Green, John

Eine wie Alaska

Miles, 16 Jahre, wechselt auf ein Internat in Alabama. Er genügt den Anforderungen seiner Eltern nicht, denn er ist eher introvertiert und hat ungewöhnliche Hobbys. Im Internat verliebt er sich in Alaska, ein belesenes, launisches, schwer zu durchschauendes Mädchen. Das Buch beginnt 136 Tage vor ihrem Tod und endet 136 Tage danach.

Steinhöfel, Dietlind

Elli und Elisabeth

Die 10-jährige Elli hat von ihrem Vater zum Geburtstag eine Wanderung zur Wartburg geschenkt bekommen. Bereits vorher hat sie von ihren Eltern viele Sagen von der Burg und der heiligen Elisabeth erzählt bekommen und ist sehr gespannt darauf. Bei einer Führung vergisst sie während der Betrachtung eines Glasmosaikes über das Leben der Elisabeth von Ungarn und Thüringen die Zeit ... und findet sich im Jahre 1211 wieder; das Jahr, in dem Elisabeth als 4-jährige auf die Burg gebracht wird.

Steinhöfel, Dietlind

Elli und Elisabeth

Die kleine Elli landet während eines Besuchs auf der Wartburg plötzlich im 13. Jahrhundert. Dort wird sie an den Hof des Landgrafen von Thüringen verkauft, wo gerade die kleine Königstochter Elisabeth - die einmal die heilige Elisabeth sein wird - ihren Einzug hält. Elli wird zur Beobachterin eines außergewöhnlichen Lebensweges einer außergewöhnlichen Frau.

Abdel-Fattah, Randa

Und meine Welt steht Kopf

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Amal wächst in Australien als Muslimin in einem religiösen, toleranten Elternhaus auf. Mit 16 Jahren setzt sie sich mit ihrem Glauben und den bisher im Vordergrund stehenden Normen und Werten intensiv auseinander und entschließt sich, den Hijab, das islamische Kopftuch, zu tragen und ihr Leben zu ändern. Der Roman basiert teilweise auf den eigenen Erfahrungen der Autorin, die ohne Hijab im Buch abgebildet ist.

Lemanczyk, Iris

Das verlorene Land Eine Flucht aus Tibet

Die 12- jährigen Zwillinge Tashi und Tenzin sind mutige, tapfere Kinder, die unter großen Strapazen aus Tibet nach Indien flüchten. Ein packendes Buch über Menschlichkeit und Unmenschlichkeit, die Natur und den Buddhismus.

Knop, Julia

Rund um den Glauben. 99 Fragen und Antworten

In fünf Kapiteln rund um die Bibel, den Glauben, die Kirche, den Gottesdienst und das Kirchenjahr werden für katholische Kinder unter diesen Oberthemen jeweils eine Reihe von spezielleren Fragen und Antworten gesammelt.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty - Das Vermächtnis der Pilgerin

Im Jahr 1203 unternimmt das Mädchen Gatty mit einer Gruppe von Pilgern eine Reise von England ins Heilige Land. Warum die Gruppe dort hin will und über die Beschwerlichkeit einer solchen Pilgerfahrt zu der Zeit wird auf 5 CDs erzählt. Gelesen wird die Erzählung von Andrea Daubner, die Laufzeit beträgt 394 Minuten.

Piper, Sophie

Jesus besiegt den Tod

Zum Passafest kommt Jesus mit seinen Jüngern nach Jerusalem. Die Menschen jubeln ihm zu und breiten Zweige vor ihm aus. Im Tempelhof verjagt Jesus Händler und bekommt Ärger mit den Priestern. Jesus nimmt Abschied von seinen Freunden, denn er weiß, was ihm bevorsteht…

Piper, Sophie

Jesus heilt einen Kranken

Jesus kommt nach Kapernaum, um zu den Menschen zu sprechen. Das Haus ist schon ganz voll. Freunde wollen einen Kranken zu Jesus bringen. Zum Glück gibt es da ein Dach… Ob Jesus helfen kann?

Piper, Sophie

Jesus bei den Fischern am See

Jesus zieht durch das Land und erzählt den Menschen die Botschaft Gottes. Am See Genezareth trifft er auf die Fischer, die er zu seinen Jüngern macht. Als sie eines Tages auf dem See unterwegs sind, kommt ein großer Sturm auf. Die Jünger haben große Angst, doch Jesus schläft. Ob er ihnen helfen kann…?

Piper, Sophie

Im Stall von Bethlehem

Maria wächst in Nazareth auf und erfährt viel von Gott. Als sie ein Kind erwartet, heiratet sie Josef, den Zimmermann. Aber sie haben eine lange Reise vor sich, da eine große Volkszählung angeordnet ist. Im Stall von Betlehem bringt Maria ihr Kind zur Welt, das den Namen Jesus bekommt. Und schon bald stehen die ersten Besucher vor der Tür… Die Weihnachtsgeschichte, für die Jüngsten erzählt.