, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter; Brandt, Peter

Jesus

Hat Jesus gelebt? Wie sah er aus? Wie war Jesus? Spannend wie in einem Kriminalfall wird das, was wir über Jesus wissen, rekonstruiert. Alle Fragen sind erlaubt und jeder Hinweis wird verfolgt. Eine faszinierende Entdeckungsreise auf den Spuren von Jesus und seiner Zeit. Von den Machern der "Sendung mit der Maus".

Ufertinger, Volker

Warum sind Heilige heilig

Das Büchlein ist eines der Kinder-Uni des Verlags DVA. Es geht der Frage nach, warum Heilge heilig sind, wie man heilig werden kann, welche Bedingungen es dafür gibt, wer die Heiligsprechung vornimmt, was es mit den Schutzheiligen und den Namenstagen auf sich hat, welchen Stellenwert die Reliquien haben, die Heilige hinterlassen haben.

Herzke, Katja; Schmoll, Friedemann

Warum feiern wir Geburtstag

Das Büchlein geht der Herkunft des Geburtstages nach. Die Fragen, seit wann in Europa und auf der gesamten Welt dies Fest gefeiert wird, welche Rituale sich dabei herausgebildet haben, worin der Unterschied zwischen Geburts- und Namenstag besteht, werden beantwortet.

Hartl, Sonja

Mein Weihnachts - Vorlesebuch

Im Vorlesebuch findet man die unterschiedlichsten Geschichten, aber alle haben etwas mit der Weihnachtszeit zu tun. Da ist für jeden eine Geschichte dabei, mal ganz traditionell die Weihnachtsgeschichte, mal werden Weihnachtswünsche heiter erzählt,mal geht es beim Wunderknäuel besinnlich zu - alle Geschichten sind wunderschön zum Vorlesen und Zuhören. Sie werden die Vorweihnachtszeit auf eine besondere Art verkürzen.

Brielmaier, Beate

Meine Erstkommunion

Erinnerungsalbum an die Erstkommunion

Wie ist das mit den Religionen ?

Wie stellen sich die fünf großen Weltreligionen (Christentum, Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus) in ihren Unterschiedlichkeiten für Kinder dar?

Hastings, Selina

Illustrierte Bibel für Kinder

Illustrierte Bibel für Kinder.

Klassen, Lena

Die Erzählung vom heiligen Nikolaus

Geschichten aus dem Leben des heiligen Nikolaus.

Klassen, Lena

Die Erzählung vom heiligen Nikolaus

“Die Erzählung von heiligen Nikolaus” berichtet über das Leben von Nikolaus. Es zeigt den Lebensweg eines Menschen, der sein Vermögen mit den Mitmenschen teilt und dabei unerkannt bleiben möchte. Und erklärt, warum er als späterer Bischof auch heute noch eine Vorbildfunktion für die Christen hat.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

Das Buch erzählt in verständlichen worten die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas- und Matthäusevangelium. Am Ende wird deutlich gemacht, dass die Botschaft von Weihnachten nicht mit der Geburt Jesu endet, sondern erst beginnt.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

Die biblische Weihnachtsgeschichte in einzelnen Kapiteln erzählt, vom Kennenlernen des Paares Josef und Maria bis zur Flucht nach Ägypten.