Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Schultüte ist nicht gleich Schultüte! Die kleine Jana hat große Erwartungen an deren Inhalt. Obwohl die Brüder Moritz und Leon versuchen, ihre phantasievollen Ideen etwas zu bremsen, erlebt Jana die erste Schulzeit mit Freuden und Enttäuschungen. Aber sie ist Jana und macht das Beste daraus.

Green, John

Eine wie ALASKA

Miles wechselt auf das Internat in Culver Creek. Er ist auf der Suche nach dem großen Vielleicht und hofft es in Culver Creek zu finden. Doch zunächst trifft er ein Mädchen mit Namen Alaska und viele Kommilitonen, die ihm nicht nur Freude bereiten. Die Bekanntschaft mit Alaska bedeutet Miles sehr viel. Doch dann scheidet Alaska aus dem Leben. Miles und seine Freunde erliegen der Illusion, das Warum des Todes von Alaska zu ergründen, erfahren aber nur die Endgültigkeit des Todes.

Lidbeck, Petter

Vinni in Venedig

Vinnis Eltern sind geschieden. Als Vinnis Vater in Venedig ein Interview mit einer berühmten Autorin machen soll, darf sie mit ihm dorthin fliegen. Der Flug ist ganz schön aufregend, denn Vinni darf zum Pilot ins Cockpit. Venedig ist wunderschön, findet sie. Gemeinsam mit ihrem Vater besichtigt sie Venedig und trifft die Autorin. Vater und Tochter denken über das Leben nach.

WILSON, Jacqueline

Das Mädchen aus der Tonne

An ihrem 14. Geburtstag macht sich April auf die Suche nach ihren eigenen Spuren. Sie lebt bei der fünften Pflegemutter, niemand außer dieser und ihren beiden neuen Freundinnen gratuliert ihr. Haben alle sie vergessen? Sie geht die Stationen zurück auch in der Hoffnung, ihre Mutter zu finden, die sie gleich nach der Geburt in einer Abfalltonne entsorgt hatte.

Gavalda, Anna

35 Kilo Hoffnung

David Dubosc hasst mit 13Jahren die Schule mit allen Fasern seines Herzens. Er ist zweimal sitzen geblieben und wird auf ein Internat geschickt. Sein Opa Léon ermuntert ihn, in einem technischen Gymnasium neu anzufangen mit seinen 35 Kilo Hoffnung. Opa und dessen Gesundheit werden zur höchsten Motivation.