Watts, Murray

Die große Kinderbibel

Von der Schöpfung bis zur Offenbarung- in über 200 Kapiteln nimmt der Autor Murray Watts junge Leser mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Bibel. Packend, einfühlsam und in zeitgemäßer Sprache erzählt er die wichtigsten biblischen Geschichten nach.

Kuckero, Ulrike

Paulas Trennungsbuch

Die 14-jährige Paula und Elias sind ein Paar. Aber seit einiger Zeit meldet sich Elias nicht. Was ist nur los? Während Paula im Liebeskummer versinkt, haben ihre vier Freundinnen andere Sorgen. Als sich die Mädchenclique an dem Schulprojekt beteiligt, bei dem sie sich um Babysimulatoren kümmern müssen, lernt Paula, dass es Dinge gibt, die wichtiger sind als der eigene Kummer. Sie lernt wie schwer es ist Verantwortung zu übernehmen.

Schoof, Renate

Simones heißer Sommer

Simone verliebt sich in den Gospelchorsänger Mick und versucht seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Oder ist ihr doch die Schreibwerkstatt wichtiger? Das kann der Leser entscheiden.

Bienik, Christian

Caro Carrot and the power girls

In dem Buch “Caro Carrot and the power girls” von Christian Bieniek entlarven Karo Karotte und ihre Freundinnen die Täter, die den Mädchen in der Schule die Haare abschneiden. Sie beschließen die Diebe zu stoppen und hecken einen teuflischen Plan aus.

Chidolue, Dagmar

Liebe ist das Paradies

Die fünfzehnjährige Jutta lebt in einer Kleinstadt der sechziger Jahre und eigentlich lebt sie in ihrer Liebestraumwelt. In dieser Traumwelt ist es ganz klar, dass sie den Jungen, mit dem sie fünf Jahre zuvor die Sommerferien verbracht hat, heiraten wird, obwohl er sie damals nicht einmal küssen durfte und sie auch seitdem keinerlei Kontakt mehr mit ihm hat. Aber natürlich sieht die Realität anders aus.

Küpper, Anke

Mit der Becherlupe auf Entdeckertour

Überall krabbelt und flattert es. Wie sind diese kleinen Tiere zu finden und zu unterscheiden? Der Naturführer zeigt, wie diese Tiere aufzuspüren sind und mit der Becherlupe beobachtet werden können.

Küpper, Anke

Mit der Becherlupe auf Entdeckertour

Überall krabbelt und flattert es. Wie sind diese kleinen Tiere zu finden und zu unterscheiden? Der Naturführer zeigt, wie diese Tiere aufzuspüren sind und mit der Becherlupe beobachtet werden können.

Timmerberg, Helge

Das Haus der sprechenden Tiere

In einer lauschigen Kommune in einem warmen marokkanischen Sommerhaus leben Menschen und Tiere sehr einträchtig zusammen. Da verlieben sich die Putzi, die Katze und Haluf, das kleine Ferkel in einander. Dann passiert etwas Schreckliches - Haluf liegt nach einem ungeklärten Unfall im Koma. Alle Tiere kommentieren die Liebesgeschichte auf ihre eigene Art.

Moegle, Waltraut

Drei Freundinnen und ein Frosch

Die 13-jährige Hendrieke verliebt sich zum ersten Mal. Ihre beiden besten Freundinnen helfen ihr dabei, bei Dominik, ihrem Auserwählten, anzukommen. Als Hendriekes Liebesgeschichte doch anders verläuft, als gedacht, merkt sie, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben, die einem auch mal helfen.

Carlo Goldoni, Barbara Kindermann

Diener zweier Herren

Eine Verwirr-Theater-Geschichte aus Venedig aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Diener möchte wohl von zwei Herren zugleich bezahlt werden, erhält aber stattdessen von beiden Schelte und bleibt bei beiden hungrig. Gewonnen hat er aber dennoch, denn wie in jeder anständigen Komödie wird am Ende vielfältig geheiratet.

, Korschunow

Der Findefuchs

Der kleine Fuchs liegt alleine im Gras und fürchtet sich sehr! Regen, Kälte und Dunkelheit verstärken seine Angst, als ihn plötzlich eine Füchsin findet, ihn füttert, wärmt und mit nach Hause nimmt. Obwohl sie sich dadurch in große Gefahr begibt und schon drei eigene Fuchskinder groß ziehen muss, kümmert sie sich liebevoll um ihr Findelkind, das sie schon bald nicht mehr von den eigenen Kindern unterscheiden kann.