Knausgard, Karl Ove

alles hat seine zeit

Nacherzählung von Bibeltexten aus dem alten Testament und zugleich eine sachliche Auseinandersetzung mit den großen Fragen des Lebens.

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück - Der Besuch des alten Kindes

Das alte Kind kommt von einem fremden Planeten, wo die Menschen als Erwachsene geboren werden und dann zu Kindern und damit zu vernünftigen Wesen heranreifen. Bei seinem Besuch auf der Erde stellt das alte Kind alles auf den Kopf. Und auch der erwachsene Ich-Erzähler, bei dem es einzieht, muss einiges dazulernen - manchmal unfreiwillig, aber immer mit viel Grund zum Lachen. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück: Der Besuch des alten Kindes

Da ist der Ich-Erzähler aber überrascht, als ihm ein 499-jähriges Kind von einem anderen Planeten verkündet, dass es ab sofort bei ihm einziehen wird, um das Leben auf diesem Planeten zu studieren. Für immer? Das kann es nur beantworten, wenn der Erzähler erklären kann, was für immer bedeutet. Mit viel Humor geht es um scheinbare Selbstverständlichkeiten und wirkliche Unsinnigkeiten.

Lewinsky, Charles

Einmal Erde und zurück - Der Besuch des alten Kindes

Ein altes Kind. Sogar 499 Jahre alt. Wie geht das? Hier kommt das alte Kind von einem Planeten, wo man als Erwachsener geboren wird; vernünftig ist man dort erst, wenn man langsam zum Kind herangereift ist. Der Besuch auf der Erde ist eine Art Studienaufenthalt. Und ein ziemlich komischer und lehrreicher dazu. Auch der erwachsene Mensch, bei dem das alte Kind einzieht, lernt einiges dazu. Ja, es sieht so aus, als könne die ganze Menscheit noch dazulernen.

terzio,

Schon gewusst? Wissenschaftler erklären Kindern die Welt

Wissenschaftler versuchen auf unkomplizierte Art und Weise einige Phänomene zu erklären

Stadtfeld, Sabine

Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere

Berichtet werden die einzelnen Stationen der Lebensgeschichte des heiligen Franziskus von Assisi (1182 - 1226), seine frühe Geldverliebtheit, die Erfahrung von Krieg, Gefangenschaft und Krankheit und der anschließende Sinneswandel. Erzählt wird von den Geldgeschenken an die Armen, dem Wiederaufbau der Kirche in Assisi, den Vögeln und dem Wolf von Gubbio, dem berühmten "Sonnengesang", dem 4. Oktober als Gedenktag und der Wahl des Heiligen Franziskus 1980 zum Schutzpatron des Umweltschutzes.

Nakano, Hitori

Train Man

Train Man hat in einer U-Bahn ein junges Mädchen vor dem Übergriff eines Betrunkenen gerettet und verliebt sich das erste Mal .......

Burgess, Melvin

Sarahs Gesicht

Das Bedürfnis berühmt zu werden verleitet Sarah dazu, sich in die Hände eins legendären, jedoch psychisch kranken Popstars zu geben.

Bauer, Jutta

Ich ging durch die Hölle

Wie geht es in der Hölle zu? Ein Mann erzählt, wie er sich auf der Erde aufgeführt hat und wie es ihm hinterher in der Hölle ergangen ist...

Mann, Thomas

Das Wunderkind und andere Erzählungen

Sieben neu aufgelegte und zusammengestellte Erzählungen von Thomas Mann aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die teilweise stark autobiographische Züge tragen und das Leben von Künstlerpersönlichkeiten beleuchten.

Jaffé, Laura

Das WerBuch

71 Fragen, die man in der Mehrzahl so nie gestellt hätte, versammeln sich in diesem ungewohnten Sachbilderbuch und werden klug, lustig, lehrreich und interessant beantwortet. Allen gemein ist die Wer- Formulierung der Fragen. Einige Fragen sind plausibel und können schnell mit dem richtigen Namen beantwortet werden. Doch nicht immer ist die Antwort so eindeutig und leicht zu finden. Witzige Cartoons beantworten auch einige Fragen und laden nebenbei zum Schmökern und Lachen ein.

Precht, Richard David

Wer bin ich und wenn ja, wie viele? - Eine philosophische Reise

Richard David Precht nimmt den Leser mit auf eine spannende Reise in die Welt der Philosophie, der Biologie und der Hirnforschung. Ausgehend von den elementaren philosophischen Fragen “Was kann ich wissen?”, “Was soll ich tun?” und “Was darf ich hoffen?” macht der Autor den Leser sowohl mit klassischen philosophischen Theorien als auch mit den Erkenntnissen der modernen Hirnforschung bekannt und zeichnet Grenzen und Berührungspunkte beider Disziplinen nach.