Platt, Richard

Schatzsuche auf dem Meeresgrund

Nach dem Tod seines Onkels Joe erhält Duncan Cameron einen Brief von ihm, in dem Onkel Joe von einem Schatz berichtet, der sich in einem versunkenen Wrack befinden soll. Und so begibt sich Cameron auf Tauchstation, um den Schatz zu finden.

Wieslander, Jujja und Thomas

Mama Kuh und die Krähe

Mama Kuh erobert mit ihrer Freundin, der grauen Krähe ihr dörfliches Umfeld und kommt sogar in die Stadt.

Wiesner, David

Strandgut

Ein Junge findet am Strand manch Interessantes und untersucht es mit Lupe und Mikroskop. Eine an den Strand gespülte Unterwasserkamera zeigt ihm eine Welt, in die er sonst nicht eindringen könnte.

Corlett, Shirley

Gefangen am Fluss

Matt und Caleb verlassen aus Protest gegen das Verhalten ihrer Familien das Elternhaus und begeben sich mit der Flucht auf einem Floß in Lebensgefahr.

Stark, Ulf

Als Papa mir das Weltall zeigte

Ein Vater möchte seinem kleinen Jungen das Weltall zeigen, denn er sei jetzt groß genug. Für den Vater ist das Weltall nämlich sehr wichtig und großartig. Der kleine Junge findet das wichtige und großartige Weltall in vielen kleinen, alltäglichen und wundersamen Dingen. Da gibt es eine Schnecke, eine Distel, einen Grashalm und natürlich auch viele Sterne. So wird es ein lustiger und spannender Spaziergang für den kleinen Jzngen, den er sicher nicht vergessen wird.

Preußler, Otfried

Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe, ein Hutzelmann, ist fleißig, hilfsbereit und immer sehr bedacht. Aber einmal siegt die Freude über den wunderschönen Tag und statt Preiselbeeren für den bevorstehenden Winter einzukochen, geht er wandern. Trotzdem ist er auch dabei sehr vernünfig, denn er will vor den Worlitzer Wäldern umkehren. Dort soll der furchtbare Plampatsch leben. Natürlich gibt es so manches Abenteuer zu bestehen. Zum Glück bgegnet ihm der lustige Zwottel und nicht der gefährliche Plampatsch.

KIKA,

Wie die Kuh Katja das “Muh” erfand

Zwei lustige, kurze Tiergeschichten in einem “Doppel - Dicker - Band”.

Pullmann, Philipp

Der goldene Kompass - Das Buch zum Film

Lyra wächst in College von Oxford unter Wissenschaftler auf ohne zu wissen wer ihre Eltern sind. Als Kinder entführt werden, kommt sie auf die Spur der Gobbler und ihren Absichten eine andere Welt zu finden. Mit Hilfe von Panzerbären, Güptern, Hexen und ihrem Dämon muss Lyra jede Menge Abenteuer und Gefahren überstehen um den entführten Kindern zu helfen und kommt dem großen Geheimnis auf die Spur.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lämmchen

Lämmchen Molly verliert die Herde und kommt nicht allein über den Fluss. Es hat Angst vor dem Schäferhund und versteht nicht, dass er auf die Herde aufpassen muss. Molly lernt, dass Schafe geschoren werden und aus der Wolle Pullover, Schals usw. gestrickt werden. Ein Abenteuer erlebt das Lämmchen, als es mit einem schwarzen Schäfchen in einem Autoanhänger zu einer saftigen Wiese gefahren wird.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

Die Geschichte der Forschungsreise von Sir Ernest Henry Shackleton in die Antarktis