Polster, Martin

Die Bibel in 365 Geschichten

Der Theologe Martin Polster erzählt in dieser "Kinderbibel in 365 Geschichten" das Alte und Neue Testament kindgerecht und dennoch anspruchsvoll. Die malerischen Illustrationen von Natascia Ugliano ergänzen die Texte in idealer Weise.

Thompson, Kate

Der Vierte Reiter

Lauries Vater hat endlich wieder einen neuen Job. Er war lange arbeitslos, und so freut sich die Familie, dass er wieder gebraucht wird. Er soll einen Virus entwickeln. Dazu baut ihm der Auftraggeber ein eigenes Labor.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

In 12 Kapiteln stellt Andreas Venzke Luthers Leben als (nachempfundene) Autobiographie dar. Zwischen jedem Lebensabschnitt erhellt ein Sachkapitel den historischen Hintergrund. Die abschließende Bewertung, die Zeittafel und das ausführliche Glossar verhelfen dem jugendlichen Leser zu einem besseren Verständnis.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Diese Biographie von Martin Luther von seiner Kindheit über seine entscheidende Rolle für die Reformation bis zu seinem privaten Leben als Familienvater ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Ergänzt durch Doppelseiten zu verschiedenen Themen, die als Wissensteil einen Einblick in die gesellschaftliche, theologische und politische Lage zu Luthers Zeit bieten.

Scudero, Pippo

Die Taube Noahs

So viele Fragen zu Noah. Eine greift dies Buch auf: Wie kommt es, dass die Tiere ganz gegen ihre Natur nicht andere Tiere auffraßen? Die Antwort: Noahs Trainingsprogramm der gegenseitigen Achtung voreinander trug Früchte - und das auch noch eine ganze Weile später, leider aber nicht für immer.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

Die biblische Weihnachtsgeschichte in einzelnen Kapiteln erzählt, vom Kennenlernen des Paares Josef und Maria bis zur Flucht nach Ägypten.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

Renate Schupp versammelt einige der Geschichten aus dem Lukas-Evangelium und dem Matthäus-Evangelium zu einer durchgehenden Erzählung. Die Weihnachtsgeschichte beschränkt sich hier nicht auf die Geburtsnacht von Jesus, sondern beinhaltet auch eine Vor- und Nachgeschichte und einen kurzen Ausblick, wie das Leben von Jesus weiterhin verlief.

Piper, Sophie

Jesus heilt einen Kranken

Jesus kommt nach Kapernaum, um zu den Menschen zu sprechen. Das Haus ist schon ganz voll. Freunde wollen einen Kranken zu Jesus bringen. Zum Glück gibt es da ein Dach… Ob Jesus helfen kann?

Piper, Sophie

Im Stall von Bethlehem

Maria wächst in Nazareth auf und erfährt viel von Gott. Als sie ein Kind erwartet, heiratet sie Josef, den Zimmermann. Aber sie haben eine lange Reise vor sich, da eine große Volkszählung angeordnet ist. Im Stall von Betlehem bringt Maria ihr Kind zur Welt, das den Namen Jesus bekommt. Und schon bald stehen die ersten Besucher vor der Tür… Die Weihnachtsgeschichte, für die Jüngsten erzählt.

Fuchshuber,,

Die Nikolausstiefel

Der Bischof von Myra verschwindet eines Tages und alle sind sehr betrübt darüber. Da findet Afrem, ein sehr armer kleiner Junge, in Anatolien einen Mann am Wegesrand der von Räubern überfallen wurde. Trotz eisigem Schneeboden lässt Afrem den Fremden auf seinem Esel reiten und er selbst geht barfuß nach Hause. Am nächsten Morgen findet Afrem ein paar Stiefel die gefüllt sind mit Süßigkeiten und anderen Sachen die er nicht mal kennt.

Jüngert, Pia

WinterWeihnachtsZeit

Dieser Geschichtenband begleitet Kinder durch die besinnliche Vorweihnachtszeit.

Carolat, Greta

Christkind, komm in unser Haus

Die elf Geschichten erzählen von der Arbeit des Christkinds: von den Vorbereitungen in der Himmelswerkstatt, der Fahrt zur Erde mit dem Rentierschlitten bis zur Bescherung (einiger)Kinder.