremonie statt. Fünf Götter, die die Völker auf diesem Kontinent erschaffen haben, berufen aus dem Gefolge der Hohenpriester eine fünfte Weiße in den Kreis ihrer Stellvertreter. Auf Auraya wartet eine bedeutungsvolle Aufgabe. Sie soll den Völkern helfen, Allianzen zu bilden zum Schutz gegen die Pentradianer im Süden, denn deren Anführer sind kriegerisch gesinnt und wollen Nordithania versklaven. Es kommt zu einer blutigen Auseinandersetzung.