Piper, Sophie

Im Stall von Bethlehem

Maria wächst in Nazareth auf und erfährt viel von Gott. Als sie ein Kind erwartet, heiratet sie Josef, den Zimmermann. Aber sie haben eine lange Reise vor sich, da eine große Volkszählung angeordnet ist. Im Stall von Betlehem bringt Maria ihr Kind zur Welt, das den Namen Jesus bekommt. Und schon bald stehen die ersten Besucher vor der Tür… Die Weihnachtsgeschichte, für die Jüngsten erzählt.

Fuchshuber,,

Die Nikolausstiefel

Der Bischof von Myra verschwindet eines Tages und alle sind sehr betrübt darüber. Da findet Afrem, ein sehr armer kleiner Junge, in Anatolien einen Mann am Wegesrand der von Räubern überfallen wurde. Trotz eisigem Schneeboden lässt Afrem den Fremden auf seinem Esel reiten und er selbst geht barfuß nach Hause. Am nächsten Morgen findet Afrem ein paar Stiefel die gefüllt sind mit Süßigkeiten und anderen Sachen die er nicht mal kennt.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

Renate Schupp versammelt einige der Geschichten aus dem Lukas-Evangelium und dem Matthäus-Evangelium zu einer durchgehenden Erzählung. Die Weihnachtsgeschichte beschränkt sich hier nicht auf die Geburtsnacht von Jesus, sondern beinhaltet auch eine Vor- und Nachgeschichte und einen kurzen Ausblick, wie das Leben von Jesus weiterhin verlief.

Das große Arche Noah Puzzle

Ein Puzzle zur biblischen Geschichte “Arche Noah” mit 32 extra großen Teilen.

Jüngert, Pia

WinterWeihnachtsZeit

Dieser Geschichtenband begleitet Kinder durch die besinnliche Vorweihnachtszeit.

Schupp, Renate

Fröhliche Waldweihnacht

Der Inhalt der Weihnachtsgeschichte wird in leicht verständlichem Deutsch in 24 kurzen Episoden erzählt.

Ulusoy, Imdat

Nikolaus von Myra Demreli Nikolaus

Eine Legende um den Bischof Nikolaus aus Myra in der heutigen Tükei: Die Handelsschiffe, die das hungernde Myra mit Korn versorgen sollen, werden von Piraten an der Landung gehindert. Diese verlangen ihr Schiff mit Gold zu füllen - andernfalls würden sie alle Kinder des Ortes mitnehmen und als Sklaven verkaufen. Als die Seeräuber die Kinder schon ergriffen haben, kommt der Bischof Nikolaus mit den goldenen Kultgegenständen aus der Kirche und bietet sie als Gegengabe für die Kinder.

Carolat, Greta

Christkind, komm in unser Haus

Die elf Geschichten erzählen von der Arbeit des Christkinds: von den Vorbereitungen in der Himmelswerkstatt, der Fahrt zur Erde mit dem Rentierschlitten bis zur Bescherung (einiger)Kinder.