Erlbruch, Wolf

Ente, Tod und Tulpe

Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl, doch eines Tages bemerkt sie ihn endlich. Er steht vor ihr, der Tod. Die Ente erschrickt, doch bald stellt sich heraus, dass es noch nicht Zeit zum Sterben ist. So beginnen sie einen gemeinsamen Lebensabschnitt, der für beide eine Zeit der Annäherung bedeutet.

McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt. Ein Arche-Noah-Roman

Timna, die jüngste Tochter Noahs und seiner Frau erzählt aus ihrer Sicht von der spannenden und abenteuerlichen Flucht vor der Sintflut auf der selbsterbauten Arche. Die biblische Geschichte bildet den Rahmen für die aufregend neu erzählte Geschichte vom Überleben und Zusammenleben von Tier und Mensch, von Hoffnung, Angst, Liebe, Hass, Glauben und religiösem Fanatismus.

Almond, David

Lehmann oder Die Versuchung

Das Leben der beiden Jungen David und George ändert sich als Stephen ins Dorf kommt. Der gleichaltrige Junge soll von nun an bei seiner Tante wohnen. Bald spricht sich sein merkwürdiges Verhalten unter den Jungs des katholischen Dorfes herum. Doch David fühlt sich von Stephens angezogen und gerät immer mehr in seinen Bann. Schließlich hilft er ihm dabei, Menschen aus Lehm zum Leben zu erwecken und stürzt sich in zahlreiche innere und äußere Konflikte...

Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

In Mitte eines Teiches sitzen zwei Frösche auf einem Seerosenblatt. Einer hält einen Stock in der Hand, zu beider Schutz. Aber der andere Frosch versteht nicht, wovor er geschützt werden soll. Doch nach einer längeren Hin-und Herfragerei und der Rettung vor Hecht und Fischreiher, sucht er freiwillig neue Stöcke mit, um vor nächstmöglicher Gefahr geschützt zu sein.

Lind, Åsa

Zackarina, der Sandwolf und das Meer

Zackarina ein ein Mädchen, das am Meer wohnt, und über viele Dinge nachdenkt. Manchmal trifft sie am Meer den Sandwolf, eine Phantasiegestalt, die für Zackarina aber real ist. Der Sandwolf sieht die Dinge oft aus einer ganz anderen weltumfassenden Sicht. Seine Antworten auf Zackarinas Fragen schweifen zwar vom eigentlichen Thema ab, helfen Zackarina aber ihre eigenen Antworten zu finden.

Ruwisch, Ulrieke

Eine Schultüte voller Wunder

Schultüte ist nicht gleich Schultüte! Die kleine Jana hat große Erwartungen an deren Inhalt. Obwohl die Brüder Moritz und Leon versuchen, ihre phantasievollen Ideen etwas zu bremsen, erlebt Jana die erste Schulzeit mit Freuden und Enttäuschungen. Aber sie ist Jana und macht das Beste daraus.

Rhue, Morton

Die Welle

Das Comic erzählt Morton Rhues Geschichte um das Faschismus- Experiment in einer amerikanischen Schule neu.

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Urberuaga, Emilio

Kroko und der Mond

Das Krokodil Kroko hat sich in den Mond verliebt und möchte ihn allein besitzen. Eines Nachts fängt er ihn ein und versteckt ihn in seinem Haus. Doch das bleibt nicht ohne Folgen. Für Kroko ist es das Schönste, den Mond zu betrachten, aber das Allerschönste ist Freude zu teilen.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere Simone de Beauvoir

Die Autorin legt eine umfangreiche Biografie über Simone de Beauvoir vor, deren 100. Geburtstag im Januar 2008 begangen wird. Unterlegt mit einem Literaturverzeichnis, einer Zeittafel und einem Personen- und Sachregister ist sie ein Nachschlagewerk, das der heutigen Generation die Philosophin und Schriftstellerin ins Bewusstsein rückt.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere - Simone de Beauvoir

Die Lebensgeschichte der Simone de Beauvoir, die gegen ihr großbürgerliches Elternhaus revoltierte und einen eigenen Weg als Philosophin und Schriftstellerin fand. Geprägt wurde ihr Leben durch die Beziehung zu Jean-Paul Sartre.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere

Zum 100. Geburtstag von Simone de Beauvoir (9.1.2008) porträtiert Ingeborg Gleichauf die Schriftstellerin und Philosophin für junge Leser in einer neuen Biografie.

Gleichauf, Ingeborg

Sein wie keine andere. Simone de Beauvoir.

Simone de Beauvoir ist eine der bedeutendsten Philosophinnen. Ingeborg Gleichwohl möchte vor allem jungen Lesern diese mutige Frau vorstellen. Von der Kindheit zur Pubertät, von der Jugendlichen zur erwachsenen Frau. Ein Leben, spannend wie ein Roman.