Jaffke, Freya

Spielzeug - von Eltern selbst gemacht

Basierend auf Kursen mit Eltern des Kindergartens der Freien Georgenschule Reutlingen werden nach einführenden Erläuterungen zum Sinn und Inhalt des Spielens Anregungen zur eigenen Spielzeugproduktion mit und für Kinder gegeben.

Stadtfeld, Sabine

Bruder Franziskus und die Sprache der Tiere

Berichtet werden die einzelnen Stationen der Lebensgeschichte des heiligen Franziskus von Assisi (1182 - 1226), seine frühe Geldverliebtheit, die Erfahrung von Krieg, Gefangenschaft und Krankheit und der anschließende Sinneswandel. Erzählt wird von den Geldgeschenken an die Armen, dem Wiederaufbau der Kirche in Assisi, den Vögeln und dem Wolf von Gubbio, dem berühmten "Sonnengesang", dem 4. Oktober als Gedenktag und der Wahl des Heiligen Franziskus 1980 zum Schutzpatron des Umweltschutzes.

Moor, De

Warum die Schildkröte einen Panzer hat - Mit Darwin auf Entdeckungsreise

Die 10 Jahre alte Ich-Erzählerin erfährt von ihrem alten, etwas skurrilen Nachbarn, die Geschichte von Charles Darwin und denkt anhand seiner Fragen über eigene Beobachtungen nach. Nur nachts holen sie ihre Ängste und ihre Einsamkeit ein. Ein wunderbar poetisch erzähltes Buch.

Theobald, Joseph

Marvin wollte immer noch ein kleines bisschen mehr!

Marvin ist ein junges Schaf, das sich allen unterlegen fühlt, auch wenn seine Freundin Molly ihn mag, wie er ist. Marvin nimmt sich vor, größer, schneller und kräftiger als alle anderen zu werden. So frisst er und frisst. Er wird größer und größer, kann bald alles, was er will und frisst dennoch weiter und wächst weiter: er frisst die Wälder, säuft die Seen leer, wächst und frisst schließlich die ganze Welt. Davon wird ihm schlecht und er kotzt alles aus. Er wird wieder klein, Molly freut sich.