Cohn, Rachel

Nick & Norah- Soundtrack einer Nacht

Nick und Norah haben beide eine Trennung noch nicht verarbeitet, mit all ihrem Schmerz und dem Gefühl des Verlassenseins. Da begegnen sie sich in einem Club, spüren die Magie der Musik und erleben Liebe auf den ersten Blick, obwohl sich beide nicht binden wollen.

Mayer-Skumanz, Lene

F. Chopin mit CD

Begleitet von zahlreichen Illustrationen wird das Leben des Komponisten und Pianisten Fryderyk (Frédéric) Chopin in Tabelle und episodenhafter Erzählung berichtet. Eine beigefügte CD liefert 67 Minuten Auszüge aus bekannten Klavierwerken des Komponisten.

Isserlis, Steven

Warum Händel mit Hofklatsch hausierte ...

In 6 dreiteiligen Kapiteln bringt der Cellist Steven Isserlis berühmte Komponisten dem jugendlichen Leser näher: G.F.Händel, F.J.Haydn, F.P.Schubert, P.I.Tschaikowsky, A.Dvorak und G.Fauré werden in Biografie, Anekdoten und Musikempfehlungen vorgestellt. Ein Glossar musikalischer Fachbegriffe schließt sich an.

Baltscheit, Martin

Majordux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde

Eigentlich hat der geheimnisvolle Major Dux “nur” die Musik verboten, doch was das für das Alltagsleben bedeuten würde, wenn tatsächlich jedes tonale Ereignis unter Strafe gestellt würde, wird hier berichtet. Die bereits als Hörbuch bekannte Jazz-Geschichte des Schriftstellers Bartolomäus Bob im Untergrund einer Akustik-Diktatur als Bilderbuch mit ausführlichem Text.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde! Erlebt und notiert von Bartolomäus Bob mit vielen Illustrationen von Martin Baltscheit

Den Dichter erwischt es, dass die Geräusche, die ihn bei seiner Arbeit immer so stören, eines Tages einfach und sehr nachhaltig verboten worden sind. Und ihm fehlt die Musik, die nun mal aus Geräuschen besteht. Auf der Flucht vor Antimusikverfolgern gerät er in die Katakomben der Stadt, die voller merkwürdiger Musik liebender Insekten beben, gemeinsam bringen sie die Höhle zum Einsturz und entdecken den Musikminister, der mit dem Verbot nur eines wollte: Stille, um seine Traumsängerin zu finden.

Wienbreyer, Renate

Klavier. Vom Klavichord zum Keyboard

Als Matthias ein Klavier erhält und Benny Blu die ersten Töne hört, ist seine Neugierde geweckt; nun möchte er wissen, wie ein Klavier funktioniert und wie man Klavierspielen lernt.

Friedl, Johanna

Sprache erleben

Das großformatige Sachbuch “Sprache erleben” möchte Eltern und Erziehern Anregungen für Sprachspiele zur Förderung der kindlichen Kommunikation geben. Nach einer Einführung zum Thema Entwicklung der sprachlichen Fähigkeiten werden die Ursachen von Sprachstörungen thematisiert und umfangreiches Material für Spiele rund um die Sprache gegeben.

Simsa, Marko

Bilder einer Ausstellung - Eine Geschichte zur Musik von Modest Mussorgski

Marko Simsa führt kleine und große Musikfreunde durch das bekannte Werk von Mussorgski, in dem die Bilder vom alten Schloss, vom Ballett der Küken und allen weiteren mit den Mitteln der Musik nachempfunden werden. Die beigefügte CD enthält alle musikalischen Highlights sowie begleitende und erklärende Texte.

Simsa, Marko

Bilder einer Ausstellung. Eine Geschichte zur Musik von Modest Mussorgski

In einem italienischen Palazzo führt Herr Alberti die Kinder Kati und Nils durch die Ausstellung, die Bilder zeigt, wie sie Mussorgski in seiner Komposition beschreibt. Herr Albert spielt den Kindern die Musik auf dem Flügel vor und geht mit ihnen von Bild zu Bild. Albern und temperamentvoll spielen die drei alle Szenen nach.

Busch, Wilhelm

Unterhaltsames und Ungehöriges für Kinder mit dem duo pianoworte

Im Zusammenspiel von Erzähler und Klavier und zuweilen Schlaginstrumenten werden Geschichten von Wilhelm Busch vertont: “Hans Huckebein”, “Das brave Lenchen”, “Der hinterlistige Heinrich”, “Die kühne Müllerstochter”, “Fipps der Affe”, “Die beiden Enten und der Frosch”, “Die Fliege” und “Der Hahnenkampf”.

Bongard, Katrin

Rocco

Rocco wird bald 18 - Selbstständigkeit und die Freiheit winken. Aber da ist noch das Abitur zu bestehen, die Musterung steht an, den Führerschein will er auch noch machen und das gemeinsame Projekt “Radio Gaga” soll ja auch weiter laufen. Rocco bekommt auch noch Probleme mit Neonazis, weil er einen Aussteiger interviewt hat. Aber zum Schluss wird alles gut.