Duda, Christian

Alle seine Entlein

Fuchs Konrad ist hungrig. Da die Ente ihm entwischt, muss er sich mit dem Ei begnügen. Statt sich gleich Rührei zu bereiten, will er das Schlüpfen abwarten. Aber die frisch geschlüpfte Ente Lorenz sagt Mama zu ihm, und schon ist es um den Fuchs geschehen. Lorenz lernt alles von Konrad und wird wie ein echter Sohn geliebt. Konrad begleitet Lorenz sogar in die “Ehe” und erklärt, wie das ist mit Eiern und Entlein. Schließlich stirbt Konrad inmitten seiner Entenfamilie.

Haydé,

Gestatten, Milton

“Gestatten, Milton” ist der Titel des Buches und so stellt sich der nette schwarz-weiße Kater auf 32 Seiten mit herrlichen und köstlichen Zeichnungen dem Leser vor.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete ist ein Schaf. Aber er ist irgendwie anders als die anderen, das kann man sehen. Kein anderes Schaf hat rote Streifen. Er ist allein. Also wandert er los auf der Suche nach jemandem, der ist wie er. Er findet vieles, was ihm ähnlich ist, aber doch irgendwie anders. An der See findet er einen neue Heimat. Ein Bilderbuch als Hommage an die Nordsee.

Wernsing-Bottmeyer, Barbara

Komm, entdecke den Wald

Das Buch richtet sich an junge Waldforscher und gibt ihnen neben Informationen über Pflanzen und Tiere des Waldes Anregungen zum praktischen Forschen.

Partsch, Susanna; Zacher, Rosemarie

Maler des Augenblicks

Monet wird als Ausgangspunkt genommen, um Farbenlehre für Kinder zu betreiben, spielerisch, spannend erklärt und mit praktischen Anleitungen. Mit exemplarischen Beispielen zeigen die Autorinnen Monets Folgen in unserer zeitgenössischen Kunst und erklären vor allem die Unterschiede in Technik und Aussage.

Recheis, Käthe

Die schönsten Tiergeschichten

Diese Tiergeschichtensammlung enthält Fabeln von Käthe Recheis und ebenso Tiergeschichten der nordamerikanischen Indianer, die sie in ihrem eigenen Sprachstil erzählt.

Kindersley, Dorling

Der Bauernhof

Ein Tierbilderbuch zum Fühlen für die ganz Kleinen, mit sechs großen Puzzleteilen zum Herausnehmen, Spielen und Zuordnen.

Royston, Angela

Wildblumen

Ein handliches und leicht zu handhabendes Nachschlagewerk für Spaziergänge und Wanderungen. Es beschreibt ca. 200 wild wachsende Blumen. Es informiert über Standort, Aussehen und Verwendungsmöglichkeit. 5 Doppelseiten sind in den Text eingestreut, die Anregungen für Experimente mit den Pflanzen geben. Nützliche Internet-Adressen ergänzen das Angebot.

Schürmann, Susanne

Das große Buch für Lesemäuse

In diesem Sammelband sind 6 Lesemausgeschichten zusammengefasst; sie behandeln ganz unterschiedliche Themen wie Wildpferde, Max mit seinem Wackelzahn, die Arbeit einer Polizistin, Piraten, Dinosaurier, Seehunde.