Es wurden 51 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schürmann-Mock, Iris; Mock, Katrin

Advent Advent

Ein ganz besonderer Begleiter bis zum 24. Dezember ist dieses Buch. Jeden Tag erzählen uns die beiden Frauen der Familie Mock eine Geschichte über die schönsten Weihnachtsbräuche und die vertrautesten Utensilien der festlichen Jahreszeit. Ob Adventskalender, Adventskranz, Barbarazweig, Nikolaus und Wunschzettel, Kerze und Strohstern, Weihnachtsbaum und Krippe - die Vorfreude auf Weihnachten wird in uns geweckt.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Canan und Sinem sind zwei junge Türkinnen aus Frankfurt. Während Canan sich mit der islamischen Religion beschäftigt, hat Sinem bisher wenig über den Islam nachgedacht. Erst die deutschlandweite Kopftuchdebatte lässt die Meinungsverschiedenheiten der beiden aufeinanderprallen. Als Canan daraufhin verschwunden ist, sucht Sinem nach ihr und lernt dabei viel über den Islam, die Kopftuchfrage und vor allem die veränderte Sichtweise der anderen auf die Kopftuchträgerinnen.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Eine heftige Grundsatzdiskussion in der Schule: Kopftuch ja oder nein? Canan und Sinem geraten aneinander. Am nächsten Tag fehlt Canan in der Schule ...

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Zwei junge Türkinnen in deutschem Umfeld geraten bei der Diskussion zum Thema Kopftuchverbot schwer aneinander, überdenken jedoch auch ihre eigenen Positionen.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Die Geschichte erzählt von Sinem und Canan, zwei junge Türkinnen, die in Deutschland leben. Im Schuluntericht geraten sie wegen einer Debatte um das Tragen von Kopftüchern für muslimische Frauen aneinander. Als Canan daran anschließend spurlos verschwindet, fühlt sich Sinem schuldig und verpflichtet, nach Canan zu suchen.

Lewin, Waltraut

Drei Zeichen sind ein Wort

Erzählt wird über die Suche des 17-jährigen Mädchens Leonie Lasker nach einem der drei geheimnisvollen Zeichen, die auf eine gemeinsame Geschichte der jüdischen Familie Lasker hinweisen, welche sich nach dem Pogrom gegen die Juden in Spanien im Jahre 1492 über ganz Europa verstreut hatte. Im Jahre 1923 erlebt Leonie die ersten Anzeichen des völkisch-nationalen Aufbegehrens gegen die Juden in Berlin, und das Mädchen muss sich entscheiden.

Maiwald, Armin

Jesus

Das Buch von Maiwald, Saldecki und Peter Brandt geht der Figur von Jesus nach, aber gleichsam werden die Geschichte der Religionen, der Geheimnisse um einzelne historische Figuren und Legenden einer Diskussion unterzogen. Derart reiht sich das Buch ein in die öffentlichen Dispute um die Glaubwürdigkeit religiöser Dogmen, wie sie bspw. in der Kinder-Uni schon seit einiger Zeit geführt wird.

Jesus

Das Leben und Wirken Jesus Christus kritisch hinterfragt.

Maiwald, Armin

Jesus Jesua Iesous

Alles Wissen über das Leben Jesus, das mit heutigen Möglichkeiten zu erlangen ist, wurde in diesem Band zusammengetragen und so verarbeitet, dass es mal wie ein Kriminalfall dann wieder wie ein Abenteuer und doch immer gut recherchiert und glaubwürdig klingt.

Armin Maiwald, Dieter Saldecki, Peter Brandt

Jesus, Jeschua, Iesous

Grundfragen der Religion

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter; Brandt, Peter

Jesus

Hat Jesus gelebt? Wie sah er aus? Wie war Jesus? Spannend wie in einem Kriminalfall wird das, was wir über Jesus wissen, rekonstruiert. Alle Fragen sind erlaubt und jeder Hinweis wird verfolgt. Eine faszinierende Entdeckungsreise auf den Spuren von Jesus und seiner Zeit. Von den Machern der "Sendung mit der Maus".

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter

Jesus

Die Macher der “Sendung mit der Maus” Armin Maiwald, Dieter Saldecki und Peter Brandt nehmen die Leserinnen und Leser mit auf eine Entdeckungsreise ins Leben von Jesus.

Maiwald, Armin; Saldecki, Dieter; Brandt, Peter

Jesus Jeschua Iesous

Wer war Jesus wirklich? Warum wird die Geschichte Jesu verschieden erzählt? Was und wem kann man eigentlich glauben? Die Macher der “Sendung mit der Maus” machen eine “Entdeckungsreise” zu Jesus und informieren über den heutigen Stand der historischen, archäologischen und theologischen Forschung.

Armin Maiwald, Dieter Saldecki, Peter Brandt

Jesus - Jeschua - Iesous

Das dreiköpfige Autorenteam - Schöpfer der "Sendung mit der Maus" - nimmt den Leser mit zu einer spannenden und überaus lehrreichen Reise auf den Spuren des historischen Jesus.

Crossley-Holland, Kevin

Gatty Das Vermächtnis der Königin

Gatty ist ein junges, unerfahrenes und aus sehr ärmlichen Verhältnissen stammendes Mädchen. Als Feldarbeiterin verdient sie ihr Brot. Obwohl sie noch nie aus ihrem Dorf herausgekommen ist, soll sie Lady Gwybeth auf eine Pilgerreise nach Jerusalem begleiten. Was Gatty auf ihrer langen, gefährlichen Reise erlebt und wie sie selbst sich langsam verändert, schildert der gefühlvolle historische Roman.

Bar-Chen, Eli; Specht, Heike

Warum Schabbat schon am Freitag beginnt

Das Buch erzählt die Geschichte und die markanten Stationen des Judentums. Wichtige Ereignisse, Persönlichkeiten der jüdischen Geschichte, Rituale, Gebete, Besonderheiten der Ernährung und Kleidung werden über die Erlebniswelt der beiden Kinderfiguren dem jungen Leser nahegebracht.

Mayer, Teja

Ein neuer Morgen für Munir

Der 11-jährige Munir überlebt das Erdbeben vom Oktober 2005 in Kaschmir. Er begleitet zur Hilfe kommende Mudschahidiin mit verletzten Geschwistern und seinem besten Freund aus dem gefährdeten Gebiet in ein Krankenhaus . Seine Schwester und sein Freund werden opreriert, seinen kleinen Bruder Ashraf kann er gerade noch vor der Entführung durch Kinderhändler schützen.

Parigger, Harald

Barbara Schwarz und das Feuer der Willkür - Ein Fall aus der Geschichte der Hexenverfolgung

Barbara Schwarz findet sich auch nach vielfacher Folterung nicht zu dem Geständnis bereit, eine Hexe zu sein. Ihr gelingt es sogar aus dem Kerker zu fliehen. Wird sie, wieder in Freiheit gelangt, ihren Mann von ihrer Unschuld überzeugen können?

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Leben und Werk des Reformators Martin Luther in kompakter, kurzweiliger und lebendiger literarischer Darstellung.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Martin Luther selbst erzählt sein Leben in kurzen Episoden, während der Autor dazwischen auf den dunkler hinterlegten Seiten Erläuterungen dazu gibt.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

In 12 Kapiteln stellt Andreas Venzke Luthers Leben als (nachempfundene) Autobiographie dar. Zwischen jedem Lebensabschnitt erhellt ein Sachkapitel den historischen Hintergrund. Die abschließende Bewertung, die Zeittafel und das ausführliche Glossar verhelfen dem jugendlichen Leser zu einem besseren Verständnis.

Venzke, Andreas

Luther und die Macht des Wortes

Diese Biographie von Martin Luther von seiner Kindheit über seine entscheidende Rolle für die Reformation bis zu seinem privaten Leben als Familienvater ist aus der Ich-Perspektive erzählt. Ergänzt durch Doppelseiten zu verschiedenen Themen, die als Wissensteil einen Einblick in die gesellschaftliche, theologische und politische Lage zu Luthers Zeit bieten.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Jankel und seine kleine Schwester Rochele sind Waisenkinder, die bei ihrer Tante Schejndl in enem kleinen Ort leben. Als die (alte) Tante erkrankt, schickt sie die Kinder nach Prag. Dort lebt in der Judenstadt Jankels Großonkel Rabbi Löw, bei dem Jankel Unterkunft findet; seine kleine Schwester lebt in der Familie der Tochter des Rabbi. Schöne und schreckliche Dinge ereignen sich....

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Das Geschwisterpaar Rochele und Jankel kommen um 1600 zu ihrem Großonkel, dem berühmten Rabbi Löw, nach Prag. Jankele lernt im Hause seines Onkels den Golem kennen und freundet sich mit ihm an. Er muss die Verfolgung der jüdischen Einwohner Prags erleben, lernt die Hetze der Jesuitenpater kennen und kann schließlich mit Hilfe des Golem einen Mord aufklären.

Pressler, Mirjam

Golem stiller Bruder

Der berühmte Rabbi Löw nimmt den 15-jährigen Jankel und seine Schwester in seinem Haus auf. Jankel bewundert seinen Großonkel, von dem sehr viel Geheimnisvolles ausgeht. Vor Joseph, dem Synagogendiener, der unter dem Dach wohnt, hat Jankel Angst. Er schützt die Juden vor Übergriffen. Joseph ist ein Golem, der von Rabbi Löw aus Lehm und Ton geschaffen wurde. Dennoch wird Golem für Jankel ein Freund. Doch dann passiert etwas Schreckliches.