Ondracek, Claudia

Kleine Pinguingeschichten

In diesem Kurzgeschichtenbuch können Leseanfänger auf spaßige Art etwas mehr über das Leben der Pinguine erfahren. So z.B. warum Mara sich auf den langen Weg zum Meer begibt oder warum Pepe gerne fliegen möchte, wie es Pablo schafft tief genug zu tauchen und warum die anderen Pinguine Ahna für eingebildet halten. Viel Freude beim Lesen.

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika ist krank. Aber sie möchte mit den anderen Kindern das Baumhaus bauen und mit Tante Billa im Garten Himbeeren ernten. So kommen ganz schnell Langeweile und Kummer auf. Da passiert etwas Unglaubliches, seltsame Freunde komen sie besuchen, ein Gartenfreund, ein Farbenfreund, ein Findefreund und noch mehr. Annika erlebt wundersame Abenteuer, auch als sie schön längst wieder gesund ist.

Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

Funke, Daniela

Josephine Schleiermatsch

Josephine Schleiermatsch ist ein kleines Mädchen und lebt im Wald. Zusammen mit dem Förster Georgi erlebt und lernt sie einiges.

Darnstädt, Helge

Ein Tag bei den Spatzen

Bei den Spatzen im Wald geht es nicht viel anders zu als bei den Menschenkindern ...

Darnstädt, Helge

Das Fest im Walde

Die Tiere im Wald feiern ein großes fröhliches Fest

Marek, Veronika

Klickklack im Schnee

Das Kastanienmännchen Klickklack entdeckt den Schnee und hilft den in Not geratenen Kohlmeisen mit Futter.

Paulovkin, Boglarga

Wie der Marienkäfer seine Punkte wiederbekam

Oh Schreck, der kleine Marienkäfer hat seine Punkte verloren. Schuld daran ist das Schilfblatt das knickte, als der Marienkäfer gerade dabei war auf diesem runterzurutschen. Kopfüber fällt er deshalb in das Wasser und seine Punkte verteilen sich auf dem Grund des Sees. Wie soll der kleine Marienkäfer nun jemals wieder seine Punkte wiederfinden?

Berg, Judit

Was für ein Wetter!

Die zwei Feenkinder, Poldine und Fidibus, sind wirklich richtig dicke Freunde. Zusammen haben sie die besten Ideen, z.B. wie man eine traurige Wolke aufheitert, den Nebel vertreibt und.., ja und wie man auch die Sonne und den Schnee zu seinen Freunden macht. Jede Wetterlage geht mit einem tollen Abenteuer einher.

Marek, Veronika

Bonifaz und Annalena

Der kleine Bär Bonifaz sucht vergeblich nach Walderdbeeren. Stattdessen findet er ein Paar Schuhe, ein Oberteil und einen Strohhut - und schließlich ein weinendes Mädchen, das um seine verlorenen Sachen trauert. Nachdem Annalena sich freudig ihre Kleidung wieder angezogen hat, begeben sie sich gemeinsam auf die erfolgreiche Suche nach Walderdbeeren.