, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Hartl, Sonja

Mein Weihnachts - Vorlesebuch

Im Vorlesebuch findet man die unterschiedlichsten Geschichten, aber alle haben etwas mit der Weihnachtszeit zu tun. Da ist für jeden eine Geschichte dabei, mal ganz traditionell die Weihnachtsgeschichte, mal werden Weihnachtswünsche heiter erzählt,mal geht es beim Wunderknäuel besinnlich zu - alle Geschichten sind wunderschön zum Vorlesen und Zuhören. Sie werden die Vorweihnachtszeit auf eine besondere Art verkürzen.

Hastings, Selina

Illustrierte Bibel für Kinder

Illustrierte Bibel für Kinder.

Klassen, Lena

Die Erzählung vom heiligen Nikolaus

Geschichten aus dem Leben des heiligen Nikolaus.

Klassen, Lena

Die Erzählung vom heiligen Nikolaus

“Die Erzählung von heiligen Nikolaus” berichtet über das Leben von Nikolaus. Es zeigt den Lebensweg eines Menschen, der sein Vermögen mit den Mitmenschen teilt und dabei unerkannt bleiben möchte. Und erklärt, warum er als späterer Bischof auch heute noch eine Vorbildfunktion für die Christen hat.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

Das Buch erzählt in verständlichen worten die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas- und Matthäusevangelium. Am Ende wird deutlich gemacht, dass die Botschaft von Weihnachten nicht mit der Geburt Jesu endet, sondern erst beginnt.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

Die biblische Weihnachtsgeschichte in einzelnen Kapiteln erzählt, vom Kennenlernen des Paares Josef und Maria bis zur Flucht nach Ägypten.

Günzel-Horatz, Renate

Jeden Tag von Gott behütet - Feste und Bräuche im Kirchenjahr

Das Kirchenjahr für katholische Kinder erklärt.

Hunt, Elwell

Der Traum der drei Bäume

Drei Bäume haben ihren eigenen Traum, was sie mal werden wollen: der eine möchte eine Schatzkiste werden, der andere ein Boot und der Dritte möchte auf dem Hügel groß werden. Schließlich werden alle drei Bäume gefällt. Aus ihnen werden eine Krippe, ein einfaches Fischerboot und dicke Balken gezimmert. Nach der ersten Enttäuschung geht den Bäumen auf, welche besondere Bedeutung sie haben: durch die Begegnung mit Jesus gehen ihre Träume auf außergewöhnliche Art und Weise in Erfüllung.

Morgenthaler, Verena

Die Legende von Sankt Nikolaus

“Die Legende vom heiligen Nikolaus” schildert Sankt Nikolaus von seiner Kindheit bis zu seinem Wirken als Bischof von Myra.

Morgenthaler, Verena

Die Legende des Sankt Nikolaus

Im fernen Morgenland lebt ein reicher unglücklicher Waisenknabe. Eines Tages verschenkt er all sein Hab und Gut an arme Menschen und sorgt von da an für deren Wohl.

Jooß, Erich

Martins Mantel

Martin,Soldat und später Offizier im Dienst des Kaisers von Rom, hat ein Herz für die Armen. In einem kalten Winter teilt er seinen Mantel, um einen Bettler vor dem Erfrieren zu bewahren. Zum Christentum bekehrt führt er mit seinen Glaubensbrüdern ein einfaches Leben und wird später Bischof von Tours.

Winter, Rebecca; Cremer, Barbara

Das große Kindergebetbuch

Mehr als 200 Gebete für Kinder, zu den verschiedensten Anlässen